Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Kwai

Doppel-As

  • »Kwai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 16.06.2009

Auto: Punto 188B 1,3 JTD

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 25. Juni 2010, 10:17

Komisches Problem mit Gas und Drehzahl

Hallo an alle,

eigentlich bin ich mit meinem Punto sehr zufrieden, doch alle Jahr wieder und das meist im Sommer kommt diesr blöde und nervige Fehler immer wieder.

Ich versuch es mal zu beschreiben:

Ab und zu kommt es vor, wenn man z.B. zu einer roten Ampel zurollt und den Gang rausmacht die Drehzahl abfällt in richtung Standgas und dann ganz kurz auf ca. 600 abfällt und sich dann direkt wieder auf normalem Niveau fängt. (Er geht dann fast aus)

Darüber hinaus, und ich denke das hängt zusammen, bleibt das Gas oft beim Schalten auf einer Drehzahl hängen. Ich drehe z.B. bis 2.500 U und drücke die Kupplung und lasse das Gas los. Für einen kurzen Moment dreht der Motor dann immer noch die Drehzahl und erhöht die sogar noch minimal. Das selbe Phänomen passiert jedoch auch, wenn ich einfach im Stand das Gas trete, auf eine Drezhal gehe und das Pedal wieder loslasse. Dann hängt die Drehzahl ebenfalls leicht und erhöht sich minimal.

Ich habe einen Fiat Punto 188 B mit JTD und 1,2 (Turbolader und Diesel). Er ist jetzt 6 Jahre alt und hat knappe 130T KM drauf.


Ich habe absolut keinen Ansatz und würde mich über Tipps freuen ! Ich persönlich vermute den Leerlaufregler ? Vielleicht macht der Mucken ? Gerne kann auch jemand vorbeikommen, wenn es jemanden aus Aachen gibt und er Lust hat ;)

Ein schönes Wochenende euch allen !

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 25. Juni 2010, 10:22

Ich glaub da war was mit dem AGR Ventil. Aber genau weiß ich das auch nicht.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Nin0

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 595

Registrierungsdatum: 27.04.2008

Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Auto: BMW 325i E90

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 25. Juni 2010, 12:25

Also ich hab grad das selbe Problem, meiner war bis gestern in der Werke, die haben den Gaszug? falsch eingebaut, jetzt bleibt der oft hängen und das Gaspedal kommt nichtmehr ganz zurück und das Schalten gestaltet sich irgendwie ganz komisch. :D
ZU VERKAUFEN:

Gerissene Merkur Frontlippe für den Punto 2a 3T & MS-Design Seitenschweller (müssen frisch lackiert werden) Beides zusammen: 105€ VHB

Kwai

Doppel-As

  • »Kwai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 16.06.2009

Auto: Punto 188B 1,3 JTD

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 25. Juni 2010, 18:31

Okay,

das erklärt aber nicht, warum die Drezahl des öfteren abfällt :(

Habe eben mal das AGR Ventil auseinandergebaut und gereinigt, brachte aber keine Besserung :catch:

PS
Darüberhinaus habe ich ein E-Pedal, von daher passt das eh nicht zu meinem Problem :(

PPS:

Ohwei wenn der Max das auch hat, und keine Lösung bis jetzt gefunden.... owei :(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kwai« (25. Juni 2010, 19:05)


maXTC

Hardcore User

Beiträge: 6 195

Registrierungsdatum: 17.06.2004

Wohnort: Mondsee / Salzkammergut

Auto: Opel Astra H 1.6 Facelift, Yamaha FZ6 Fazer

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 25. Juni 2010, 19:03

Zitat

Original von Nin0
Also ich hab grad das selbe Problem, meiner war bis gestern in der Werke, die haben den Gaszug? falsch eingebaut, jetzt bleibt der oft hängen und das Gaspedal kommt nichtmehr ganz zurück und das Schalten gestaltet sich irgendwie ganz komisch. :D


das isn 188b - der hat e-gas, nix mit gaszug ;)

im uebrigen hab ich genau dieselben probleme bei meinem HGT seit ueber einem jahr, bisher noch keine loesung gefunden..
Diese Signatur kann in ihrem Land nicht angezeigt werden.

We're sorry about that.

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 26. Juni 2010, 11:22

Leute ihr könnt keinen Diesel mit nem Benziner vergleichen. Da ist Gas geben was ganz anderes.

Fahr mal zu Fiat und lass nen Tester dran hängen. Die können gucken was beim hängen bleiben nicht stimmt.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Kwai

Doppel-As

  • »Kwai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 16.06.2009

Auto: Punto 188B 1,3 JTD

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 27. Juni 2010, 17:51

Zitat

Original von Punto60Cult
Leute ihr könnt keinen Diesel mit nem Benziner vergleichen. Da ist Gas geben was ganz anderes.

Fahr mal zu Fiat und lass nen Tester dran hängen. Die können gucken was beim hängen bleiben nicht stimmt.

Sebastian


Hätte ich vielleicht sagen sollen:

Der Wagen wurde mitlerweile 6 mal ausgelesen, 4 mal von Fiat und 2 mal von "extern", das Steuergerät meldet keine Fehler.


Es gibt auch Tage, wenn auch selten, an dem der Wagen komplett ohne Fehler und hänger fährt.

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 28. Juni 2010, 09:01

Auslesen alleine bringt nix.

Dran hängen, Echtzeit Werte auslesen und dann Gas geben und hoffen das er den Fehler bringt. Dann sollte man sehen können welcher Wert nicht passt.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Sequent

Mitglied

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 25.04.2009

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 28. Juni 2010, 23:04

hatte das selbe problem beim HGT, weiß zwar jetzt nicht wie der motor bei deinem aufgebaut ist aber bei mir was es folgendes:

Leerlaufregler, Motordrehzahlfühler defekt --> tauschen lassen

Drosselklappe mit einer ganzen Dose gereinigt und das Auto mal richtig durchpusten lassen :), dann wars weg

lg

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 29. Juni 2010, 08:59

Der Diesel hat keine Drosselklappe, höchstens ne Stauklappe.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Kwai

Doppel-As

  • »Kwai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 16.06.2009

Auto: Punto 188B 1,3 JTD

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 4. Juli 2010, 22:45

Hi nochmal,

es gibt noch ein Phänomen.

Der Wagen stand letztens von morgens bis abends in der Sonne und war auch dementsprechend heiß.

Jetzt fuhr der Wagen ohne ein Problem mit den Gas hängern ! Die Drehzahl ging sofort beim Kuppeln wieder runter (wie es auch sein soll). Man konnte nun auch wieder das einwandfreie Arbeiten des Laders höhren, nämlich das zischen :D.

Als er dann eine Zeit lang im Schatten stand und kälter wurde waren die Probleme wieder da :(

Wie könnte das denn mit der Wärmeentwicklung zusammenhängen ?
Passen die Smypthome vlt. zum AGR Ventil ? Weil dann könnte ich das tauschen lassen ^^
Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kwai« (4. Juli 2010, 22:46)


Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 02.10.2007

Wohnort: Villach/Österreich

Auto: Fiat Punto 1.4 16V Sporting

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 5. Juli 2010, 08:02

Ich hatte dieses Problem auch bis vor einiger Zeit, bei mir hat interessanterweise das Reinigen der Drosselklappe Abhilfe geschaffen.
FIAT PUNTO Sporting 1.4 16V


Fiat Punto S1600 Rally :ugly:

Kwai

Doppel-As

  • »Kwai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 16.06.2009

Auto: Punto 188B 1,3 JTD

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 5. Juli 2010, 21:03

Also wie gehabt, meiner ist ein Diesel -> Keine DK.

Aber trotzdem danke für deine Mühe!

Weitere Antworten sind gerne willkommen! :)