Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt
  • »LanciaBertone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Mai 2010, 23:02

Textilfärbung

Hi

Möchte eine Innenausstattung schwarz färben...

Was ist hiervon zu halten?

Deckt das? Hält das? Färbt das ab?

flashas

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 671

Registrierungsdatum: 08.09.2007

Wohnort: München

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Mai 2010, 23:56

Na, ich würd lieber was von Foliatec oder 'nem anderen Hersteller ausprobieren, bei dem du dann wenigstens deinen Frust loswerden kannst, wenn es nichts wird ;)

edit: Aber es gab' da mal 'nen Thread... *???*
Meine Scotch Whisky Seite mit Deals :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flashas« (19. Mai 2010, 23:57)


ghostuser_41

Routinier

  • »ghostuser_41« wurde gesperrt

Beiträge: 423

Registrierungsdatum: 03.10.2008

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Mai 2010, 00:07

Zitat

Original von flashas
edit: Aber es gab' da mal 'nen Thread... *???*

der?

flashas

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 671

Registrierungsdatum: 08.09.2007

Wohnort: München

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Mai 2010, 01:20

Jaha ^^
Meine Scotch Whisky Seite mit Deals :)

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt
  • »LanciaBertone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Mai 2010, 10:59

:hmm: Danke, das hilft mir so leider nicht sehr weiter.
was es da alles gibt, war mir im Groben schon klar.
Mir ginge es eher um evtl vorhandene Erfahrungswerte dabei und eben weniger um Türpappen oder teppiche, sondern in erster Linie um die Sitze.

Wäre ja auch eher doof, wenn es zwar gut deckt, aber man jedes mal einen schwarzen Buckel bekommt...

mfg., Manfred

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Mai 2010, 11:28

Zitat

Original von Alrik
Nur so als Tipp am Rande. Man kann das Plastikspray normal problemlos nehmen. Die Fasern sind ja auch nichts anderes als Kunststoff. Ob das PA (Polyamid) jetzt als flächiges Teil spritzgegossen ist, oder zu Fasern versponnen wurde macht nicht so viel aus. Verstreckte Fasern quellen wesentlich weniger mit Lösemittel als spritzgegossener Kunststoff.

Das einzig problematische sind die normalen Teppiche, da sind die Fasern so dünn und haben so eine große Oberfläche, dass sie sofort angelöst werden. Daher wurde auch der Teppich von Tempara so grisselig.

Wenn man die Teile also nicht tränkt, dann lösen die sich nicht auf und die Farbe reibt sich nachher nicht ab. Wenn man zuviel nimmt würde auch der untere Teil der Türpappe beim lackieren wellig werden, weil der Kunststoff quillt.

Die Textilsprays sind im Idealfall reaktive Farbstoffe, die mit dem Kunststoff reagieren und danach nie mehr abgehen. Wenn es nur Billigzeug ist es normaler Lack, der nicht mit dem Kunststoff reagiert und nur an der Oberfläche haftet.

Das Essigsäurezeug ist reaktiver Farbstoff, der funktioniert aber nur mit Naturfasern wirklich gut. Für Kunstfasern braucht man lösemittelhaltige Textilfarben.


Das ist das was ich so im Studium (Polymerchemie) gelernt habe. Darauf kann man sich schon verlassen, auch wenn es keien Erfahrungswerte sind.

Nach dem Färben solltest du die Sitzbezüge halt gut waschen, damit der restliche Farbstoff voll raus geht. Ich mach das immer mit dem Hochdruckreiniger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alrik« (20. Mai 2010, 11:33)


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt
  • »LanciaBertone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Mai 2010, 11:37

Hmm, das mit dem Waschen wird eher schwierig.
Es handelt sich um elektrische Sitze - mit Sitzverstelllung, Sitzheizung etc. und eben um die originalbezüge, die ich eigentlich nicht runter ziehen wollte... Daher ja die Anfrage nach so einem Färbespray.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (20. Mai 2010, 11:37)


Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. Mai 2010, 11:56

Der Sitzheizung macht es normal nichts, aber der rest mag das nicht so, da hast du recht. Dann würde ich es lieber lassen, außer du willst eine neue Modelinie rausbringen.

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt
  • »LanciaBertone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. Mai 2010, 12:25

naja, die sind halt eher nicht so schön. von hause aus schon ne sch. Farbe, dann auch etwas verdreckt...

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. Mai 2010, 12:54

Wie wäre es mit einem Dampfreiniger danach, da müsste der überschüssige Farbstoff auch rauskommen. Kannst gleich an einer alten Rückbank probieren, die du vielleicht wegfwerfen willst. Wenn sich da nichts rauskommt kannst du auch getrost die Farbe am Sitz ohne waschen anwenden.

Da passiert dann auch im Sommer nichts, wenn man im Auto schwitzt wie ein Schwein.

Und wenn mit dem Dampfreiniger was rauskommt gehst eben so oft drüber bis nichts mehr rauskommt. Dadurch, dass du den Dampf ja nur auf der Sitzfläche anwendest passiert der Elektronik ja nichts.

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 20. Mai 2010, 13:39

Hi

Zum Waschen hinterher nimm einfach einen Nasssauger. Das sollte reichen. Vielleicht 2 mal drüber gehen. Die kann man sich ausleihen wenn man keinen hat.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt
  • »LanciaBertone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 20. Mai 2010, 13:59

Wieso sollte man in dem Auto schwitzen wie ein Schwein?

Klima ist da natürlich inclusive... :D

flashas

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 671

Registrierungsdatum: 08.09.2007

Wohnort: München

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 21. Mai 2010, 01:08

Zitat

Original von Punto60Cult
Hi

Zum Waschen hinterher nimm einfach einen Nasssauger. Das sollte reichen. Vielleicht 2 mal drüber gehen. Die kann man sich ausleihen wenn man keinen hat.

Sebastian

Bei mir waren die Sitze pitsch patsch nass... Kannaber auch am Anwender gelegen haben (mir ^^) *räusper*
Meine Scotch Whisky Seite mit Deals :)

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 21. Mai 2010, 09:34

Also ich hab das schon paar mal mim Teppich zu Hause gemacht. Der war danach relativ trocken.

@ Bertone

Es wäre super wenn du deine Erfahrungen posten könntest, ich muss meine Türpappen noch färben.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 21. Mai 2010, 09:43

Also ich kann mich da flashas nur anschließen. Hab das im Punto meiner Freundin gemacht, als ich bei mri den Teppich in der wohnung sowieso mal reinigen musste.