Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. März 2010, 16:38

Für die erste Startreihe: Abarth School of Racing

Für die erste Startreihe: Abarth School of Racing - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; Frankfurt, im März 2010

Traditionsmarke bietet jetzt Fahrtrainings auf der Rennstrecke an
Zweistufiges System richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene


Die Abarth School of Racing bietet ab sofort Besitzern eines Fahrzeugs der italienischen Traditionsmarke die exklusive Chance, ihr Fahrkönnen unter professioneller Anleitung zu optimieren. Die über die Abarth Vertriebspartner (Händlerverzeichnis unter www.abarth.de) buchbaren Lehrgänge sind in zwei Stufen gestaffelt und finden deutschlandweit in Fahrsicherheitszentren (Basic-Training, 199 Euro) bzw. auf Rennstrecken (Advanced-Lehrgang, 299 bis 399 Euro) statt.



Das eintägige Basic-Training (maximal zwölf Teilnehmer) richtet sich an Besitzer von Abarth Fahrzeugen, die ihren Fahrstil sowie die Fahrzeugbeherrschung unter der Anleitung aktiver Motorsportler verbessern wollen. Lehrgangsinhalte sind neben einer theoretischen Einweisung unter anderem Kurventechnik, das Finden der Ideallinie und Bremspunkten sowie das Fahren auf einem Handlingkurs. Im praktischen Teil werden dabei einzelne Trainingselemente geschult und Schritt für Schritt zu komplexeren Übungen mit einem angeleiteten Fahren zusammengefasst. Abschließend findet ein „Race of Champions“ statt. Veranstaltungsorte sind die Fahrsicherheitszentren Hockenheimring, Gründau-Lieblos (nahe Frankfurt), Nürburgring, Grevenbroich, Sachsenring und Groß-Dölln (nahe Berlin).

Auf dem Basic-Training aufbauend, veranstaltet die Abarth School of Racing Advanced-Lehrgänge (maximal zehn Teilnehmer) auf dem Hockenheimring, der Teststrecke Papenburg (nahe Bremen), dem Nürburgring, dem Sachsenring (nahe Dresden) und dem Salzburgring in Österreich. Lehrinhalte der ebenfalls eintägigen Kurse sind neben einer ausführlichen theoretischen Einweisung das Fahren auf der Piste. Dazu wird die jeweilige Strecke zunächst in kürzere Sektionen aufgeteilt, bevor die komplette Runde gefahren wird. Den Abschluss des Lehrgangs bildet wiederum ein „Race of Champions“. Auch die Instruktoren der anspruchsvollen Advanced-Lehrgänge sind aktive Rennfahrer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schneemann« (10. März 2010, 16:38)


fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. März 2010, 17:38

Werden die Fahrzeuge gestellt oder fährt man mit dem eigenen?

Ist ein 188 Abarth auch ein Abarth oder sind damit nur GP und 500 gemeint?
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

CH-Bastler

Hardcore User

Beiträge: 5 220

Registrierungsdatum: 08.01.2004

Wohnort: Ostschweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. März 2010, 17:41

Ich denke mal ABARTH hat momentan nur den GPA und den 500 A im Programm. :D
FIAT...what else?

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. März 2010, 17:47

da fährt man mit den eigenen und man kann bei der Anmeldung nur zwischen den 500er und Grande auswählen, oder auch "Isch abe gar keine Auto" ankreuzen. Autobianchi Abarth scheint nicht gefragt z sein :ugly:

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 13.07.2006

Wohnort: Schwäbisch Hall

Auto: Fiat Punto 188 1.2 16V + Fiat Stilo 2.4 20V Abarth

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. März 2010, 09:08

die sache hört sich interesant an. aber wie siehts denn mit stilo abarth aus? fänd das bischen schade wenn nur gp und 500er dazuzählen da ja gerade der run darauf ist und die anderen modelle gekauft wurden von leuten die wirklich was von abarth halten und nicht nur wegen der modeerscheining abarth.... wenn jemand was weiß bitte bescheid geben. danke, thomas

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. März 2010, 12:10

Wenn genug interesse besteht, organisier ich ein Fahrertraining für die anderen Abarths :drive:

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 13.07.2006

Wohnort: Schwäbisch Hall

Auto: Fiat Punto 188 1.2 16V + Fiat Stilo 2.4 20V Abarth

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. März 2010, 12:28

Das training ist aber nur in eigenen privatfahrzeugen oder wie??? also das um das es hier in dem thread geht...!

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. März 2010, 12:40

Zitat

Original von Puntodiavolo-16V
die sache hört sich interesant an. aber wie siehts denn mit stilo abarth aus? fänd das bischen schade wenn nur gp und 500er dazuzählen da ja gerade der run darauf ist und die anderen modelle gekauft wurden von leuten die wirklich was von abarth halten und nicht nur wegen der modeerscheining abarth.... wenn jemand was weiß bitte bescheid geben. danke, thomas



Interessanter Ansatz........ :ugly:


Gerade ein echter Abarth-Fan hatte die Abarth-Varianten eines Stilo oder 188 nur missfallend zur Kenntniss genommen, da dort der Ruf des erfolgreichen Motorsportteams zu einer Ausstattungslinie verkümmert ist.

Erst mit dem 500 und dem GP versucht Abarth wieder an die Historie der 500er, 600er und sonstigen Derivate anzuknüpfen. Das heißt, weg mit dem Firlefanz. Ein Abarth ist fahragil und schnell.

Natürlich ist das Training in eigenen Fahrzeugen, weil man damit ja SEIN Auto kennen lernen soll. Wer für 199Euro erwartet, mal einen Tag auf einem gestellten Auto rumzubrennen, der sollte noch mal in sich gehen.

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. März 2010, 21:27

Zitat

Original von Markus bella
... Wer für 199Euro erwartet, mal einen Tag auf einem gestellten Auto rumzubrennen, der sollte noch mal in sich gehen.


Markus, hier sind Sparbrenner! :D


Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 13.07.2006

Wohnort: Schwäbisch Hall

Auto: Fiat Punto 188 1.2 16V + Fiat Stilo 2.4 20V Abarth

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. März 2010, 23:36

ich nochmal.....
nochmal auf die meiner meinung nach dumme aussage von Markus Bella zurückzukommen..... (sorry jetzt nicht angepisst fühlen aber ist eben meine meinung) wenn vor 10 jahren nicht paar leute dagewesen wären die den 188er oder den Stilo als Abarth gekauft haben, wäre die Marke Abarth heute so tief in der versenknung das niemand mehr den namen überhaupt kennen würde.....! und wegen fahragil und schnell,.... kann von meinem stilo abarth nicht behaupten das es ein lahmes gefährt ist. deine meinung könnte ich teilen wenn wir über sachen wie golf IV GTI reden. da kann ich deine aussage verstehen, aber ein abarth ist und bleibt ein abarth. meiner meinung nach ist die ganze GP und 500er abarthgeschichte ein modetrend. schau doch mal an welche nasen mittlerweile diese autos fahren.....! also wie gesagt, ist meine meinung und die kann ich äußern. auch wenn sich bestimmt wieder viele angegriffen fühlen... damit kann ich leben. viele grüße thomas

LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 12. März 2010, 00:03

OFFTOPICWas ihr nur mit euren Abarths habt.....

Heutzutage ist das doch nur noch Kleinwagentuning, also absolut nichts Besonderes. Mit den Hochzeiten des Rennsports ist es bei der (Sub-)Marke eh vorbei. Andere Hersteller in diesem Segment brauchen auch keine eigene Marke für (etwas) leistungsstärkere Kleinwagenmodelle. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LordCrash« (12. März 2010, 00:03)


EmelieGT

Haudegen

Beiträge: 565

Registrierungsdatum: 08.06.2004

Wohnort: Tackertuckaland Fahrzeug: Sportwagon GTA Abarth Grande Punto, Punto GT R.I.P.

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 12. März 2010, 09:25

23/11/2009
Giandomenico Basso and Mitia Dotta European champions in the Abarth Grande Punto S2000

Victory in the 2009 European Championship by Giandomenico Basso and Mitia Dotta was the crowning moment of a season that saw the two official drivers and their Abarth Grande Punto S2000 triumph in the most difficult and demanding European rallies.

Fiat Press

Für nen Marketing Gag wohl nicht so schlecht... Soviel zum Thema Klainwagentuning und Abwesenheit von Rennsporterfolgen.

Gruß

Jan


fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 12. März 2010, 09:39

Zitat

Original von LordCrash
OFFTOPIC Andere Hersteller in diesem Segment brauchen auch keine eigene Marke für (etwas) leistungsstärkere Kleinwagenmodelle. ;)


weil sie auch gar keine hätten ;)
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 12. März 2010, 10:44

@puntodiavolo:
Kein Thema. Ich kann austeilen und auch einstecken.


Ich finde es nur lustig, daß Du diesen Konflikt Ausstattungsmerkmale vs. tatsächliches Tuning beim Golf GTI siehst und bei den Abarth-Modellen nicht.


Sowohl die GTI´s als auch die Abarths waren in der Vergangenheit quasi Zusatzmodelle der normalen Baureihen und unterschieden sich sowohl in Leistung als auch Fahrwerk deutlich vom Serienpedant.

Mit dem Golf 3 sowie auch mit den Stilo/Punto von ca. 90-05 wurden diese "Marken" ausgeschlachtet und für Ausstattungsmerkmale wie Sitzbezüge und Stoßfänger missbraucht.

Erst mit dem Golf VI und auch mit dem GrandePunto Abarth/500 Abarth steht GTI und Abarth wieder für echte Topmodelle mit höherer Leistung und verbesserten Fahrwerken. Gerade bei Abarth wird das durch die weiteren Evo-Stufen wie EsseEsse usw. auch für eigene Rennserien und für Homologationen genutzt. Genau wie eben in den 70er Jahren.
Ein Stilo Abarth ist halt nun mal kein echter Abarth genau wie ein Golf IV GIT kein echter GTI ist.

Wenn ich jetzt wie Du so eine Abarth-Ausstattung der 90er fahren würde, hätte ich vielleicht auch ein Problem damit, daß ein echter Abarth-Fahrer mich mal überhaupt nicht ernst nimmt.
Aber keine Angst. Ein 924er ist auch kein echter Porsche. :D
Ob die "Fremdnutzung" dieser "Marken" in den 90ern positiv oder negativ für diese waren, liese sich diskutieren. Ich bin eher der Meinung, daß es besser gewesen wäre, die "Marken" vorübergehend in der Versenkung verschwinden zu lassen, als sie durch die Auflage z.b. eines Stilo Abarth so zu missbrauchen.

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 12. März 2010, 12:07

Zitat

Original von Markus bella
Sowohl die GTI´s als auch die Abarths waren in der Vergangenheit quasi Zusatzmodelle der normalen Baureihen und unterschieden sich sowohl in Leistung als auch Fahrwerk deutlich vom Serienpedant.

Mit dem Golf 3 sowie auch mit den Stilo/Punto von ca. 90-05 wurden diese "Marken" ausgeschlachtet und für Ausstattungsmerkmale wie Sitzbezüge und Stoßfänger missbraucht.


mhh... dann sag mir mal in welchem 188er der Motor, das Fahrwerk, die Bremsanlage vom Abarth noch verbaut war?

Ob mich mit meinem Auto jemand ernst nimmt, ist mir sowieso egal. Wenn man auf sowas Wert legt, darf man überhaupt keinen Fiat fahren.
Ausser vielleicht nen knuffigen 500 C Abarth :D
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

chriss-bellas

UNO-Messi

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Bamberg+Fürth

Auto: immer mehr....

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 12. März 2010, 12:17

der 188er abarth ist doch ein stinknormaler HGT?

iL Toro

U mad bro...?

Beiträge: 9 601

Registrierungsdatum: 15.11.2005

Wohnort: Reeperbahn

Auto: Der mit dem Golf tanzt... o.0

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 12. März 2010, 12:45

Zitat

Original von chriss-bellas
der 188er abarth ist doch ein stinknormaler HGT?


mit spoilerwerk :D

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 12. März 2010, 12:58

ja, ein HGT. Aber den gabs doch dann nicht mehr. Der wurde durch den Abarth ersetzt. So hebt er sich also m.M. von der restlichen 188er Reihe schon ab.
Und was anderes sind 500Abarth und GP Abarth auch nicht. Nur das Marketing ist jetz besser als vor 10 Jahren.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

chriss-bellas

UNO-Messi

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Bamberg+Fürth

Auto: immer mehr....

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 12. März 2010, 13:33

des jetz nich dein ernst *rofl*

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 12. März 2010, 13:39

Zitat

Original von chriss-bellas
des jetz nich dein ernst *rofl*


Inwiefern setzt sich denn ein 500 Abarth so großartig vom normalen 500 ab?
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!