Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Matzlowski

Doppel-As

  • »Matzlowski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 04.04.2010

Wohnort: Hamburg

Auto: Fiat Bravo HGT & Opel Omega B 2.2

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. September 2010, 21:32

Kupplungsseilzug

Guten Abend,

Ich hab bei meinen Bravo 1.4 eine neue Kupllung einbauen lassen. Jedoch muss ich die Kupllung ganz hoch kommen lassen, damit ich anfahren kann, bei dem ersten Stück passiert rein garnichts, erst wenn ich weit oben bin, kann ich das irgendwie nachjustieren,dass die Kupllung sofort kommt?!

xX KUNO Xx

Haudegen

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 17.01.2008

Wohnort: Minden

Auto: Lancia Delta 836 1,6 l 16v u nen HF

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. September 2010, 22:27

RE: Kupplungsseilzug

normal is das nicht! und ne neue kupplung sollte eigentlich sofort kommen!

zieh mal die handbremse an und leg den 3. gang ein und dann lässt du die kupplung kommen. normalerweise sollte er recht früh aus gehen! wenn er erst ab hälfte des weges oder noch später aus geht, is da definitiv was faul!

edith: man kann das seil noch nachjustieren! wie steht den das pedal zum bremspedal? gleiche höhe?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »xX KUNO Xx« (8. September 2010, 22:43)


Matzlowski

Doppel-As

  • »Matzlowski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 04.04.2010

Wohnort: Hamburg

Auto: Fiat Bravo HGT & Opel Omega B 2.2

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. September 2010, 22:33

Hey,

Die Kupplung kommt auch sofort, nur ist der Weg ziemlich lang. Ich kann die ersten Zentimeter die Kupplung hochkommen lassen ohne das was passiert! Erst ab einem bestimmten Punkt spürt man, dass er vorangeht. Ich muss beim Gangwechsel nur paar Zentimeter das Pedel nach unten treten, damit ichd en Gang wechseln kann, ich brauch nicht das Pedal bis ganz nach unten zu treten. Ich will nur das Pedal sozusagen einw enig nach unten justieren, damit ich beim ANfahren nicht immer so einen langen Weg habe!!

Hoffentlich ist es jetzt verständlich geworden

xX KUNO Xx

Haudegen

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 17.01.2008

Wohnort: Minden

Auto: Lancia Delta 836 1,6 l 16v u nen HF

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. September 2010, 22:43

ja so wird nen schuh draus!

also wie gesagt man kann das seil einstellen, wenn du aufs getriebe guckst siehst du ja das seil! da sollte dann nen "rohr" (wies soll ich sagen?) sein wo ne gewindestange durch geht, und da sind dann 2 muttern gekontert, da mußt du die muttern entweder fester ziehen oder loser machen, wie auch immer! das kupplungspedal sollte die gleiche höhe wie das bremspedal haben!


so würd ichs erstmal angehen, so hab ich es bei meinem auch einstellen können! vorausgesetzt es liegt daran!

Matzlowski

Doppel-As

  • »Matzlowski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 04.04.2010

Wohnort: Hamburg

Auto: Fiat Bravo HGT & Opel Omega B 2.2

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. September 2010, 12:31

Das Kupplungspedal steht ein wenig höher als das Bremspedal.
Leider regnet es hier, aber ich hab mal rasch geguckt und ich seh da keine Muttern, kann es sein, dass ich zuerste die Batterie rausnehmen muss?!

xX KUNO Xx

Haudegen

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 17.01.2008

Wohnort: Minden

Auto: Lancia Delta 836 1,6 l 16v u nen HF

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. September 2010, 14:03

Zitat

Original von Matzlowski
Das Kupplungspedal steht ein wenig höher als das Bremspedal.
Leider regnet es hier, aber ich hab mal rasch geguckt und ich seh da keine Muttern, kann es sein, dass ich zuerste die Batterie rausnehmen muss?!



ich weiß nicht wieviel platz da im 1,4er is, unter umständen ja, batterie und halter raus! mußt mal gucken ob du von unten ran kommst! beim 1,6er Delta kommt man von unten ran, beim 1,6er bravo nicht da das seil ne biege macht und zur spritzwand guckt! mußt du halt mal schauen! aber das dass pedal nicht so wies andere steht könnte schon dein problem sein! schau mal und berichte!

gruß

Matzlowski

Doppel-As

  • »Matzlowski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 04.04.2010

Wohnort: Hamburg

Auto: Fiat Bravo HGT & Opel Omega B 2.2

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. September 2010, 23:07

Hey,

sorry, dass das solange gedauert hat, nur musste ich auf gutes Wetter warten, den ich hab keine Garage oder Carport. Also, direkt unter der Batterie guckt so eine lange Schraube raus und wenn man daran dreht, kann man das Kupplungspedal verändern, konnt man sogar mit der Hand drehen. Im Prinzip hat das ganze nur 5 Minuten gedauert. Wenn intersse besteht, kann ich auch Fotos machen.

Nur hab ich noch eine Frage, wenn ich das Pedal ziemlich nah zum Fahrzeugboden einstelle, also ein wenig unter dem Bremspedal, fühlt sich das anfahren so an, als ob man mit Handbremse fährt. Außer bei den anderen Gängen, nur beim Anfahren. Ich finde das so aber recht bequem und ziemlich gut, kann man daran noch was machen oder muss das Kupplungspedal auf der Höhe vom Bremspedal sein?

Mfg
Matze