Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

41

Dienstag, 9. Februar 2010, 21:59

Zitat

Original von puntostyler85
hm hätt ich etzt echt nicht gedacht:sad:



*rofl* :catch: *rofl*
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (9. Februar 2010, 21:59)


GELBistGEIL©

Foren Gott

Beiträge: 2 396

Registrierungsdatum: 04.07.2005

Auto: Skoda S2 und GiG O7

  • Private Nachricht senden

42

Dienstag, 9. Februar 2010, 22:06

Zitat

Original von LanciaBertone
Wenn Du deinem Motor was Gutes tun willst,
dann mach das nicht beim Sprit, sondern beim Öl!
Da ist das ganz was anderes und da kann man dann wirklich das Leben seines Motors verlängern...

Sowieso :thumb: Recht haste!
Entgegen den Service Intervallen alle 10tkm neues Öl!
Das beste vom Besten natürlich :no1:


Grüsse GiG- nur ekt mit di originale Skoda Superb :thumb:

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

43

Dienstag, 9. Februar 2010, 22:08

Der Unterschied bei den Spritsorten ist die Klopffestigkeit, klopfen tut ein Automotor, wenn bei zu hoher Kompression das Gemisch vor dem Zündpunkt durch die Verdichtung etwas zu zu früh explodiert. Heutige Motoren haben Klopfsensoren, wodurch die Motorsteuergeräte bei drohendem Klopfen die Leistung über die Einspritzmenge runterregeln...

Also wenn man eine erhöhe Klopfneigung (bei hochverdichteten Saugern bzw Turbos mit nicht ausreichend reduzierter Verdichtung) nimmt man Sprit mit höherer Oktanzahl...
Wenn nun ein Serienmotor für Super ausgelegt ist und damit halt auch noch nicht klopft - was soll dann ein Sprit mit höherer Oktanzahl bringen?

Umgekehrt ists was anderes - Wenn man zB. einen Motor hat, der auf Super ausgelegt ist und man würde Normal tanken (gibts eh nimmer) und der Motor würde bei entsprechender Beanspruchung zum Klopfen neigen, regelt das Steuergerät die Leistung runter.
Das passiert, mehr aber auch nicht - schaden tut das bei den heutigen Autos nicht mehr...

Bei älteren (insbesondere Vergaser-) Motoren, wo das Klopfen tatsächlich noch auftritt, schadet das natürlich dern Pleuel- und Kurbelwellenlagern weil ja quasi mit jedem Klopfen etwas gegen die Laufrichtung des Motor geschlagen wird...

----

Nochmal: Wer seinem Motor wirklich was Gutes tun will, dann macht er das nicht beim Sprit, sondern beim Öl!

Die besten Helden sind echt die, die Super+ oder V-Power tanken, aber beim Öl so eine (auch noch sauteure) Longlife-Plörre reinschütten.... :P

Aber das mit dem Motoröl ist wieder eine ganz andere Geschichte...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (9. Februar 2010, 22:23)


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

44

Dienstag, 9. Februar 2010, 22:09

Zitat

Original von GELBistGEIL©
....
Sowieso :thumb: Recht haste!
Entgegen den Service Intervallen alle 10tkm neues Öl!
Das beste vom Besten natürlich :no1:


Was nimmst denn für eins? *???*

GELBistGEIL©

Foren Gott

Beiträge: 2 396

Registrierungsdatum: 04.07.2005

Auto: Skoda S2 und GiG O7

  • Private Nachricht senden

45

Dienstag, 9. Februar 2010, 22:16

5W30 :thumb:


Grüsse GiG- nur ekt mit di originale Skoda Superb :thumb:

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

46

Dienstag, 9. Februar 2010, 22:22

brav brav.. wobei der Unterschied zu einem guten 5W40 so marginal ist, dass ich den Mehrpreis nicht zahlen würde...

GELBistGEIL©

Foren Gott

Beiträge: 2 396

Registrierungsdatum: 04.07.2005

Auto: Skoda S2 und GiG O7

  • Private Nachricht senden

47

Dienstag, 9. Februar 2010, 22:27

Manni, macht es eigentlich zwischen den Herstellern unterschied?
Habe derzeit Helix Extra Ultra drin...
Frage, gibt es besseres 5W30 ?

Ich bleib dabei, der Mehrpreis geht, und mein Neuwagen schluckt eigentlich kein Öl.
Wenn ich nun n Ölfresser hätte, könnten meine Gedanken auch in deine Richtung gehen!

Derzeit fasst sich schon mein Händler an Kopp, das ich die Intervalle beim Öl so drastisch vorzieh :zweifel:


Grüsse GiG- nur ekt mit di originale Skoda Superb :thumb:

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

48

Dienstag, 9. Februar 2010, 22:30

Zitat

Original von LanciaBertone

Wenn nun ein Serienmotor für Super ausgelegt ist und damit halt auch noch nicht klopft - was soll dann ein Sprit mit höherer Oktanzahl bringen?

...


Umgekehrt wage ich sogar die behauptung, dass so ein Sprit eher schadet als nützt...
Es ist anzunehmen, dass die höhere Oktanzahl ganz simpel durch die erhöhte Beimengung von Bio-Ethanol oder normalem Etanol erreicht wird.
Und dieses Zeug greift Kunststoff und Gummiteile gerade älterer Motoren ungleich aggressiver an als die Kohlenwasserstoffe in normalem Benzin.

Wenn man nun ohne Not "höherwertigen Sprit" tankt, nimmt man also die Nachteile des hochoktanigen Zeugs in Kauf, ohne die Vorteile nutzen zu können...

Das sagt einem die Werbung im Fernsehen natürlich nicht...

Zitat

Original von GELBistGEIL©
Manni, macht es eigentlich zwischen den Herstellern unterschied?
Habe derzeit Helix Extra Ultra drin...
Frage, gibt es besseres 5W30 ?

Ich bleib dabei, der Mehrpreis geht, und mein Neuwagen schluckt eigentlich kein Öl.
Wenn ich nun n Ölfresser hätte, könnten meine Gedanken auch in deine Richtung gehen!

Derzeit fasst sich schon mein Händler an Kopp, das ich die Intervalle beim Öl so drastisch vorzieh :zweifel:


Natürlich gibts Unterschiede - aber das sind in erster Linie Glaubensfragen - da gibts ja längere Diskussionen drum im Netz als um den Sinn des Lebens :ugly:

Also 10tkm halte ich für übertrieben kurz... gerade bei so einem guten volsynthetichen Öl.
Im Gegenteil halte ich die heute vorgeschriebenen ellenlangen Intervalle für unverantwortlich lange... ich bleibe in etwa bei meinen gewohnten 15-20 tkm...

es geht natürlich auch anders, ich hatte auch schon Motoren, die sich annähernd einen Liter Öl pro 1000km genommen haben - da entfällt das Wechseln ganz, nachschütten reicht *rofl*

Und nochmal: Die hochgelobten Longlifeöle sind Mist, man kann die Physik nicht negieren... Finger weg - zumindest von den genannten Intervallen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (9. Februar 2010, 22:38)


shopper

Haudegen

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 09.02.2008

Wohnort: nähe HH

Auto: Fiat128.. Aws-Shopper

  • Private Nachricht senden

49

Dienstag, 9. Februar 2010, 22:51

bleibst du auch bei deinen oldies bei den "normalen" ölwechselintervallen..?
da sollte doch einmal im jahr n wechsel angeraten sein...
wenn man die 15k nicht zusammen fährt

bisher war mir das egal..
ich hab immer nur nachgeschüttet

aber seit da nun letzes jahr n GANZ frischer motor(7800km) im 128 drin steckt
folgt im frühjahr wieder frisches öl


soll ja noch lang halten *play*
Fehlende PS werden durch Wahnsinn kompensiert. :gaga:

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

50

Dienstag, 9. Februar 2010, 23:04

das mach ich nach Gutdünken... so hab ich am X1/9 letzes Jahr im Mai eine Motorüberholung gemacht, und neues Öl reingekippt. Seitdem ist der keine 200 km gelaufen, da werde ich nen Teufel tun und das jetzt wieder wechseln...
Aber sonst gibts bei den Oldies auch eher kürzere Intervalle...

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

51

Dienstag, 9. Februar 2010, 23:20

Zitat

Frage, gibt es besseres 5W30 ?


Gibt zumindest nix teureres oder spezielleres was für Turbomotoren und den Alltag geeignet wäre.
10W60 oder so wäre dann wieder andere baustelle. :catch:

Zitat

Also 10tkm halte ich für übertrieben kurz... gerade bei so einem guten volsynthetichen Öl.
Im Gegenteil halte ich die heute vorgeschriebenen ellenlangen Intervalle für unverantwortlich lange... ich bleibe in etwa bei meinen gewohnten 15-20 tkm...


Bei nem gescheiten Motor und viel sittlich gefahrener Langstrecke gehen auch 60 000km und das mit 15Wirgendwas Baumarktpampe das wird genauso schlecht wie VW Longlifeöle etc.

Bei ganz viel Kurzstrecke können aber auch 10 000km schon bescheiden sein.

Bei den heutigen Ölen reichen 15-20k eigentlich.

10 000km Wechselintervalle waren mit 80er Jahre Vollmineralöl und mechanischer Einspritzanlage sicher ganz vernünftig, zumal das in Vergleich zu heute keine sonderlich finanzintenisve Prozedur war. :catch:
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

WoodmanGT

Meisterdetektiv

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Fürth

Auto: Abarth 595C

  • Private Nachricht senden

52

Mittwoch, 10. Februar 2010, 07:36

ich stör ja nur ungern Eure sachliche Diskussion, aber wollt ihr die nicht lieber ins Allgemeine Forum auslagern, damit die Nachwelt auch was davon hat?

In diesem sinnfreien Thread würde sicher niemand eine sinnvolle Öl-Diskussion vermuten, oder? :D


Lecken Sie mich am Ar***!

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

53

Mittwoch, 10. Februar 2010, 09:31

Zitat

Original von WoodmanGT
sinnvolle Öl-Diskussion




Die Wörter "sinnvoll" und "Öl-Diskussion" können im Internet in keinem vernünftigen Zusammenhang stehen.
Deswegen ist das OffTopic schon genau der richtige Ort dafür. ;)

WoodmanGT

Meisterdetektiv

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Fürth

Auto: Abarth 595C

  • Private Nachricht senden

54

Mittwoch, 10. Februar 2010, 18:56

Zitat

Original von Markus bella

Die Wörter "sinnvoll" und "Öl-Diskussion" können im Internet in keinem vernünftigen Zusammenhang stehen.
Deswegen ist das OffTopic schon genau der richtige Ort dafür. ;)


Hmm hast auch wieder recht... :D


Lecken Sie mich am Ar***!