Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

y_840

Mitglied

  • »y_840« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 21.01.2010

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 22. Februar 2010, 22:49

Heißwerden des Motors

hallo Forum,

seit kurzer Zeit ist mir aufgefallen das mein Motor Lancia Y 1.2 heiß wird bei längerer stadtfahrt.er geht nicht in den roten bereich aber kurz davor bei Stop and go...
was mich verwundert der ventilator geht nicht an...ich hab bisher nie probleme mit der thermik beim meinem Y gehabt..kann es sein das das thermostat defekt ist od woran kann das liegen?
hatte erst gedacht oh vielleicht is kein Wasser mehr im kühler od nich genug aber der is randvoll..
danke im voraus

Radialeracer

Routinier

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 11.08.2008

Wohnort: 12347 Berlin

Auto: Panda 141A (MPI) Bj. 2002

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Februar 2010, 01:42

RE: Heißwerden des Motors

Hallo,wird der Schlauch zum Kühler heiß? Wenn ja,geht das Thermostat auch auf.Wird der Kühler übermäßig heiß,muß der Kühlerlüfter einschalten.Fehlerquelle Thermoschalter(Masseschalter im Kühler eingeschraubt)defekt,Anschlußkabel ab usw.Gruß INGO

EMTEC-Multimedia

Ver- und Kaufverbot

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Auto: Audi RS6 plus

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. Februar 2010, 07:44

Thermoschalter überbrücken und schauen ob der Lüfter angeht.

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Februar 2010, 08:47

Läuft er nach dem Kaltstart gleich rund und geht die Heizung?

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Februar 2010, 09:13

Hi

Ich hatte das auch ma beim Punto. Da hat dann im Stau der Motor gekocht.

Fehler war folgender:

Der Kabelbaum zwischen Thermoschalter und Lüfter war gebrochen. Somit kam kein Strom mehr beim Lüfter an.

Zieh mal den Stecker vom Thermoschalter im Kühler ab und steck ne Büroklammer in die beiden Pins. Dann sollte der Lüfter an gehen.

Ich hatte auch schon ma nen Festen Lüfter. Also auch ma gucken ob du den Lüfter Problemloas mit der Hand drehen kannst.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

y_840

Mitglied

  • »y_840« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 21.01.2010

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:35

RE: Heißwerden des Motors

Hallo danke für deine Antwotr..

ne hab neulich gefühlt der dicke Kühlschlauch der war nur lauwarm und der motor richtig warm!!!denk der thermostat is im arsch od??

y_840

Mitglied

  • »y_840« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 21.01.2010

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:42

RE: Heißwerden des Motors

was den Lüfter angeht den kann man problemlos mit der hand drehen..das mit der klammer werd ich ausrobieren morgen!!wie gesagt mir is gestern aufgefallen dass der Kühlschlauch der obere dicke nur lauwarm war und der motor richtig warm war...denk das thermostat is im eimer hab mir bereits n neues bestellt..

ansonsten könnte ich mir nur vorstellen dass die ZDK im eimer wär..muss zugeben er saut n bissl oben am Zylinderkopf raus und qualmt auch leicht weiß aussem Auspuff (wobei das alle Y machen die ich bisher gesehen habe in der kälteren Jahreszeit),selbst heute bei über 11 Gard aussentempoeratur...
hab allerdings kein wasserverbrauch und auch kein ÖL im Wasser!!!und der motor läuft ganz normal...hab ab und an son ruckeln aber das hab ich mir sagen lassen kommt von den Bosch Kerzen die ich mir letztes JAhr neuwechseln hab lassen..der verträgt sich wohl net mit Bosch..hab jetzt neue NGK Kerzen und neue Zündkabel die ich am weekend einbauen werde!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »y_840« (24. Februar 2010, 21:44)


EMTEC-Multimedia

Ver- und Kaufverbot

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Auto: Audi RS6 plus

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. Februar 2010, 08:12

ruckelt der Motor im Kaltstart oder während der Fahrt? ?(

shopper

Haudegen

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 09.02.2008

Wohnort: nähe HH

Auto: Fiat128.. Aws-Shopper

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. Februar 2010, 08:17

jaja... die ZKD.... :rolleyes:
die isses immer
bau doch erstmal das thermostat ein
und check die stromzufuhr zum lüfter

bevor weitere schreckens-schadensbilder erstellt werden
Fehlende PS werden durch Wahnsinn kompensiert. :gaga:

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. Februar 2010, 11:55

Würd ich auch mal sagen. :rolleyes:
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

y_840

Mitglied

  • »y_840« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 21.01.2010

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. Februar 2010, 21:04

jaja ist ja gut Jungs;) :P
das thermostat is noch nicht angekommen..

aber ich weiß seit heute und bin sehr beruhigt dadrüber das es das thermostat wahrscheinlich ist, den heute hab ich nochmal richtig nachgeschaut und siehe da motor "heiß" od warm (fahr extra net lange damit im mom), und der obere Kühlschlauch war wirklich kalt!!!!

heizung und alles geht ja einwandfrei, und hab heut auch gesehen dass er nicht weiß aus dem asupuff qualmt also alles halb so wild!!hatte schiss häng halt an dem kleinen flitzer zumal der dasteht wie ne 1 der Metallic Lack sieht noch aus wie neu!!

und der motor ruckelt immer nur wenn er warm ist!im kalten zusatnd gar nicht!aber denk das liegt eher an den scheißbosch kerzen die die mir letztes jahr in der werkstatt reingedreht haben..drecksdinger tausch ich jetzt am weekend! *rtfm*

y_840

Mitglied

  • »y_840« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 21.01.2010

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 2. März 2010, 18:00

So kurze info an leute die das selbe problem mit dem heiwerden beim 1.2 haben..
mein thermostat war kaputt und hat nicht mehr aufgemacht..deshalb lief er nur auf kleinem kreislauf..bemerkbar war das dadurch das der motor sauheiß war und der kühlschlauch zum thermostat eiskalt!!
neues thermostat rein 15€ theromstat + 20€ einbau schnell erledigt!!kühlt jetzt wieder:)
ein trick den ich angewendet hab als er immer heißgeworden is, heizung volle pulle aufdrehen!!!das hat immer an ampeln etc. geholfen damit er nich den roten bereich küsst;)

übrigens ZDK konnte ausgeschlossen werden ich idiot hab gedacht der ventildeckeldichtung is ZKD..ZKD is bei mir furztrocken und gut:) :thumb:
ventildeckeldichtung saut bissl aber mir wurd gesagt is nicht weiter schlimm solange kein öl auf die straße tropft und man keinen hohen ölverbrauch hat!!

grüße an alle Helfer;)