Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Markus 1812

Doppel-As

  • »Markus 1812« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 23.10.2008

Wohnort: Ludwigsburg

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 22. Januar 2010, 12:44

HGT vs Sporting vergleich

Serwus.

da ich mir eventuel dieses Jahr nen punto 188 holen will bräuchte ich mal eure erfahrungen. Welcher motor ist besser bzw anfälliger, ist die leistung vom Hgt auch unternraus zu spüren ( laut aussager eines bekanten macht er mit seinem Sporting den HGT plat bzw sind gleich schnell aber bis wie weit kein plan)

Ich will halt auch mal auf der Autobahn gemütlich fahren und wenns dann sein mus nicht gleich des ding mega plagen wenns am berg zum überholen geht ( war halt bis jetzt mim punto von meiner freundin meist so 176 mit 75 ps und 195/50/15 berifung) aber er solte halt auch untern rum in der Stadt bischen laufen.

Es sagt mir zwar jeder das ich mir dann nen 176 GT holen sol aber fürn altag ist das in meinen augen nicht so das wahre.

maXTC

Hardcore User

Beiträge: 6 195

Registrierungsdatum: 17.06.2004

Wohnort: Mondsee / Salzkammergut

Auto: Opel Astra H 1.6 Facelift, Yamaha FZ6 Fazer

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 22. Januar 2010, 12:47

RE: HGT vs Sporting vergleich

Zitat

Original von Markus 1812 ( laut aussager eines bekanten macht er mit seinem Sporting den HGT plat bzw sind gleich schnell aber bis wie weit kein plan)


ja ne is klar, mit 1,2l und 80ps faehrst 1,8l und 131ps klar davon... der hgt fahrer hat evtl. nur bis zum 3. gang geschalten oder is gleich im 3. angefahren *rofl*

HGT is fuern alltag halt auch sicher um einiges durstiger als ein sporting.
kurzstrecken mag er nicht so..

ansonsten is der HGT bei richtigem ungang und pflege ganz ok - wennst einen erwischst der noch nicht verheizt o.ae. is ;)
Diese Signatur kann in ihrem Land nicht angezeigt werden.

We're sorry about that.

Kawa-racer

Foren Gott

Beiträge: 2 944

Registrierungsdatum: 15.08.2005

Wohnort: Leutershausen

Auto: Fahrrad

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 22. Januar 2010, 12:57

Hi... also wenn ich mir je noch einen Punto kaufen sollte dann den 1,4 16V...(Sporting im 2B)

Der geht fast genauso gut wie der HGT und ist im Unterhalt günstiger... HGT ist halt a net schlecht aber von der Wartung her doch teurer.

MFG
Er war ein Freund und wird es immer bleiben.
------- STIPO -------

LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 22. Januar 2010, 13:02

Nicht vergessen sollte man auch die deutlich höhere Steuer+Versicherung vom HGT. ;)

Kawa-racer

Foren Gott

Beiträge: 2 944

Registrierungsdatum: 15.08.2005

Wohnort: Leutershausen

Auto: Fahrrad

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 22. Januar 2010, 13:05

Steuer beim HGT 130 Euro (oder waren es 120 Euro ....naja auf jeden Fall dazwischen)

Versicherung zahle ich mit 150 Euro SB bei 55 % ca. 430 Euro im Jahr.
Er war ein Freund und wird es immer bleiben.
------- STIPO -------

LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 22. Januar 2010, 13:13

Unterschied zwischen HGT und Sporting ist nicht nur der Motor sondern auch das Getriebe. Der Sporting hat als einziges Modell beim Punto 188 ein 6-Gang Getriebe, was ihn wesentlicher spritschonender fahren lässt als beispielsweise den 1.2l 16V mit der gleichen Leistung und dem gleichen Motor. Der HGT hat auch nur ein 5-Gang Getriebe, warum auch immer (ev. das 6-Gang ausm Sporting nicht stabil für die Leistung?).

Wegen der unterschiedlichen Übersetzung kann man die motoren also nicht nur aufgrund der unterschiedlichen Leistung vergleichen. Kann durchaus sein, dass der Sporting in einigen Drehzahlbereichen dem HGT nahe kommt, aber über den gesamten Drehzahlbereich, vor allem oben raus, ist der HGT natürlich trotzdem überlegen.

Kawa-racer

Foren Gott

Beiträge: 2 944

Registrierungsdatum: 15.08.2005

Wohnort: Leutershausen

Auto: Fahrrad

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 22. Januar 2010, 22:27

Den 1,2 16V gibts sowohl mit 5-Gang als auch 6-Gang.
Für den HGT gibts kein anderes Getriebe ^^... da passt auch kein anderes.(leider)
Er war ein Freund und wird es immer bleiben.
------- STIPO -------

LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 22. Januar 2010, 23:26

1,2 16 V normal -> 5 Gang
1,2 16 V sporting -> 6 Gang

Ich dachte immer, das wäre einer der Hauptunterschiede des Sporting (zum normalen). ?(

Tommey

Suchtbolzen

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 23. Januar 2010, 00:14

Soweit ich weiß, war das 6 Gang Getriebe beim Sporting Serie.

Allerdings gibts schon einige "Null-Ausstattungs-Sportings".
Hab mal einen gesehen, der hatte grad mal die Sitze, das Getriebe und das Lenkrad.

Würd mich nicht wundern, wenns auch nen paar ohne 6 Gang Getriebe gibt :D



LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 23. Januar 2010, 00:15

Häh und warum ist das dann ein Sporting? Wegen Schweller und Dachspoiler???

Tommey

Suchtbolzen

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 23. Januar 2010, 00:17

Die hatte der ja nicht ^^

Dann wär nurnoch die Innenausstattung über.

Aber dafür gabs ja eigentlich den Go.



maXTC

Hardcore User

Beiträge: 6 195

Registrierungsdatum: 17.06.2004

Wohnort: Mondsee / Salzkammergut

Auto: Opel Astra H 1.6 Facelift, Yamaha FZ6 Fazer

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 23. Januar 2010, 00:27

naja fuer was hat man dann div. bezeichnungen fuer ausstattungs/motormerkmale wenn man dann erst wieder versionen aufn markt schmeisst wo nix drin is :zweifel:
Diese Signatur kann in ihrem Land nicht angezeigt werden.

We're sorry about that.

LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 23. Januar 2010, 00:48

Fällt mir nur Re-Import ein. Da blickt ja eh keiner mehr durch, was da alles gebaut wurde. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LordCrash« (23. Januar 2010, 00:48)


Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 21.10.2004

Wohnort: Freiburg

Auto: Honda Civic 2.2i-CTDi Sport

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 23. Januar 2010, 01:22

sprint 0-100km/h
hgt 8,6s
sporting 11,4

und am wichtigsten mit dem hgt kannste immer überholen, bei sporting muss man es noch einplanen.

fahre seit 5 jahren jeden tag 1,2km zur arbeit und zurück. also kurzstrecke extrem.. von wegen nicht geeignet :D
Punto HGT R.I.P + 14.07.2010 +

maXTC

Hardcore User

Beiträge: 6 195

Registrierungsdatum: 17.06.2004

Wohnort: Mondsee / Salzkammergut

Auto: Opel Astra H 1.6 Facelift, Yamaha FZ6 Fazer

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 23. Januar 2010, 01:24

Zitat

Original von LordCrash
Fällt mir nur Re-Import ein. Da blickt ja eh keiner mehr durch, was da alles gebaut wurde. :D


va. fuer jedes land verschiedene ausstattungsmerkmale bzw. sogar ganze motor/karossen kombinationen (siehe 5-tuerer HGT in der schweiz) :gaga:
Diese Signatur kann in ihrem Land nicht angezeigt werden.

We're sorry about that.

Markus 1812

Doppel-As

  • »Markus 1812« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 23.10.2008

Wohnort: Ludwigsburg

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 23. Januar 2010, 07:26

@ Syn@PuntoHGT: wenn du so wenig fährst was verbrauchst denn dann so ca. bzw im durchschnitt, wenns so bleibt wie es im moment ist wären es bei uns so täglich 20-25 km eine strecke also am tag so 40-50 km und dafon 2/3 Autobahn.

also meine erfahrungen bzw das was ich bis jetzt halt weis ist das beim sporting gerne die Zündkabel und die Zündkerzen einen ab haben, das mit der lenkung wird denk ich mal bei allen 188 sein entwieder man hat keine probleme oder eben doch.

es hört sich vielleicht echt blöd an aber ich hab halt echt kein bock jedes mahl auf der autobahn wenns mal ums überholen geht des 1-2 km zu kalkulieren ( fahr grad nen 0.9 cinque und da ist das echt ab und zu schlimm und am ende ist das ziemlich peinlich wenn de fast vorbei bist und dann die letzten meter packst de nicht mehr wegen nem scheis berg und du must wieder vom gas runter)

Also steuer wäre ned so der großer Faktor der mich stören würde, wie siehts denn mit der versicherung aus sind die arg unterschiedlich da der hgt ja teuerer ist und sich in dann ned gleich jeder affe ( jugendliche )kaufen kann

Beiträge: 508

Registrierungsdatum: 11.06.2008

Wohnort: Schweiz

Auto: Punto HGT Rallye & Ford Cougar 2.5 V6 & Chrysler PT Cruiser 2.0

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 23. Januar 2010, 09:32

Hallo Markus,

also es hängt wirklich davon ab was du an Geld zur Verfügung hast und auch in das Auto reinstecken willst. Wenn du das wirklich über die Vernunftsschiene regeln willst dann würde mich ganz klar den

Sportingholen

Der HGT ist geil und macht einigermassen Spass, zieht halt wirklich einigermassen und man kann den ein oder anderen stehen lassen.

Aber Sporting reicht vollkommen aus...
Verbrechen lohnt sich...

maXTC

Hardcore User

Beiträge: 6 195

Registrierungsdatum: 17.06.2004

Wohnort: Mondsee / Salzkammergut

Auto: Opel Astra H 1.6 Facelift, Yamaha FZ6 Fazer

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 23. Januar 2010, 10:39

also wenns nur mal ums ueberholen geht und dergleichen, reicht der sporting vollkommen aus. und ist fuers geldboersl um welten besser.

wenn geldboersl egal und du willst beim ueberholen auch noch net fetten grinser im gesicht -> HGT ;)
Diese Signatur kann in ihrem Land nicht angezeigt werden.

We're sorry about that.

LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 23. Januar 2010, 11:03

Muss man aber auch erst mal nen guten finden. Immerhin werden die Dinger jetzt schon paar Jahre nicht mehr gebaut und die meisten sind schon recht verheizt.

maXTC

Hardcore User

Beiträge: 6 195

Registrierungsdatum: 17.06.2004

Wohnort: Mondsee / Salzkammergut

Auto: Opel Astra H 1.6 Facelift, Yamaha FZ6 Fazer

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 23. Januar 2010, 11:08

Zitat

Original von LordCrash
Muss man aber auch erst mal nen guten finden. Immerhin werden die Dinger jetzt schon paar Jahre nicht mehr gebaut und die meisten sind schon recht verheizt.


hab ich ja in meinem ersten beitrag schon erwaehnt ^^

die die top gepflegt sind und noch super zustand haben motormaessig werden von den besitzern auch eher nicht abgegeben... alle anderen geben zu 90% ab wg. irgendwelche problemen (meist selbstverschuldet) und zu teurer rep... :sad:
Diese Signatur kann in ihrem Land nicht angezeigt werden.

We're sorry about that.