Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LordCrash

Lebende Foren Legende

  • »LordCrash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Oktober 2010, 14:25

1.2 16V Fragen zu Motortuningteilen

Hallo zusammen,

im Winter werde ich jetzt endlich mal den Motor in Angriff nehmen und habe da noch ein paar Fragen.


1. Kennt jemand einen Hersteller, der ein verstellbares Nockenwellenrad für den 1.2l Punto anbieten bzw. wo man eines herstellen lassen könnte?

2. Lässt sich die Benzinpumpe von der Barchetta samt Benzindruckregler am Punto problemlos verbauen oder gibts da sinnvollere Alternativen?

3. Welcher Ölkühler käme hier am besten in Frage?

4. Welche größere Drosselklappe lässt sich verbauen? (hab mal irgendwo gelesen, dass eine von der Marea wohl 1:1 passen soll, stimmt das?)

5. Welche Einspritzdüsengröße bzw. welche Düsen von welchem Fiatmodell sollte man am Besten nehmen?


Zur kompletten Kopfbearbeitung, zur Chip-/Kennfeldanpassung und für Krümmer/Nocken/Auspuff habe ich schon die entsprechenden Leute an der Hand, Aus- und Einbau mache ich mit einem Kumpel komplett selbst, also sollte hier alles klar sein.


WICHTIG: Bitte nur antworten, wenn ihr wirklich Ahnung von der Sache habt. Diskussionen zu Sinnhaftigkeit und Kosten möchte ich hier nicht haben. Wer mich kennt, wird sowieso wissen, dass ich kein Anfänger mehr bin und meine Projekte bisher immer durchgezogen habe. Antworten/Gedankenaustausch auch gerne per PN, falls gewünscht. Danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LordCrash« (17. Oktober 2010, 14:26)


GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Oktober 2010, 15:35

..solang Du nicht schreibst was Du vorhast, bezüglich Leistung ist alles Rätselraten. Soll heißen welche komponenten verbaust Du?
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GTdriver« (17. Oktober 2010, 15:35)


LINI

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 816

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Glarus Süd

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Oktober 2010, 19:06

finde ich sehr gut dein vorhaben, demfall setzt du auf sauger tuning und nicht auf zwangsbeatmung.

benzinpumpe kannst du dir sparen sind bei allen motorvarianten die selbe drin und ich fahre zurzeit auch noch die originale im hgt.

Nockenwellen kann ich von colombo & Barriani empfehlen, verstellbares nockenwellenrad kommt mir jetzt nicht gerade in den sinn .......
der ölkühler kannst du von einem 5er bmw diesel nehmen passt ganz gut unter die front kann dir mal ein foto schicken.


gruss
Das Leben ist zu Kurz um nicht zu fahren italienisch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LINI« (17. Oktober 2010, 19:08)


LordCrash

Lebende Foren Legende

  • »LordCrash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Oktober 2010, 21:56

@ GTdriver:
Geplant ist "klassisches Saugertuning" auf Basis des 1.4l 16V vom Facelift (nur zur Not der kleine 1.2l 16V) mit angepeilten 120-130 PS, je nach Abstimmung und verbauten Teilen, d.h. Kopfbearbeitung (Kanäle, Ventilsitz, Ventile, Ein-/Auslassanpassung, Kopf planen (evtl)), Edelstahlkrümmer, Rennkat, selbst gebaute Auspuffanlage, GSR Luftfilterkit, scharfen Nocken mit verstellbarem Nockenwellenrad und angepasstem Ventilspiel, höherem Benzindruck (Pumpe oder Düsen), größerer Drosselklappe, evtl. erleichterter Schwungscheibe, Ölkühler samt Instrument und dann chippen bzw. hier Abstimmung auf dem Prüfstand fürs Endsetup.

Genug Infos (ich hoffe, ich hab nichts vergessen)? ;)

@ Lini:
Danke für den Tipp mit dem BMW Ölkühler, über ein Foto würde ich mich sehr freuen.
Ich dachte, dass man für eine Erhöhung des Benzindrucks- bzw. menge entweder eine stärkere Pumpe mit Druckregler oder größere Düsen (oder beides) verbaut. Oder bin ich da einem Denkfehler aufgesessen?

Nockenwellen wollte ich erst mal welche von Dbilas versuchen, aber die Colombos sind auch eine gute Idee. Die Frage ist nur, ob die Colombos die 300 Euro Aufpreis zu den Dbilas wert sind (gute originale Nocken hab ich noch hier rumliegen). :hmm:
Aber ohne verstellbares Nockenwellenrad verpufft doch die größte Wirkung der scharfen Nocken, da die dann nur im "Standardsetup" arbeiten. Zumindest kenne ich das von anderen Autos und Marken so (VW, Opel,...). Wenn ich schon neue Nocken reinmache und den ganzen Motor tune/neu abstimme, möchte ich ja auch das Maxiumum rausholen (standhaft). ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LordCrash« (17. Oktober 2010, 22:02)


GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Oktober 2010, 22:06

Also für die Leistung mußt Du schon einiges tun.
Aber gut, meine vorgehensweise wäre....

Kurbeltrieb komplett bearbeiten. Das heißt Kolben,Pleuel, Kurbelwelle, Schwungscheibe bearbeiten bzw. verändern. Schwungscheibe kriegste von Fidanza. Zylinderkopfbearbeitung sollte da erstklassig sein. Krümmer und Auspuff verstehen von selbst.

Nockenwelle und Ventilfedern sollten so gewählt sein das du 9000 drehen kannst.

...und und und :D

Was hatn der Bock Serie?
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

LordCrash

Lebende Foren Legende

  • »LordCrash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Oktober 2010, 22:12

Der 1.4l hat 95 PS Serie.

Fürs Zylinderkopfbearbeiten hab ich einen erstklassigen Mann, der seit fast 30 Jahren Motoren tunt und auch schon viele Motoren für Fahrzeuge im Rallybereich bearbeitet hat.
Das mit dem Kurbeltrieb ist ein guter Punkt, hab da auch schon öfter drüber nachgedacht. Muss ich die nächsten Tage noch mal mit meinen "Experten" besprechen, kommt definitv auf die Tagesordnung. Danke auch für den Tipp mit der Schwungscheibe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LordCrash« (17. Oktober 2010, 22:15)


LINI

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 816

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Glarus Süd

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Oktober 2010, 22:14

werde mal ein foto anhängen vom bmw ölkühler wie ich das gelöst habe, kannst es aber natütlich auch anders lösen z.b neben dem lüfter.

anscheinend ist die benzinpumpe genug gross, ich fahre grosse düsen und der druck und die menge wurde angepasst, aber ich schau mich mal nach einer anderen um,die originale reicht aber auch.

von dbilas halte ich nichts der sputnik hat die damals unbearbeitet zurückbekommen, also nimm die colombo viele punto fahrer haben die verbaut.

wegen dem motor kann ich dir den rainer thiel hier im forum sehr empfehlen

gruss
Das Leben ist zu Kurz um nicht zu fahren italienisch

GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 17. Oktober 2010, 22:21

Faustformel 10PS -> 1000€ beim Sauger.

R.Thiel ist sicher ein guter Anlaufpunkt fürdein Vorhaben. =)
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

powerpaul

Tripel-As

Beiträge: 171

Registrierungsdatum: 03.03.2010

Wohnort: Karlsruhe

Auto: Punto 188a (Freundin), Impreza WRX STI MY2003 (meins :) )

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 17. Oktober 2010, 22:36

Drosselklappe ist nicht einfach, ist vom Durchmesser vom 1.2 zum 1.4 16v identisch. Eine größere gibt es meines Wissens nicht da die ja leider Elektronisch betätigt sind und nicht mehr über Seilzug (seilzug wäre die vom bravo/marea usw brauchbar)

Eine seilzugbetätigte kriegst nur mit einer standalone lösung hin, also ohne das serienmässige steuergerät..

Also aufwändig. Generell sind die Motoren meiner Meinung nach für Saugertuning bzw. generell für Leistung nicht wirklich gemacht.

Ich komme selber aus dem Hondalager und wenn ich meinen 1.6 16V (B16A2 160ps) mit dem 1.4 16V (843a1000) meiner Freundin vergleiche, kann man eigentlich nur schmunzeln.. Angefangen an der Drosselklappe, über die Ansaugbrücke, hin zu den Kanälen, usw usf.. Da liegen Welten zwischen und entsprechend aufwändig ists auch am "kleinen" Fiat was zu machen.

Machbar ist vieles und ich wünsche Dir viel Erfolg.

Der 1.4 16v ist übrigens auch nur ein 1.2 16v mit 2mm größerer Bohrung..

mfG Felix

LordCrash

Lebende Foren Legende

  • »LordCrash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 17. Oktober 2010, 22:41

Die Faustformel ist mir bekannt und bewusst, ich habe aber keine Lust auf eine Kostendiskussion, wie ich schon im Eingangsbeitrag geschrieben habe. Ich will einfach wissen, wo man gewisse Teile beziehen kann bzw. bin dankbar für jeden Tipp. Ob ich das bezahlen kann und will, könnt ihr gerne mir überlassen, macht euch da mal keine Sorgen. ;)

Das mit R. Thiel lasse ich mir durch den Kopf gehen, ich habe ja eigentlich schon die richtigen Leute bei der Hand, die jedoch eher aus dem VW/Opel Lager kommen, daher die Fragen zu Bezugspunkten von Motortuningteilen für Fiats (wo der Markt ja eher übersichtlich ist in Deutschland, abgesehen vom Coupe).


@ Lini: Welcher BWM Ölkühler ist das denn bzw. wie viele Reihen hat der? Gibt ja anscheinend beim 5er BMW recht viele verschiedene Ausführungen.

@ Powerpaul: Ich bin mir sehr wohl im Klaren, dass sich bei den Motoren keine Welten herausholen lassen, aber darum geht es mir auch gar nicht (zumindest nicht primär). Ich habe einfach Spaß am Tuning und will aus meinem Auto das Bestmögliche machen (Optik, Leistung, Klang,...) in einem für mich akzeptablen Rahmen (auch wenn das andere für höchst unvernünftig halten, aber ich werfe mein Geld und meine Zeit lieber für sowas raus als für Alkohol und Kippen)... ;)

Ich weiß, dass sich der 1.2l 16V und der 1.4l 16V nur in der Bohrung und damit der Hubraumgröße unterscheiden, aber davon ist der 1.4l ja wohl die deutlich bessere Basis. Größerer Hubraum lässt sich eben durch nichts ersetzen. Klar könnte ich den 1.2l auch aufbohren, aber der Aufwand samt neuen Kolben wäre nicht gerechtfertigt, wenn ich nicht schon billiger an einen 1.4l Motor kommen würde, finde ich. ;)

Aber danke für den Tipp zur Drosselklappe, kann das einer bestätigen? Ich kann mich erinnern, dass da schonmal jemand was dazu gebastelt hat... :hmm:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LordCrash« (17. Oktober 2010, 22:47)


LINI

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 816

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Glarus Süd

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 23. Oktober 2010, 23:21

@lord

hier mal ein bild vom ölkühler die nummer kann ich dir morgen sagen wenn du die brauchst, falls du den kühler auch so anbringen willst.

vorteil liegt direkt im fahrtwind hinter der öffnung die auch die originale front hat, nachteil musste die 2 streben durchtrennen was tüvtechnisch nicht so auber sein wird.

sonst kann ich dir die kleinen mocal ölkühler empfehlen.


Das Leben ist zu Kurz um nicht zu fahren italienisch

powerpaul

Tripel-As

Beiträge: 171

Registrierungsdatum: 03.03.2010

Wohnort: Karlsruhe

Auto: Punto 188a (Freundin), Impreza WRX STI MY2003 (meins :) )

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 23. Oktober 2010, 23:29

Jau, ich werfe mein Geld auch nicht für Alkohol und Kippen raus, bin da eher Gesund, allerdings hab ich auch schon genug Geld in die Blechkisten versenkt die ich mal lieber gespart hätte :D :thumb: Aber so isses nun mal :)

Hab den Punto meiner Freundin von 1.2 8v auf den 1.4er 95ps umgebaut, bin damit gestern mal die ersten Meter gefahren, also meiner Meinung nach sind das schon 2 Welten zw. der 60ps Gehhilfe und den 95ps.. Vorallem - wie Du schon sagtest - der Hubraum und das dadurch eher vorhandene Drehmoment (sind ja immerhin 128 :-)) ) machen die Fahrerrei schon angenehmer..

Ich wollte dein Vorhaben auf keinen Fall schlechtreden :thumb: ;)

LordCrash

Lebende Foren Legende

  • »LordCrash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 24. Oktober 2010, 00:56

@ Lini:
Ich hab eh schon mit einem kleinen Mocal geplant, wahrscheinlich ein 13 Reiher oder sowas in die Richtung. Gibt eh nichts Besseres in der Hinsicht. ;)
Ich bin eh noch in der Planungsphase, was die Größe bzw den Umfang meines Vorhabens ausmacht. Erst mal auf jeden Fall wohl klassisches Saugertuning mit ein paar Spezialitäten, vielleicht aber auch was Aufgeladenes on the top, je nachdem, was mein Terminplan und mein Geldbeutel dazu sagen, wenn es soweit ist. ;)

@ Powerpaul:
Verständnis erwarte ich eh nicht, da mache ich mir nichts vor. Wenn man so Sachen macht, hat man vielleicht den Respekt von ein paar wenigen, der Rest hält einen einfach nur für total verrückt. ;)


@ all:
Meine Fragen sind eigentlich alle geklärt, für Tipps und Anregungen bin ich jedoch weiterhin empfänglich. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LordCrash« (24. Oktober 2010, 00:57)


GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 24. Oktober 2010, 12:03

Zitat

für Tipps und Anregungen bin ich jedoch weiterhin empfänglich


http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsyfpdlyf33h

...is auch ein 1.4 16V :D
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GTdriver« (24. Oktober 2010, 12:05)


LordCrash

Lebende Foren Legende

  • »LordCrash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 24. Oktober 2010, 13:07

Den hats ja ganz schön zerlegt...... :D

Der Grande Punto Motor ist zwar auch ein 1,4l 16V, aber der ist keine Plug and Play Lösung mehr wie der 843A1000 vom Punto 2b (der Motor war glaube ich auch im Stilo und noch irgendwo anders verbaut). Außerdem bekomme ich für den Preis 2 Motoren. :D

GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 24. Oktober 2010, 14:09

Aber ohne Puste. Hier kannst dich richtig austoben.... :thumb:
Und Potenzial hat das Motörchen.....
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GTdriver« (24. Oktober 2010, 14:12)


LordCrash

Lebende Foren Legende

  • »LordCrash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 24. Oktober 2010, 14:13

Ach, Puste hat der dann schon, wenn ich mit ihm fertig bin... :D

Beim T-Jet wäre das doch viel zu einfach... :catch:

LordCrash

Lebende Foren Legende

  • »LordCrash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 24. Oktober 2010, 22:06

So eine Frage hätte ich noch:

Was ist denn genau der Unterschied zwischen dem 1,2l 16V vom 188a und dem 1,4l 16V vom 188b (843A1000)? Hat der nur eine größere Zylinderbohrung samt größeren Kolben? Welche Kolbengröße haben denn beide Motoren? Gibt es sonst noch Unterschiede (Zylinderkopf, Anbauteile usw)?

Und noch ne Frage:
Sind die Motoren vom Punto 188b, vom Stilo und vom Idea exakt identisch (also bezogen auf den 1,4l 16V) oder gibts da Unterschiede (kleine/große)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LordCrash« (24. Oktober 2010, 22:36)


GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 24. Oktober 2010, 23:11

Nimm den 1.4 T Jet.... :D Und sieh zu das du den verbaut bekommst! :D
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

Da Core

Tripel-As

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 09.04.2014

Wohnort: Brandenburg

Auto: Punto 188 80PS

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 3. September 2014, 10:38

so 4 jahre um und hat sich jetzt nun mal was ergeben?