Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DeWeuler

Tripel-As

  • »DeWeuler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 02.04.2009

Wohnort: Werne

Auto: Cinque

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 17. September 2010, 07:45

Lancia Montecarlo ?!

Hallo Forum,

Ich suche sämtliche Informationen zum Lancia Montecarlo, sprich, ich möchte gern Wissen aus was das Chassi ist, welcher Motor verbaut ist halt ganz gerne alles.

Egal was ihr wisst, immer her damit ;-)

Habe die Suche schon ordentlich gequält :D..

Danke schonmal Gruß Rene

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 17. September 2010, 08:14

Woraus soll das Chassis sein? Aus Stahl natürlich. Was mit sich bringt, dass der Monte (wie alle anderen Autos aus den späten 70igern) rostet wie Sau, wenn er nicht ordentlich gepflegt wurde/wird.

Verbaut ist der 2.0 DOHC 8V (Lampredi) aus dem Lancia Beta (Coupe und Limo) in der der Vergaserversion. Allerdings mit geänderter Nockenwelle und a bisserl mehr PS (ich glaub 125 statt 120). Das Getriebe ist standard Beta.

Der Motor ist hinten quer eingebaut - eigentlich nur um 180° gedreht im Vergleich zum Coupe.

Das Fahrwerk besteht aus Komponenten aus dem Fiat Regal (vor allem X1/9).

Die Karosserie wurde in Handarbeit zusammengebaut ... dementsprechend die "Tolleranzen".
Es gab 2 Serien - die Erste ist daran zu erkennen, dass die beiden Streben die hinten vom Dach zum Heck laufen voll sind, bei der 2. Serie sind das nur noch "Stangen".
Des weiteren gab es 2 Versionen, ein Coupe und einen "Spider" (mit Rolldach).
Manko an der Serie 1: Die hatte nur die vorderen Bremsen servounterstützt wodurch die Karre beim Bremsen (vor allem im Nassen) ein sehr mieses Fahrverhalten an den Tag legt. Die Serie 2 hatte gar keine Servounterstützung mehr.

Bis vor einigen Jahren war die Ersatzteilversorgung was die Karosse angeht noch sehr gut - da gabs in UK die Firma Montehospital. Leider gibts die nicht mehr (meines Wissens), wodurch Karosserieteile und Leuchten nunmehr in Gold aufzuwiegen sind.
Edith: Es gibt das Monte Hospital noch ... dennoch werden die Teile ned billiger:
Beispiel Frontschürze

Wenn du vor hast, dir einen zu holen, rat ich dir ein gut gefülltes "Bastelkonto" mitzubringen.

Selbst Exemplare, die als "TOP Zustand" und dergleichen angeboten werden sind idR totale Sanierungsfälle. Unter 5k wirds überhaupt schwer, einen Monte (in erbärmlichem Zustand) zu bekommen.
Und NIRGENDS gilt der Spruch so SICHER wie beim Monte: das BESSRE Auto ist der BESSERE Kauf.
Wenn du im Erwerb 3k EUR sparst, kannst dir sicher sein, dass du das doppelte in die Sanierung wieder rein steckst.
Jedenfalls sollte der Auserwählte VOLLSTÄNDIG sein ... und achte auf die Scheinwerfer, die werden gern blind sowie auf die Schürzen - die vordere reißt gern bei kleinen "Parkremplern" und die hintere auf Grund der Wärme durch den Auspuff der direkt drunter sitzt.

Leider wurden viele Monte verbastelt und verschlimmbessert. FINGER WEG von Autos, die vorne und hinten komplett in Wagenfarbe lackiert sind ... DAS STINKT gewaltig nach sanierten Schürzen ...
Auch die Originalfelgen der Serie 1 sind mittlerweile nur mehr mit Glück aufzutreiben (die Serie 2 hatte die normalen Beta Alus) ....

Ja, was soll ich sonst noch sagen.
Mein Bruder hat einen 77er Monte in klassischem ROT ... ein echt geiles Auto in wirklich sehr gutem Originalzustand.

Wenn du noch was wissen willst, immer gern, einfach fragen

Gruß
Klemens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CromaTD« (17. September 2010, 08:53)


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 17. September 2010, 09:23

Zitat

Original von DeWeuler
... ich möchte gern Wissen aus was das Chassi ist...

Heute meistens aus Eisenoxid Fe[SIZE=7]2[/SIZE]O[SIZE=7]3[/SIZE] :ugly:

Im Ernst, erst mal ist der Monte auch ein beta, in der englischsprachigen Szene wird das "beta" gerne weggelassen, weil der beta aufgrund einer Pressehetzkampagne (zum Thema Rost, als hätten seine Zeitgenossen nicht gerostet) in den 70ern auf der Insel ein total zerstörtes Image hat...

Hier ist einiges zu finden:
http://www.lancia-beta.de/
http://www.lanciamontecarlo.net/
http://montecarloo.web128.discountasp.net/
http://www.montehospital.co.uk/
(Also die Homepage des montehospitals wurde erst am 10.9. aktualisiert, Klemens, da scheint ich schon noch was zu tun...)

In der Oldtimer praxis 8/07 (auf ebay noch locker zu bekommen) ist ein sehr interessanter Bericht drüber drin

Soweit ich weiß hatte er 120 PS (der normale beta hatte 119)

Jeder der sich an einen beta MC ranwagt, sollte wirklich schon einiges an Erfahrung im Bereich der Fahrzeugrestaurierung (vor Allem im Bereich Karosserie, die technik ist beherrschbar) haben, ich trau mich noch nicht dran.
Wenn dann würde ich einen MC der zweiten Serie bevorzugen...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (17. September 2010, 11:18)


CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 17. September 2010, 09:44

Zitat

Original von LanciaBertone
Jeder der sich an einen beta MC ranwagt, sollte wirklich schon einiges an Erfahrung im Bereich der Fahrzeugrestaurierung (vor Allem im Bereich Karosserie, die technik ist beherrschbar) haben, ich trau mich noch nicht dran.
Wenn dann würde ich einen MC der zweiten Serie bevorzugen...


:eek2: da bin ich mal platt ... DU traust dich nicht an einen Monte ran? Na so viel anders als der X1/9 (der Monte sollte ja als X1/20 eigentlich als Fiat auf den Markt kommen) ist der Monte nun auch nicht.
Das es MonteHospital noch gibt, hab ich gesehen ... vor ca. einem halbem Jahr hätt ich die gesucht, da kam NIX ! Aber Gott sei Dank sind die (noch/wieder) online!

Aber gammeln tut er an jeder Ecke und an allen Enden, das ist schon richtig.

Mein Bruder hat über 4 Jahre nach einem GUTEN und leistbaren Exemplar gesucht .... und letztendlich hat er ihn auch gefunden (und das keine 20 km entfernt ;) )

Ich würde schon allein wegen der Optik die Serie 1 bevorzugen ... aber technisch gesehen ist der S2 sicher die bessere Wahl.

Zum Thema Spider und Coupe nochmal: Die Spider Versionen rosten natürlich noch schneller und an noch mehr stellen, vor allem dann, wenn das Dach undicht wird. Außerdem weiß ich nicht, ob Ersatzteile für die Dach"Mechanik" noch zu bekommen sind.

Gruß
Klemens

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 17. September 2010, 10:00

Zitat


erst mal ist der Monte auch ein beta

eher ein X1/9

Zitat

die Serie 2 hatte die normalen Beta (Coupe) Alus


in einer anderen Einprestiefe

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 17. September 2010, 10:15

Zitat

Original von rthrued

Zitat

die Serie 2 hatte die normalen Beta (Coupe) Alus


in einer anderen Einprestiefe


Wurde die andere ET nicht nur durch Spurplatten erreicht? Hatt noch keine originalen S2 Alus zur Hand, kenn die nur von Bildern.

Gruß
Klemens

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 17. September 2010, 10:23

Zitat

Original von rthrued

Zitat


erst mal ist der Monte auch ein beta

eher ein X1/9


naja sagen wir eher: Der X1/20 (Fiat-Entwicklungscode des MC) ist ein vergrößerter X1/9 mit Großserienbasis auf Beta (der X1/9 ja auf Basis Fiat 128)...mit heute restaurierungstechnisch deutlich gesteigertem Schwierigkeitsgrad...


naja Klemens, herantrauen ist relativ... es ist eher das Scheuen der vielen Arbeit...
wennst so einen anfängst, dann machst über jahre nichts anderes mehr...
und teuer wirds auch...

ich hab vor 2 Jahren mal einen grünen mit marodem Faltdach angeboten bekommen der schon mal restauriert wurde und vorne unten am Scheibenrahmen schon wieder geblüht hat...

Das war mir zu viel Arbeit und einen sehr guten MC kann und will ich mir nicht leisten.
ausserdem würde ich den nicht original lassen wollen, mindestens ein 2L 8V Turbomotor müsste da reinund lackierte Schürzen und auch die Doppelscheinwerfer und und und... H-Kennzeichen eher fraglich...

Man muss dann für sich auch Grenzen ziehen und den hab ich mir damals dann verkniffen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (17. September 2010, 10:53)


CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 17. September 2010, 10:45

Gut, da würd ich ein mittelmäßiges Original einer mittelmäßigen Restaurierung wohl vorziehen ...

Aber du hast recht, Arbeit ohne Ende ist garantiert :eek:
Dafür find ich das Teil einfach nur geil :D

Wir haben damals ja den Vergaser Delta HF geholt, weil wir vor haben (hatten), dem Monte einen Turbo rauf zu pflanzen. Und da ist der Vergaser HF ja perfekt geeignet - praktisch Plug&Play.

Bislang ruht das mal alles und der Monte ist noch komplett original.


Schade ist halt, dass das Auto so sportlich ausschaut (unterbietet in der Höhe glaub ich alle aktuellen Ferrari und Porsche Modelle :D ) und in Wirklichkeit nix unter der Haube hat.
Den Monte häng ich mit Leichtigkeit sogar mit meinem Lastesel ab ...

Naja, jedenfalls DER kommende Klassiker für mich. Schad, dass ich mir keinen leisten kann, aber der Beta Spider ist ja auch ein schönes Auto :no1:

Gruß
Klemens

filaric

Befindet sich in der Abbauphase

Beiträge: 963

Registrierungsdatum: 25.06.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Viele (z.ZT Ü 60)

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 17. September 2010, 10:55

Monte

Der war am vergangenden Wochenende zum Verkauf,in IMOLA(Italien)
Preis 10000,-
Aber sehr guter Orginalzustand
»filaric« hat folgende Bilder angehängt:
  • 127 1.serie----IMOLA 2010 057.jpg
  • 127 1.serie----IMOLA 2010 058.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »filaric« (17. September 2010, 10:56)


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 17. September 2010, 11:00

@Klemens: Naja ein Turbomotor mit Druckvergaser ist nicht der Wahrheit letzter Schluss...
Anfällig, kaum Teile verfügbar und der Delta ist ja noch dazu nur ein 1,6er... die 131 PS machen zu den 120 keinen riesen Sprung, eher im Gegenteil der 2L hat vom Drehmoment unten raus Vorteile... und hohe Drehzahl (wo der kurzhubigere 1,6er seine Karten ausspielen könnte) mit dem Druckvergaser würde ich nicht fahren wollen
Und eine Anpassung des Kopfes samt Drumrum auf 2L - reine Rumraterei

Nönö, ein netter Einspritzer Turbo aus dem Integrale mit neuzeitlicher Performance (GT28RS) und bissl Tuning auf etwa 300 Pferdchen gebracht, das würde schon Spaß machen und ist eifacher umzusetzen als die Druckvergasergaudi...
Saugerfreunde könten ja mal versuchen, den Alfa Arese V6 (natürlich als Lancia V6 aus dem Thema) da rein zu quetschen - sollte auch passen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (17. September 2010, 11:01)


CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 17. September 2010, 11:03

Zitat

Original von LanciaBertone
Saugerfreunde könten ja mal versuchen, den Alfa Arese V6 (natürlich als Lancia V6 aus dem Thema) da rein zu quetschen - sollte auch passen...


Sollte, ja. War ja ursprünglich auch geplant einen V6 ins Heck zu packen, aber die Ölkrise hat dem dann ein jehes Ende bereitet :heul:

Mal sehen

@ Filaric: Steht der jetzt bei dir :D - ein wirklich schönes und originales Exemplar ... bis hin zu den Spiegeln ... hat aber eben auch seinen Preis :no1:

Gruß
Klemens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CromaTD« (17. September 2010, 11:04)


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 17. September 2010, 11:13

hätte damals ja wohl nur der Dino V6 sein können, der auch im Stratos werkelt...

Aber der 2,0 8VT wäre meine Wahl...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (17. September 2010, 11:13)


CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 17. September 2010, 11:48

Vor Jahren war auf eBay.de mal ein Monte mit einem 16VT aus einem Thema angeboten ... DAS wärs :D

*träum*

filaric

Befindet sich in der Abbauphase

Beiträge: 963

Registrierungsdatum: 25.06.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Viele (z.ZT Ü 60)

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 17. September 2010, 13:46

Nein,nicht bei mir
Hatte mal 3 Montes :heul:, jetzt noch einen

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 17. September 2010, 13:49

.
»rthrued« hat folgende Datei angehängt:
  • P0015995.jpg (492,09 kB - 453 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Oktober 2013, 21:32)

EMTEC-Multimedia

Ver- und Kaufverbot

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Auto: Audi RS6 plus

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 18. September 2010, 11:29

Thema 16V Turbo :thumb:

zweite Serie. d.h mind. ~170PS

In Finnland? gibt es ein Montecarlo mit den Thema 8.32 Ferrari Motor.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EMTEC-Multimedia« (18. September 2010, 11:29)


rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 18. September 2010, 13:04

Zitat

In Finnland?

nein, wenn ich mich rumdrehe.

filaric

Befindet sich in der Abbauphase

Beiträge: 963

Registrierungsdatum: 25.06.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Viele (z.ZT Ü 60)

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 18. September 2010, 13:12

:pfeif: :pfeif: :pfeif:
:D
mit Bewachung :P
»filaric« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fa.Thiel- büsla, 014.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »filaric« (18. September 2010, 13:13)


EMTEC-Multimedia

Ver- und Kaufverbot

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Auto: Audi RS6 plus

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 18. September 2010, 15:41

Zitat

Original von rthrued

Zitat

In Finnland?

nein, wenn ich mich rumdrehe.


Dass der MonteCarlo dir gehört hab ich mittlerweile auf deiner Homepage festgestellt.
Ich sprach vom MonteCarlo mit den V8 Ferrari Motor, der ist aus Finnland oder steht der mittlerweile bei dir? :zweifel:

Prisma88

Haudegen

Beiträge: 593

Registrierungsdatum: 31.01.2007

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 18. September 2010, 18:04

Zitat

Original von EMTEC-Multimedia

Zitat

Original von rthrued

Zitat

In Finnland?

nein, wenn ich mich rumdrehe.


Dass der MonteCarlo dir gehört hab ich mittlerweile auf deiner Homepage festgestellt.
Ich sprach vom MonteCarlo mit den V8 Ferrari Motor, der ist aus Finnland oder steht der mittlerweile bei dir? :zweifel:


Du bist ja viel Jahre an dieser Stelle vorbeigelaufen...
:autsch:
Saluti!