Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

jt_croma

Doppel-As

  • »jt_croma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 23.02.2010

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 19. Juni 2010, 22:58

Kennt jemand (technische Seite) die Lancia Zeta 2.0 Turbo-Motoren mit 147PS? Verbaut auch in...

hy.
hat jemand erfahrung, aber auch wirklich mit dem speziellen motor-typen, mit dem 2.0 turbo motor aus lancia zeta, peugeot 806, citröen evasion und fiat ulysse?
was könnte es zu bedeuten haben, wenn bei vollgas - mehrere sekunden draufhalten (ob 2., 3., 4. oder 5. gang) - die motorkontrolllampe angeht, man vom gas geht, sie 5-10sek. später aus geht und der motor normal weiter läuft?
kein klappern, kein rasseln, runder motorlauf, stabilde leerlaufdrehzahl (kalt wie warm) im teillastbereich von leerlauf bis 6500 ohne probleme durchbeschleunigen - in jedem gang - möglich, NUR bei vollgas und längerem draufhalten, besagtes auftritt?
woran liegt das?
laut bordmappe, fehler im zünd-/einspritzsystem - aber was und wieso nur bei vollgas?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jt_croma« (19. Juni 2010, 23:00)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Juni 2010, 10:32

Hi

Mess mal den Ladedruck. Nicht das die Ladedruckregelung nicht mehr passt und deswegen die Lampe an geht.

Der einfachste Weg ist, zu Fiat fahren, Examiner dran und damit dann ne Runde drehen. Dann kannste sehen was nicht passt wenn die Lampe an geht.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

jt_croma

Doppel-As

  • »jt_croma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 23.02.2010

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Juni 2010, 10:45

das mit der ladedruckregelung könnte glatt stimmen, denn mir fällt ein, dass er meist in den momenten (jene beschleunigungsphasen) spürbar besser beschleunigte als sonst und kurz darauf ging die an - könnte tatsächlich sowas sein. werd wohl in den sauren apfel beissen müssen und zu fiat mit tester ne runde drehen müssen - vorher schau ich mir noch die ganzen unter-/überdruckleitungen an ob da was nicht richtig sitzt. der hat ja auch sicher nen externes wastegate oder? hab im motorraum noch nicht viel nachgeschaut.....gibts denn bei dem wägelchen irgendwo einen sensor der ab einem bestimmten druck die zündung/einspritzung wegnimmt/zurückfährt? wenn ja, wo sitzt der - kommt dann wahrscheinlich eh dauerhaft eine ld-anzeige in den innenraum.... serie bauen die ja bis 0,7bar auf (laut bordbuch)

jt_croma

Doppel-As

  • »jt_croma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 23.02.2010

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Juni 2010, 10:26

so, gibt bisschen was neues, habe die ganzen ld-rohre/schläuche durchgeschaut - alle dicht und schellen entsprechend fest. daher kommt das also nicht. die unterdruckleitungen allerdings saßen an zwei drei stellen nicht 100%ig fest drauf - sprich ich konnte mit bloßer hand diese ganz easy verdrehen (entsprechend auch abziehen) insbesondere die u-leitung die ans stueregerät ran kommt saß nicht richtig fest - gehe also davon aus, dass dies das bproblem gewesen ist, sprich mal wieder ne keleinigkeit :-) was ich aber auch noch prüfen muss, sind die am wastegate, denn die durchzugskraft fühlt sich spordaisch auch etwas unausgeglichen an, sprich mal zügiger mal langsamer (wobei das langsamer in diesem fall das "normale" ist und das zügiger mit entsprechendem mehrdruck verbunden ist wo dann die mkl an geht....) also alles im grünen bereich :-) ps: wozu dient diese art "filter" der noch vor dem steuergerät in der leitung steckt - öldämpfe etc.. abzufangen? muss man den ab und an mal tauschen? wo krieg ich das entsprechende teil her? pps: die ganzen udruckleitungen sehen übrigens neu aus, wurden also kürzlich erst getauscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jt_croma« (24. Juni 2010, 10:27)


steelow

Foren As

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Schwerte

Auto: Lancia Z 2.0t Cinque Sporting

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. September 2010, 16:06

Hallo
hast du das Problem gelöst?

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist es das Ladedruckregelventil, das sitzt unten hinter dem Kühlmittelausgleichsbehälter.

Trotz bestandener elektr. prüfung ist das meistens defekt.
sprich, du fährst ungefähr mit 1,5-1,7bar ladedruck.