Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ark

Doppel-As

  • »Ark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 07.01.2011

Wohnort: Österreich/Linz

Auto: Uno1.0l ie/ Punto 188a (1.2l)

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Januar 2011, 20:39

erstmal ein servus

Servus!
Ich stell mich mal kurz vor, bevor ich mit meinem Problem an euch wende:
ich heisse Christian bin 38j jung und komme aus Linz. Beruflich gesehen bin ich gelernter Elektromechaniker und Maschinenbauer und baue Schaltschränke für Automatisierungstechnik zusammen (Siemens,Airbus ect.).

Vor ca. einem halben Jahr hab ich mir einen Uno 1.0 ie (bj.93 Sondermodel)angelacht und damit begonnen den Uno stück für stück zu erneuern.
Radkästen hinten neu eingeschweisst, Bremsen komplett erneuert und und und ....

Und dann ist es pasiert: es hat sich irgendwie die Zündung dermassen verstellt, dass der Uno nicht mehr richtig lief.
Also hab ich mich mal erkundigt was das sein kann, mittlerweile kann ich sagen die üblichen verdächtigen halt.
Also hab ich mir gedacht: ich nicht dumm und bau gleich den ganzen Zündverteiler bis aufs gehäuse neu mit original fiat teilen auf.
Kann nur soviel sagen: leider wars das dann auch nicht.
Ok, lass ich mal ich muss den Zahnriemen auch noch erneuern: die Abdeckung vom Zahnriemen entfernt und siehe da, der Zahnriemen war so lose das ich den ohne mühe von der Nocke runterziehen konnte (ca.4-5cm Spiel).
Da hab ich mir einen neuen geholt inkl. Spannrolle.

Alles auf ot gestellt Zahnriemen gespannt, zweimal mit der hand durchgedreht, so wie mans halt macht,nachkontrolle.
Mein Problem besteht jetzt darin dass, wenn ich den zzp abblitze der zzp irgendwo liegt. Verstelle ich den zündverteiler so das ich 0° (+-2°) ohne unterdruck habe (was ja korrekt wäre, mit unterdruck ca.5°), liegt der verteiler auf anschlag und der wagen stirbt ab und springt auch nicht mehr an. Drehe ich den ZV wieder in richtung mitte (alte mackierung) läuft der uno nur der zzp liegt wieder irgendwo.
Pistole hab ich natürlich auf den ersten Zylinder gehängt (Zahnriemenseite erster Zyl.)
Habt ihr da vieleicht eine iddee was das sein könnte?
Verteiler hab ich mit anderen verglichen OE nummer is 829R1 829P1 und müsste der richtige sein.

Motorneuteile verbaut:

Temperaturfühler orig.fiat
Unterdruckdose orig.fiat
Hallgeber orig.fiat
TZM
Kappe orig.fiat
Zündfinger orig.fiat
Zündkabelsatz

Zündkerzen,luftfilter,ölfilter auspuff usw. wurde gewechselt

Fiat Uno 1.0l ie bj 93 (einspritzer)
km 80t

gruss ark
»Ark« hat folgende Bilder angehängt:
  • kw schwung ot.jpg
  • nockenwelle seite ot.jpg
  • nockenwelle vorne ot.jpg
  • Zündverteiler ot.jpg
  • zzp richtig läuft aber nicht.jpg

zuendler

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 627

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Karlsruhe Fahrzeug: C320 CDI

Auto: 1969 Corvette 427 BB

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Januar 2011, 19:00

komisch, steuerzeiten scheinen ja zu stimmen so wie das aussieht.
sonst wär die sache ja einfach zu erklären, ein zahn versetzt und dann passt das verhalten. (kannst ja spasshalber mal machen und gucken obs besser wird :D )
zündkabel haste auch keine vertauscht?

mein verteiler stand damals auch auf anschlag richtung früh - aber der motor lief gut damit.

und wenn alles nichts hilft nach der klassischen methode einstellen: verteiler auf früh drehen und testfahren. wenn der motor klingelt etwas weiter richtung spät drehen und so weiter bis er nicht mehr klingelt. das ist dann der optimale zündzeitpunkt.
machen die V8 fahrer auch so. die pistole nehme ich nur zum groben voreinstellen her (weil ich weis, dass 36° da ca optimal sind bei 3000U/min)
gruss

zuendler

www.zuendler.com



-ist der Block noch kalt, gib ihm sechseinhalb.
-gib ihm acht und die Werkstatt lacht.

Toto

Haudegen

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30.05.2008

Wohnort: Witten

Auto: Akfa 156 2.4JTD,Lancia ß Berlina, Fiat Punto Cabrio

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 28. Januar 2011, 20:14

Das ich die Zündmarke nicht einfangen konnte habe ich nur einmal erlebt, da war der Verteiler falsch herum eingebaut, d.h, der Verteilerfinger stand nicht auf der Markierung des ersten Zylinders am Verteiler.
Ich adoptiere mir einen kleinen Chinesen und nenne ihn GÜNTHER!

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 30. Januar 2011, 11:13

Wer hat denn Dir gesagt, daß die Zündung verstellt war? Von selbst verstellt sich da sogesehen nix. Schlechter Lauf kann mal als erstes an defekten Unterdruckschläuchen liegen. Sowas prüft man erst, bevor man die ganze Zündung verstellen geht. Und 4 - 5 cm Spiel beim Zahnriemen, dann wäre der Motor gar nicht mehr gelaufen.
Ist keine OT Markierung an der Kurbelwelle bei dem 45er? Die am Getriebe sagt mir so mal nur, daß die Schwungscheibe richtig steht. Was ist mit der Kurbelwelle? Die muß auch richtig stehen.
Und wo hast Du mit der Zündpistole geguckt? Bei mir könnte ich so nix sehen. Den feinen Strich kann man nicht so erkennen, wenn der vorbei saust. Wie hast Du das gemacht? Finger dran gehalten?
Gerd

Toto

Haudegen

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30.05.2008

Wohnort: Witten

Auto: Akfa 156 2.4JTD,Lancia ß Berlina, Fiat Punto Cabrio

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 30. Januar 2011, 12:15

Zitat

Original von turbohaller
Wer hat denn Dir gesagt, daß die Zündung verstellt war? Von selbst verstellt sich da sogesehen nix. Schlechter Lauf kann mal als erstes an defekten Unterdruckschläuchen liegen. Sowas prüft man erst, bevor man die ganze Zündung verstellen geht. Und 4 - 5 cm Spiel beim Zahnriemen, dann wäre der Motor gar nicht mehr gelaufen.
Ist keine OT Markierung an der Kurbelwelle bei dem 45er? Die am Getriebe sagt mir so mal nur, daß die Schwungscheibe richtig steht. Was ist mit der Kurbelwelle? Die muß auch richtig stehen.
Und wo hast Du mit der Zündpistole geguckt? Bei mir könnte ich so nix sehen. Den feinen Strich kann man nicht so erkennen, wenn der vorbei saust. Wie hast Du das gemacht? Finger dran gehalten?
Gerd




Die Schwungscheibe sitzt an der Kurbelwelle und die OT Marke der Kurbelwelle befindet sich auf der Getriebeseite!
Allerdingst hast du recht, die Zündung verstellt sich nicht einfach so !
Ich adoptiere mir einen kleinen Chinesen und nenne ihn GÜNTHER!

Ark

Doppel-As

  • »Ark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 07.01.2011

Wohnort: Österreich/Linz

Auto: Uno1.0l ie/ Punto 188a (1.2l)

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 30. Januar 2011, 14:07

Hi!

Warum den nur so agressiv?

Die Schläuche waren das erste was ich überprüft hatte,
deswegen hab ich auch gewusst das die Unterdruckdose defekt war ( rein blasen oder wer gerne dreck im mund haben will darf auch dran ziehen ;) ).

Das sich die Zündung nicht von selbst verstellt ist doch klar, unterdruckdose war defekt und hab ich die ausgewechselt,
danach lief er einfach sehr schlecht bzw. gar nicht (immer wieder abgestorben).
Also hab ich den unterdruckschlauch runtergezogen um zu sehen was er macht.
Ist halt mit der defekten Unterdruckdose so eingestellt gewesen das er mit falschluft läuft.
Na ja, jetzt hab ich halt eine neue drauf.....

Den Hallgeber musste ich ersetzen weil die zwei kabel schon brüchig waren......
Und weil ich schon dabei war hab ich auch gleich Zündkabeln, finger und kappe mit gewechselt...

Natürlich sollte man jetzt meinen das der ZZP nach gewechselter Unterdruckdose vieleicht 10° abweicht, ist aber leider nicht so.
Es ist halt sehr eigenartig dass der zzp ziemlich auf anschlag liegt und vorher halt doch der Verteiler mittig stand.
Drehe ich den verteiler auf die alte makierung ist der zzp nach rechts ausser sichtweite gewandert.

Abgeblitzt hab ich sogar beide seiten, auch auf der Riemenscheibe (LiMa)gibts eine Makierung und am Plastikdeckel, nur mal so am rande erwähnt.
Aber ich richte mich nach der makierung am schwung und nur als kontrolle die makierung von der riemenscheibe.

Die Ot Makierung auf der Kw hab ich "leienhaft" überprüft, also ot gestellt, zündkerze raus, strohhalm rein,
ein wenig vor und zurück gedreht, ot vom 1 Zyl. (kolben) liegt auf der Makierung vom schwung, auch gegenüber liegt die kw auf der ot makierung.

Beim "blitzen" sagt ja der name schon, blitzt man den ot, sprich man sieht diesen Strich und da saust doch nix vorbei (stroboskop effekt).
Der "Strich" wird dadurch verändert in dem der Verteiler verdreht wird.
Jedenfalls hab ich's so gemacht.

Jetzt hab ich's vorerst so belassen das der zzp auf 0° ohne Unterdruck steht, er verstellt sich mit dem Unterdruck dann auf ca. 5°.
So kann ich mir wenigstens sicher sein das auf ot gezündet wird, wie's halt vorgegeben wird.

Gruss Ark

Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 30. Januar 2011, 15:48

Ich weis nicht obs hilft, ich schreibs als info trotzdem mal.

Ich hab bei meinem P75 (was an sich der gleiche Motor ist..)
vor einiger Zeit auch den Zahnriemen gewechselt und hab dazu das Buch "So wirds gemacht" als Hilfe heran genommen.
Als s darum gibg die Kurbelwelle auf OT zu stellen musste ich aber feststellen das ich das einige Jahre zuvor beim meinem 45er Uno anders eingestellt hatte als es mir jetzt das Buch sagt.
Letzten endes war es dann wirklich falsch was im Buch steht, also ggf. hast du die Kurbelwelle nicht nicht richtig auf OT gestellt und hast deswegen eine zu späte Zündung?

Nur so als Idee... :9

Gruß
Hell

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 30. Januar 2011, 16:01

Wo agressiv? Aber wie ich schon schrieb, wichtig ist der OT an der Kurbelwelle also Riemenscheibe, und nicht an der Schwungscheibe. Bei Dir ist die Schwungscheibe richtig eingestellt. Die könnte aber verdreht sein und damit die Kurbelwelle falsch. Oder bist Du zuvor ständig so einwandfrei gefahren? Scheinbar nicht, da ja erst gekauft. Ist der richtige Plastikdeckel drauf am Riemen? Evtl. ist da ein anderer drauf und dann kann es daneben liegen. Zudem sind die Markierungen auf dem Plastikdeckel normal nicht so genau. Du mußt unten direkt an der Kurbelwelle gucken. Und wenn es dann an der Schwungs. nicht stimmt, dann mußt Du die ausbauen und richtig drehen.
Gerd

zuendler

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 627

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Karlsruhe Fahrzeug: C320 CDI

Auto: 1969 Corvette 427 BB

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 30. Januar 2011, 16:48

Gerd, wenn ich mich richtig erinnere hat die Schwungscheibe eine 6er Teilung zur Kurbewelle. Also 6 Schrauben.
Wenn die um eine Bohrung versetzt wird kann man garantiert nix mehr blitzen.
Also wenn er es sogar mit dem Strohhalm im 1.Zylinder überprüft hat, dann muss das mit der Markierung an der Schwungscheibe auch stimmen.

Und das ist beim Fire übrigens die korrekte Stelle zum blitzen, darum ist dort auch die Markierung für verschiedene Winkel drin.

So, aber sonst kannich jetzt leider nicht weiter helfen, es sieht ja alles richtig aus!
Vielleicht hast du beim Zusammenbau des Verteilers ja was falsch gemacht was ich jetzt so stark auf den Zündzeitpunkt auswirkt.

Die Dose übrigens, die hilft nur etwas Spirt sparen. Damit wird der Zündzeitpunkt nach früh verlegt wenn man kaum Gas gibt.
Dadurch verbessert sich auch etwas der Leerlauf. Nur unter Last muss der Zündzeitpunkt später liegen, sonst fängts an zu klopfen.

Also mein Tip jetzt: besorg dir mal einen anderen Verteiler vom Schrott oder ebay und guck mal was mit dem passiert. Ich vermute wie gesagt, dass in deinem renovierten irgendwas nicht mehr stimmt und der einfach zur falschen Zeit die Zündung auslöst.
gruss

zuendler

www.zuendler.com



-ist der Block noch kalt, gib ihm sechseinhalb.
-gib ihm acht und die Werkstatt lacht.

Ark

Doppel-As

  • »Ark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 07.01.2011

Wohnort: Österreich/Linz

Auto: Uno1.0l ie/ Punto 188a (1.2l)

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 30. Januar 2011, 17:26

Huhu!

Sry, turbohaller falls ich da was falsch verstanden hab (las sich so als ob ...)

Ich habe momentan die Vermutung das eventuell der Fliehkraftversteller welcher soweit ich weiss,
die Zündung auf ca. 30° (oder waren sogar mehr) verstellen kann,
je nach drehzahl, nicht mehr richtig funktioniert.
Das würde auch auf eventuell passen, das ich den ZZP auf der alten Makierung nicht mehr sehen kann
und dann den Zündverteiler soweit drehen muss damit ich die makierung wieder einfange.

Werde mir nächste woche einen funktionsfähigen gebrauchten Verteiler holen und den dann testen,
mal sehen hoffentlich wars dann das...

Ich hab hier noch Bilder von der Zahnriemen seite,
wie gesagt da steht die Makierung auch auf ot, leider sieht man das auf dem bild nicht so genau.

jedenfalls danke für eure hilfe und unterstützung!

gruss Ark
»Ark« hat folgende Bilder angehängt:
  • laut buch ot-kw.png
  • Bild029.jpg
  • Bild033.jpg

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 31. Januar 2011, 10:09

Die Riemenscheibe (nicht verdreht) stimmt also mit dem Zahnrad drunter und der Schwungscheibe bezüglich OT überein? Richtiger Verteiler? Dann müßte eigentlich alles stimmen und laufen?
Blackbox gecheckt? Was für eine Elektronik ist drin? Beim Schweißen die E. abgehangen?
Liegt der ZZP evtl. knapp im Minus? Hast Du mal versucht da zu schauen? Weil irgendwo ist bißchen weit!
Gerd

Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 31. Januar 2011, 12:19

Also genau so wie es jetzt bei dir an der Kurbelwelle bzw. Ölpumpenmakierung eingestellt ist, war es bei meinem Uno und beim Punto falsch.
Ich habs rein nach der Schwungscheibe (0°) eingestellt, dann hats gestimmt, da stimmte dann aber die OT Makierung an der Ölpumpe nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hellfire« (31. Januar 2011, 12:21)


Ark

Doppel-As

  • »Ark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 07.01.2011

Wohnort: Österreich/Linz

Auto: Uno1.0l ie/ Punto 188a (1.2l)

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 31. Januar 2011, 18:11

huhu!

Die Riemenscheibe kann ich nicht "verdreht" einbauen,
da das Zahnrad der Kurbelwelle eine passung hat das genau zur Riemenscheibe passt,
also nur in einer bestimmten lage passt.

Die fotos sind Identisch also es ist nichts gedreht worden oder so,
auch als ich die Riemenscheibe montiert hab.

Die Makierung die man an der KW sieht (OT) und dann
auf der gegenüberliegenden seite (Getriebeseite,schwung) rein sieht,
steht die Makierung auch auf ot.
Die Makierungen müssten alle stimmen und so müsste er auch laufen (habs auch schon ein paar mal nachgeprüft).

Ach ja, (ich blödi) hab vergessen zu erwähnen das ich auch den kompressionsdruck gemessen hab
(hab mir ja deswegen einen Kompressionsprüfer gekauft).
Der liegt zwischen 11 und 12 bar auf allen Zylindern, werd aber nochmal nach kontrollieren.
Da sollten auch die steuerzeiten stimmen, denk ich mal.

Ich glaube das da was am Verteiler nicht stimmt.
Der ZZP ist wirklich weit weg (ich vermute an die 30-40°) wenn ich die alte makierung vom verteiler benutze
(müsste ca.ot sein, steht mittig und würde auch mit der kerbe an dem plastik vom Zündverteiler und Finger übereinstimmen).

Was den Verteiler angeht kann ich nur soviel sagen der war schon drauf,
ich hab zwar die OE nummer (829R1 829P1) mit anderen ie Verteiler verglichen, soweit wie's mir halt möglich war,
bin aber immer wieder auf das selbe ergebniss gekommen (ie verteiler).
Könnte es sein, da ich dieses letzte Sondermodel fahre (Hobby Bj.93) vieleicht die von Fiat noch was geändert haben?

Ich kanns mal Probieren und nen Film beim Ablitzen machen leider hab ich nur die Handycam zur verfügung,
aber zuerst kümmere ich mich um einen ersatz verteiler.

Beim Schweissen sollte nix passiert sein, ich hatte die Bat. abgeklemmt und die pole kurzgeschlossen bzw. geerdet.
Ich konnte auch später noch damit fahren, sollte dazu sagen das ich ca. 1 monat nach dem kauf noch damit rumgefahren bin.
Den Radkasten hab ich 1 woche nach dem kauf geschweisst.

Jedenfalls bin ich euch sehr dankbar für eure hilfe
und ich werd nochmal alles nach kontrollieren bzw. prüfen.

gruss ark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ark« (31. Januar 2011, 18:22)


turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 1. Februar 2011, 10:21

Den ie gab es mit Kat und ohne Kat. Evtl. liegt da der Fehler!? Erklär noch mal bitte wie alles am Verteiler steht, z. B. Mitte Langloch und Finger lotrecht oder sowas! Dann kann ein anderer evtl. mit seinem vergleichen. Ich hab leider keinen da zum Vergleich.
Hast Du alle Kabel auf Wackler geprüft?
Gerd

PS: hat der nicht auch die Digiplex 2 drin aber mit anderem Kennfeld wie der 75er?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »turbohaller« (1. Februar 2011, 10:22)


Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 1. Februar 2011, 13:45

Das du den falschen Zahnriemen drauf hast kann auch nicht sein oder?
Gibt zwei mit unteschiedlicher Zahnzahl... ?!?!

Und die Riemenscheibe geht sehr wohl falsch drauf, allerdings eiert sie dann wie blöde.

Bei der Riemenscheibe ist in der Scheibe noch ein kleines loch und auf der Aufnahme ein dorn, die müssen ineinander greifen, dann ist die Scheibe richtig drauf!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hellfire« (1. Februar 2011, 13:51)


zuendler

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 627

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Karlsruhe Fahrzeug: C320 CDI

Auto: 1969 Corvette 427 BB

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 1. Februar 2011, 17:46

Gerd, den Verteiler kann man nicht falsch drauf bauen, die Welle ist sozusagen verpolungssicher ausgeführt. Wenn das nicht so wäre hätten alle Werkstätten das Problem öfters bei den Pfosten die da u.A. arbeiten.
Am Kat liegt es nicht, die Verteiler sind alle gleich.
Ich vermute ja, dass seine neue Unterdruckdose einen Arm in der falschen Länge hat und darum stimmt nix mehr.
Oder eben was anderes im Verteiler verdreht zusammen gebaut.
gruss

zuendler

www.zuendler.com



-ist der Block noch kalt, gib ihm sechseinhalb.
-gib ihm acht und die Werkstatt lacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zuendler« (1. Februar 2011, 17:48)


Toto

Haudegen

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30.05.2008

Wohnort: Witten

Auto: Akfa 156 2.4JTD,Lancia ß Berlina, Fiat Punto Cabrio

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 1. Februar 2011, 17:49

Kontrolliere nochmal vorsichtshalber die Steuerzeiten, sollte der Riemen nur einen halben Zahn Versatz haben läuft der ein Liter Fire wie ein Sack Muscheln.
Richte dich am Besten nach der Makierung hinten am Getriebe da kann eigentlich nichts falsch laufen.
Kommt schon mal vor das sich die Steuerzeiten beim spannen des Riemens leicht verstellen.
Ich adoptiere mir einen kleinen Chinesen und nenne ihn GÜNTHER!

zuendler

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 627

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Karlsruhe Fahrzeug: C320 CDI

Auto: 1969 Corvette 427 BB

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 1. Februar 2011, 22:53

Zitat

Original von Toto
Kontrolliere nochmal vorsichtshalber die Steuerzeiten, sollte der Riemen nur einen halben Zahn Versatz haben läuft der ein Liter Fire wie ein Sack Muscheln.


jetzt musst du aber mal erklären wie man einen halben Zahn versetzen kann? :D

Mein ehemaliger Fire hatte ja ein einstellbares Nockenwellenrad, und da konnte ich tatsächlich einen halben Zahn verstellen. Das hat er noch ganz gut mitgemacht, Leerlauf war ok. Machte sich eher durch unterschiedliche Leistungsabgabe bei hohen Drehzahlen bemerkbar. Zum Schluss habe ichs doch wieder fast auf original stehen lassen.

Aber mit einem ganzen Zahn versetzt merkt man das im Leerlauf deutlich, das mag er nicht. Aber wie gesagt, das merkt man und das würde man hier auf den Fotos auch sehen, ist dann nämlich gut erkennbar.

Übrigens ist es auch egal ob der etwas größere Riemen aus dem Punto genommen wurde. Der Riemen könnte 400m lang sein, aber das würde die Stellung der Räder zueinander nicht ändern. (Abgesehen davon, dass sich so ein langer Riemen wohl 30cm ausdehen würde unter Last)
gruss

zuendler

www.zuendler.com



-ist der Block noch kalt, gib ihm sechseinhalb.
-gib ihm acht und die Werkstatt lacht.

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 2. Februar 2011, 15:03

Wenn der Riemen z. B. einen Zahn mehr hat, dann stimmt schon nach einer Umdrehung nix mehr. Oder läuft beim fire die Nockenwelle nicht doppelt so schnell wie die Kurbelwelle?
Gerd

Jo

König

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 05.07.2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 2. Februar 2011, 16:58

Nein, die Nockenwelle beim 4-Takter hat nur die Halbe Umdrehungszahl
wie die Kurbelwelle.
Das kann man u.a. daran sehen, dass der Durchmesser des Nockenwellenrades
doppelt so groß ist wie das des Riemenrades der Kurbelwelle.
Und schlimmer wird das pro Umdrehung auch nicht. Weil der Riemen ja rund ist. :D

Wir ritten nackt,mit Nutella verschmierten Mündern,lachend auf Einhörnern durch die Nacht.
Doch dann haben sie unsere Medikamente geändert...