Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Cris

König

  • »Cris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 860

Registrierungsdatum: 23.01.2010

Wohnort: BAWÜ

Auto: Alles was sonst keiner hat :)

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 16. März 2010, 15:36

Verwertungsnachweiß für Teilgeschlachtetes Fahrzeug?

Bekommt man für fast nur die Karosserie einen Verwertungsnachweiß
Brauche von Amtswegen einen.
Keine Angst, es ist genug Draht im Schweißgerät.

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 16. März 2010, 15:51

das mußt Du deinen Verwerter fragen.


die Antworten werden variieren von "Kein Problem" über "nur wenn sie 100Euro bezahlen" bis "Vergiss es, bring mir ein richtiges Auto"

Toto

Haudegen

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30.05.2008

Wohnort: Witten

Auto: Akfa 156 2.4JTD,Lancia ß Berlina, Fiat Punto Cabrio

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 16. März 2010, 16:28

Ja, normalerweise schon.
Hauptsache Brief und Karosserie mit der Fahrgestellnummer landet beim Verwerter.
Ich adoptiere mir einen kleinen Chinesen und nenne ihn GÜNTHER!

Cris

König

  • »Cris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 860

Registrierungsdatum: 23.01.2010

Wohnort: BAWÜ

Auto: Alles was sonst keiner hat :)

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 16. März 2010, 16:33

Hatte heut netten Besuch, von der Ordnungsmacht, na ja mal schauen.
Werde dann mal Herumtelefonieren.
Keine Angst, es ist genug Draht im Schweißgerät.

baracuda

Haudegen

Beiträge: 712

Registrierungsdatum: 24.08.2006

Wohnort: Günz

Auto: Audi Q3

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 16. März 2010, 16:44

hab grad au ne rohkarosse für die ich nen verwertungsnachweis brauche.
hab erst bei nem schrottplatz angefragt, die wollten 150€ für nachweis und entsorgung.
hab dan nen autoverwerter angerufen, der wollte dan nur noch 50€.
telefonier da mal bisschen rum, die preisunterschiede sind echt krass zurzeit.
mfg
ruhe in frieden mein kleiner gt

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 16. März 2010, 21:16

blöde Frage: Wozu braucht man einen Verwertungsnachweis?
Ich hab noch nie einen gebraucht...

Querlenker

Tripel-As

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 19.11.2007

Wohnort: Augsburg

Auto: Punto CNG

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 16. März 2010, 23:23

Ich hab vor 2 Monaten einen meiner Cromas entsorgt. Für 40€ wurde der abgeholt und ich bekam den Verwertungsnachweis.

Innen war der Croma komplett zerlegt und die getauschten Teile lagen lose herum, aber solange das Auto rollbar ist, war dem Schrotti das egal.

Vor der Abwrackprämie war es einfacher und wesentlich billiger. Dir bleibt also nur, die ganzen Schrotthändler anzurufen und nachzufragen.
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walther Röhrl


LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. März 2010, 07:54

Zitat

blöde Frage: Wozu braucht man einen Verwertungsnachweis?

Das würd mich auch mal interessieren.

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. März 2010, 08:35

Zitat

Original von LordCrash

Zitat

blöde Frage: Wozu braucht man einen Verwertungsnachweis?

Das würd mich auch mal interessieren.

Das du nachweisen kannst, das du dein Auto nit im Wald abgestellt hast ^^

Cris

König

  • »Cris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 860

Registrierungsdatum: 23.01.2010

Wohnort: BAWÜ

Auto: Alles was sonst keiner hat :)

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. März 2010, 09:32

Zitat

Original von LanciaBertone
blöde Frage: Wozu braucht man einen Verwertungsnachweis?
Ich hab noch nie einen gebraucht...


Hab ich doch Geschrieben, ich hatte Besuch und die haben das zur Auflage gemacht.

Blöde Frage? Dito!

Laut Gesetz Altautoverordnung sei es Verboten in Eigenregie
sein Auto zu zerlegen :arg: *rtfm* :zweifel:
Keine Angst, es ist genug Draht im Schweißgerät.

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. März 2010, 09:56

Das ist ja wohl gedacht um zu verhindern, dass jeder Doppellinkshänder in seinem Schrebergarten sein Auto zerschlachtet und entsprechend die Umwelt belastet.
Da ich eine geeignete Werkstatt mit festem Boden und Ölabscheider sowie einen gewerblichen Versicherung zur Verfügung habe, interessiert mich das eher nicht.

Nebenbei, wenn du dein Auto nur vorübergehnd stilllegst, merkt das doch auch im Normalfall keiner, ausser der Nachbar zeigt dich an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (17. März 2010, 10:13)


Cris

König

  • »Cris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 860

Registrierungsdatum: 23.01.2010

Wohnort: BAWÜ

Auto: Alles was sonst keiner hat :)

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 17. März 2010, 10:11

Zitat

Original von LanciaBertone

Nebenbei, wenn du dein Auto nur vorübergehnd stilllegst, merkt das doch auch im Normalfall keiner, ausser der Nachbar zeigt dich an.


So wird es sein, jemand hat mein “Tun” gestört.


Auto hat einen Leichten Unfall, und auf die Frage für was ich den habe sagte ich wahrheitsgemäß als Teilerträger, worauf die Antwort zu Hören war, das ist nicht mehr erlaubt, ein Fahrzeug muss wenn der Verwendungszweck das Fahren “Aufgegeben” wurde ist einem zertifiziertem Entsorgungsbetrieb übergeben werden mit einem Verwertungsnachweiß.

Na ja jetzt werde ich aber dennoch alle von mir Benötigten teile Ausbauen, und eben nur eine Rollfähige Karosserie entsorgen.

Das du eine Werkstatt hast ist aber genau genommen egal, da einfach nicht erlaubt.
Keine Angst, es ist genug Draht im Schweißgerät.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cris« (17. März 2010, 10:13)


Quapuzi

Routinier

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 18.12.2006

Wohnort: Deutschland

Auto: Cube, Polo G40, Käfer Speedster, 600L, NSU-Fiat 1000

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. März 2010, 10:18

Hm hab sowas auch noch nicht gebraucht. Hab auch einige Fahrzeuge hier stehen die schon lange nicht mehr angemeldet aber auch nicht verschrottet wurden. Gut sind zum restaurieren gedacht aber das zieht sich ja auch hin.
Gut dass ich eine Halle und ein paar Garagen hab die von außen nicht einsehbar ist.

Naja wieder ne typische Aktion von diesem Polizeistaat hier :zweifel:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Quapuzi« (17. März 2010, 10:21)


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 17. März 2010, 10:22

hehe, ich habe da schon meine gewerbliche Sicherung darin...

Ausserdem spielt es auch eine Rolle, wo solche Abstellungen stattfinden, ob im ausgewiesenen Gewerbegebiet oder im Wohngebiet.

Hier (Gewerbegebiet) interessiert es das Ordnungssamt und das Landratsamt eigentlich nur, dass abgemeldete Fahrzeuge, die noch Betriebsflüssigkeiten drin haben, auch nicht auf unversiegeltem Boden abgestellt werden.

Bei Dir hilft das nächste mal vllt eine freche Unwahrheit: Der Wagen wird restauriert und dazu total zerlegt - und schon darfst Du es wieder, auch im Wohngebiet!
Danach kräht kein Hahn mehr danach, wenn sich das Restaurierungsobjekt als unrettbar erwiesen hat und doch zum Schrotti ging...
Trotzdem solltest Du drauf achten, dass die Wagen auf versiegeltem Boden stehen, so dass keine Boden und Grundwasserbelastung entstehen kann...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (17. März 2010, 10:23)


LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 17. März 2010, 11:02

Was sind das eigentlich für Polizisten (und Nachbarn), die wegen so einem Scheiß den Aufstand proben? Gehts eigentlich noch? Nicht nur, dass man mit einem getunten Auto studnenlang kontrolliert wird, nein, jetzt darf man auf seinem eigenen Grund und Boden nicht mal mehr sein Eigentum abstellen. Das ist doch Irrsinn.

98% der restlichen Weltbevölkerung würde sich über so einen Quatsch dumm und dämlich lachen. Warum brauchen wir eigentlich für jeden Scheißdreck eine Regel oder Richtlinie? Sowas regt mich echt auf.

Quapuzi

Routinier

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 18.12.2006

Wohnort: Deutschland

Auto: Cube, Polo G40, Käfer Speedster, 600L, NSU-Fiat 1000

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 17. März 2010, 11:57

@LordCrash:

Naja wundern tut mich sowas nicht mehr. Nachbarn eins reinwürgen ist doch mittlerweile Volkssport geworden.
Und dass die Polizei nix macht außer Leberkässemmeln fressen und Leute auf die Zehen treten is doch auch normal.

Und ja wir brauchen für alles Regeln, denn damit lässt sich bei Verstößen gut Geld machen. :D

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 17. März 2010, 11:57

Du darfst auf deinem Grundstück natürlich dein Auto abstellen, darfst es zerlegen und restaurieren.
Erst wenn du es wegschmeissen willst, darfst Du es nicht mehr...
Das hat den Hintergrund, dass man nicht will, dass wie in den Slums der dritten Welt, oder auch in manchen amerikanischen Gegenden die alten Autos in den Vorgärten verrotten... irgendwie umwelttechnisch nachvollziehbar - dass dabei typisch deutsche Auswüchse rauskommen eben auch... :ugly:

Also merke: Jedes Auto an dem ihr bei euch rumschraubt hat noch ein weiteres Leben als Automobil vor sich!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (8. April 2010, 12:12)


Cris

König

  • »Cris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 860

Registrierungsdatum: 23.01.2010

Wohnort: BAWÜ

Auto: Alles was sonst keiner hat :)

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 17. März 2010, 13:09

Keine Angst, es ist genug Draht im Schweißgerät.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Cris« (17. März 2010, 13:20)


Toto

Haudegen

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30.05.2008

Wohnort: Witten

Auto: Akfa 156 2.4JTD,Lancia ß Berlina, Fiat Punto Cabrio

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 17. März 2010, 13:50

Es ist nicht ganz richtig das du machen kannst was du willst wenn du ein Gewerbe angemeldet hast.
Hatte mal eine wilde Diskusion mit dem Ordnungsamt als ich zwei Teileträger auf meinem Grundstück stehen hatte, obwohl ich ein Gewerbe als Kfz Werkstatt und als Händler angemeldet hatte.
Wenn ich ein Fahrzeug schlachte, so hieß es damals, würde ich dieses verwerten, ich sei jedoch eine Werkstatt und keine Autoverwertung, also dürfte ich dieses nicht tun, es sei denn ich erweitere mein Gewerbe auf einen Verwertungsbetrieb was jedoch endlos viele Auflagen mitsich gebracht hätte.
Das Ende vom Lied war, das man ein Auge zugedrückt hatte, die Sache hätte aber auch anders ausgehen können wenn die Damen und Herren vom Amt einen schlechten Tag gehabt hätten.
Deutschland deine Gesetze.......... :bash:
Ich adoptiere mir einen kleinen Chinesen und nenne ihn GÜNTHER!

Cris

König

  • »Cris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 860

Registrierungsdatum: 23.01.2010

Wohnort: BAWÜ

Auto: Alles was sonst keiner hat :)

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 8. April 2010, 12:03

Mal erst das Gute, die Verwerter hier nehmen ein Auto auch "leer" allerdings die kosten sind dennoch die selben wie wenn es komplett wäre.

Nun das Schlechte, laut der Polizei und Staatsanwaltschaft, ist man da schneller mit einer Strafanzeige dabei wie man sich vorstellen kann, Ruckzug bekommt man eine Anzeige wegen

Unerlaubtem Umgang mit gefährlichen Abfällen

Und laut Auskunft wird da auch immer mehr im Internet gefahndet, ich hoffe zwar nicht gerade in Foren, aber ich denke die zahlreichen Ebayler die teilweise 2 3 oder gar mehr Autos als so genantes Schlachtfest anbieten bekommen bald netten Besuch, na ja und das kann ich mir hier in D-Land nur allzu gut vorstellen.
Keine Angst, es ist genug Draht im Schweißgerät.