Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Cris

König

  • »Cris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 860

Registrierungsdatum: 23.01.2010

Wohnort: BAWÜ

Auto: Alles was sonst keiner hat :)

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Mai 2010, 12:08

Kopfdichtung wie lange halbtbar (vor einbau)

Mir ist kein besserer Titel eingefallen.

Geht eine Kopfdichtung vom Lagern kaputt?

Ich hab noch eine originalverpackte Dichtung für einen 2.0 8V Lampredi,
die aber bestimmt schon älter ist.

Gibt es Probleme, und wenn welche?
Keine Angst, es ist genug Draht im Schweißgerät.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cris« (4. Mai 2010, 12:08)


Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Mai 2010, 12:42

Wenn es eine Weichstoffdichtung ist, was ich bei dem Motor mal annehme, dann härtet die mit der Zeit aus (es sind aber auch Inhibitoren drin, die das verhindern sollen) und kann nicht mehr verwendet werden. Ich kann gerne mal bei mir auf der Arbeit (Elring) nachfragen, wie lange Haltbar sind.

Wenn es eine Gummi-Metall-dichtung, bzw. eine mehrlagen Metalldichtung ist, dann gibts da eigentlich keine Begrenzung.

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Mai 2010, 10:03

Hallo,

hier mal die Antwort, die ich dir ohne weitere angaben geben kann:

2 Dinge gibt es zu beachten:

1) Welches Material ist die Dichtung? Wenn es eine Elring Dichtung ist kann man über Farbe und Aufdruck heraus finden was es ist.

Je nachdem welcher Fasertyp eingesetzt wird sind sie anfälliger oder nicht.

2) Wie ist die Dichtung gelagert? Original verpackt oder lose? Irgendwelche Öle, oder Fette die in Berührung gekommen sind?

Falls original verpackt, dann dürften 2-3 Jahre kein Problem sein. Je nach Material kann es dann auch länger sein.

Das ist die Info, die mir ein Bekannter geben konnte, der im Bereich Spezialdichtungen arbeitet, wo immer noch Weichstoffdichtungen entwickelt werden.

Cris

König

  • »Cris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 860

Registrierungsdatum: 23.01.2010

Wohnort: BAWÜ

Auto: Alles was sonst keiner hat :)

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Mai 2010, 17:37

Danke, also es ist ein Fiat Originalteil, das ich von einem Fiat Lagerrist geschenkt bekam, ich kenne mich jetzt mit den einzelnen Dichtungsarten nicht so aus (klär mich doch auf) aber es wird wie du sagst eine Weichstoffdichtung sein, die zwar gut gelagert aber bestimmt älter als 5-8 Jahre ist.

Die Werksatt würde sie bestimmt auch einbauen. :P

Ob die bei Fiat im Zentrallager aussortiert werden?

Ich glaube nicht.

Bringt ein Bild was?
Keine Angst, es ist genug Draht im Schweißgerät.

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 28. Mai 2010, 17:24

Hallo,

falls noch Interesse am Thema besteht, ich hab hier mal einige Infos zusammengefasst:

Infos zur Dichtungen (Ventildeckel, Ölwanne, Zylinderkopf)

Da sind auch Links dabei, in denen der Unterschied zwischen den Werkstoffen der ZKD erklärt wird.