Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Punto60Cult

Moderator

  • »Punto60Cult« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 7. Februar 2011, 15:00

Tagfahrlich bei Neuwagen Pflicht

Hi

Habt ihr das schon gesehen?

http://www.rp-online.de/auto/ratgeber/Ta…aid_775060.html

Ich hoffe Fiat macht das einigermaßen Dezent, dieser komische LED Kram an den Autos sieht einfach nur komisch aus.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 7. Februar 2011, 15:21

Ich meine, dass der Panda eh schon TFL hat.
Bei anderen hab ichs noch net so bemerkt.

maXTC

Hardcore User

Beiträge: 6 195

Registrierungsdatum: 17.06.2004

Wohnort: Mondsee / Salzkammergut

Auto: Opel Astra H 1.6 Facelift, Yamaha FZ6 Fazer

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 7. Februar 2011, 15:45

lol tagfahrlicht...
in oesterreich hamses ja vor 3 jahren oder so auch mal ghabt... ein ganzes jahr lang :D

also so wies audi hat mit den integrierten tagfahrleds find ichs eigtl. ok :thumb:
Diese Signatur kann in ihrem Land nicht angezeigt werden.

We're sorry about that.

cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 7. Februar 2011, 15:51

für mich sind diese led-kirmesleuchten der blanke hass..

nicht nur dass das aggressive + aufdringliche licht (besonders im gegenverkehr) extrem nervt und unangenehm blendet,
auch zieht eine grelle lichtquelle jedesmal den blick auf sich und nimmt damit für einige 1/10s den blick für die umwelt, da man instinktiv die led's mit fokusiert.. :rolleyes:

es gibt tageslicht und für entsprechende witterungsbedingungen völlig ausreichendes abblendlicht..
wer andere fahrzeuge ohne led-funzeln übersieht sollte sich ohnehin mal gedanken über seine fahrtauglichkeit machen.. :hmm:

Zitat

Original von maXTC
lol tagfahrlicht...
in oesterreich hamses ja vor 3 jahren oder so auch mal ghabt... ein ganzes jahr lang :D

auch wenn's sicherlich zufall war - innerhalb dieses zeitraumes wurden m.w. sogar mehr unfälle als sonst verzeichnet.. :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »cobraeyez II« (7. Februar 2011, 15:56)


Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 7. Februar 2011, 15:57

Ich mag die Prollbeleuchtung auch nicht, besonders weil genug Idioten damit im dunkeln rumfahren. das "tagfahrlicht" reicht ja. Na, ok bevor sie mit ihrem verstellten Xenonscheiss rumblenden.

Abblendlicht fahr ich sowieso permanent, kann auch jeder, aber man musste sich halt wieder was neues ausdenken.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 01.07.2007

Wohnort: Würzburg

Auto: Fiat Punto 2b 1.3 Mjet

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 7. Februar 2011, 16:11

Nee die LED Funzeln gefallen mir auch nicht, das einzige was wirklich schon immer gut ausschaut sind die Angel Eye's bei BMW.

Tommey

Suchtbolzen

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 7. Februar 2011, 17:49

Zitat

Original von maXTC
also so wies audi hat mit den integrierten tagfahrleds find ichs eigtl. ok :thumb:




Furchtbar.
Das einzige, was die können, ist blenden.
Toller Beitrag zur Sicherheit :ugly:



taz

KAPPA-Fan

Beiträge: 1 112

Registrierungsdatum: 18.06.2004

Wohnort: Zwickau/Sachsen

Auto: Lancia_Kappa_SW_20V, Lancia_Phedra_V6

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 7. Februar 2011, 18:50

Zitat

Original von Bravissimo
Ich meine, dass der Panda eh schon TFL hat.
Bei anderen hab ichs noch net so bemerkt.

Wo denn da?

Wer es schon hat ist der 500, Punto Evo und der Lancia Delta.
16V Fährt jede Sau! :D :D :D

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 7. Februar 2011, 21:16

Zitat

Original von Tommey

Furchtbar.
Das einzige, was die können, ist blenden.
Toller Beitrag zur Sicherheit :ugly:


ich hab noch kein tagfahrlich gesehen was mich blendet
auch im dunkeln muss man ja nicht direkt in scheinwerfer schauen
mich stört es von der seite überhaupt nicht

ich finde es sieht, bis auf fast alle serienmäßigen tagfahrleuchten, einfach nur kirmesmäßig aus wenn da lieblos irgendwelche led streifen an auto geklatscht werden

am schönsten gelöst find ich es am 500
einfach ne dezente glühbirne, das gibts auch ähnlich beim a3 mit bi-xenon
da ist es in dem früheren fernscheinwerfer

aber man wird sich schon dran gewöhnen, beim xenon gehts ja auch

früher wurden die leute belächelt die sich die zusätzlichen bremslichter ins aute gehängt haben
dann wurden sie pflicht *rtfm*

die lkw fahrer die die lkws an der seite mit gelben lampen zupflasterten wurden sogar bestraft
dann wurde es pflicht *rtfm*

einer hat halt mit der kirmes beleuchtung angefangen
............... *rtfm*

diabolic

Tripel-As

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 21.04.2010

Wohnort: Storkow (Mark)

Auto: 147

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 7. Februar 2011, 23:19

fachgerecht verbaute tagfahrlichter blenden nicht!
abends sind die eh aus, bzw. zum standlicht degradiert.


das problem ist nur, dass es haufenweise scheiss zu kaufen
gibt und der auch noch geordert wird. sofern die teile nachher
überhaupt ne zulassung haben, hapert es dann an nächster
stelle, nämlich der richtigen positionierung. und da alle guten
dinge drei sind, bleibt noch die richtige verkabelung offen.


bei den neuen fahrzeugen kann man das ja wenigstens dezent
verstecken. aber verpflichtet werden doch nur die neuen MODELLE,
nicht alle neuen FAHRZEUGE, oder?


ich bin mal gespannt, wie die quote an 2radunfällen am ende der
saison aussieht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »diabolic« (7. Februar 2011, 23:19)


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 7. Februar 2011, 23:34

ich bau mir jetzt auch ein nettes Tagfahrlicht ein...



*rofl*

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 7. Februar 2011, 23:55

da wird die Nacht zum Tag :D
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 7. Februar 2011, 23:56

Abgesehen vom S5, wo es ja das erste mal serienmäßig in LED-Form aufkam, finde ich sieht es einfach nur Stuhl aus, egal an welchem Auto!!! Das verhunzt einfach alles.

Weil es schon angesprochen wurde, die Angle-Eyes sind da nicht wirklich besser.

Ich finde auch, dass eine vielzahl Audis im Dunkeln saumäßig blenden. Xenon + diese LED-Leiste, wie ich es hasse bei diesen Kisten. (nicht immer, aber im falschen Winkel, unter den falschen Bedingungen)

Oder die Experten die im Dunkeln nur mit TFL fahren und das Abblend aus lassen.


Manni...
Ziehs durch ^^ ;) :no1:

$-Little-L-$

Mr. Killertomate

Beiträge: 3 955

Registrierungsdatum: 20.06.2009

Wohnort: Jüchen

Auto: Audi A5 Coupe 3.0 TDI Quattro S-Tronic

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 8. Februar 2011, 00:28

die schlimmsten die blenden, sind Audi und Porsche finde ich !!

BMW und so finde ich nicht so schlimm. Man möchte ja "cool" sein, also nur LED Lichter an.

Früher hatte man Tagsüber nur Nebler an, weil es "cooler" aussah, weil dadurch der Wagen tiefer wirkte :rolleyes:

Man geht mit der Zeit, damals NSW, heute LED.

Finde die Dinger nur an Audi schön und am neuen VW Touran, Rest braucht man nicht drübe reden

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 8. Februar 2011, 00:37

Zitat

Original von $teppi
Abgesehen vom S5, wo es ja das erste mal serienmäßig in LED-Form aufkam, finde ich sieht es einfach nur Stuhl aus, egal an welchem Auto!!! Das verhunzt einfach alles.


Besonders am A5 find ichs schrecklich. Das sieht aus wie ein Schnurrbart.

Geblendet hab ich mich allerdings auch noch nie von einem TFL gefühlt.
Was blendet sind die grundsätzlich zu hoch eingestellten Lichter von VAG-Autos.

Blöd finde ich es für die Moped-Fahrer. Die fallen dann wieder noch weniger auf, wenn alle mit Licht fahren am Tag.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

SvenM

Routinier

Beiträge: 432

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Hamburg

Auto: Punto 75sx und Punto75sx, Suzuki GN125

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 8. Februar 2011, 04:58

Also ich hab selbst TFL dran und sehs ein, dass es echt Geschmackssache ist.
Für mich ist es ne Art Tuning mit Sicherheitsgewinn, so wie es z.B. die angesprochenen zusätzlichen Bremsleuchten auch mal waren. Grade in manchen eher schattigen Ecken ist es einfach ein Sicherheitsplus.

Sicherlich sieht es besser aus, wenn die Teile richtig angepasst und nicht nur "angepappt" sind, aber ich find die "pseudo"-TFL viel schlimmer, welche kaum Standlichthelligkeit haben-oder die Devileyes, wo dann wirklich einige denken, dass Standlicht gleich Tagfahrlicht ist-man hat ja vorn ein LED-Leuchtenband an.

Von den Originalen TFL haben mich ehrlich gesagt wenn überhaupt meist die aus dem Golf geblendet, in nem bestimmten Winkel "funkeln" die schon ne ganze Ecke.

Und den "man übersieht die Moppedfahrer"-Vertretern:

Ich hab selbst ne 125er, bin da also auch ein wenig firm. Aber mir ist aufgefallen, dass immer mehr Moppedfahrer- egal ob 50er Roller oder meinetwegen 1000er Nakedbike- komplett ohne Licht fahren. Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn man übersehen wird.

Ich bin einfach der Meinung je mehr Licht, desto mehr Sicherheit-es muss allerdings richtig verbaut und eingestellt sein. Das istt nicht unbedingt einfach mein Geschmack, das ist eher meine Erfahrunfg nach mehreren Jahren Ferntour auf dem LKW und etlichen km Nachtschicht.

geheim5000

Tripel-As

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 17.05.2008

Wohnort: Lüchow

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 8. Februar 2011, 06:31

licht gut und schön aber es sollte auch richtig funktionieren genutzt werden
ich fühl mich sehr oft von tfl und auch von xenon geblendet (und momentan auch von den nebelscheinwerferfahrern im regen -.-)
wobei dir orginalen tfl noch am wenigsten blenden
die nachgerüsteten fast immer (Beispiel Golf 4 von freund, licht richtig eingestellt die dinger blenden trotzdem)
und bei xenon liegt es meist dadran das die lwr nachregelt soweit ich das mitbekommen habe (belehrt mich eines besseren wenn es falsch ist)

bin froh das ich diesen ganzen schnick schnack noch nicht am auto habe

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 8. Februar 2011, 07:13

Zitat

Und den "man übersieht die Moppedfahrer"-Vertretern:

Ich hab selbst ne 125er, bin da also auch ein wenig firm. Aber mir ist aufgefallen, dass immer mehr Moppedfahrer- egal ob 50er Roller oder meinetwegen 1000er Nakedbike- komplett ohne Licht fahren. Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn man übersehen wird.

Ich bin einfach der Meinung je mehr Licht, desto mehr Sicherheit-es muss allerdings richtig verbaut und eingestellt sein. Das istt nicht unbedingt einfach mein Geschmack, das ist eher meine Erfahrunfg nach mehreren Jahren Ferntour auf dem LKW und etlichen km Nachtschicht.


Die Argumentation die PKW sollen bitte ohne Licht fahren damit die Motorradfahrer besser gesehen werden hab ich nie verstanden.
Um ehrlich zu sein, das Motorradfahrer übersehen werden hat doch andere Gründe.

1. Tote Winkel -> Motorradfahrer verschwindet schneller darin als Schwertransport. Und manche scheinen sich auch bevorzugt darin aufzuhalten von wegen Windschatten etc.

2. Fahren ohne mit Licht ist uncool.

3. Da fahren mit Licht uncool ist, ist es gesehen werden ansonsten auch, deswegen packt man sich schwarz in schwarz zum schwarzen Motorad natürlich in schwarz in schwarze Lederkombis mit schwarzem Helm und schwarzem Visier und dann durch die Alleestraße und die Dämmerung.
Wenn schwarz nicht cool genug ist. -> Tarnmuster und Militarylook ist natürlich noch besser zu sehen.

Im Ernst.
An ner dunklen Straße auf dem Land würde ich ohne Warnweste schon nichtmal mehr länger am Rand herumlaufen. Geschweige denn Fahradfahren, ohne Licht sowieso nicht. Braucht bloß einer um die Kurve heizen der das ne Sekunde zu spät schnallt und schon macht man den TJ-Hooker über die Motorhaube.

Und was 2-Rad Unfälle angeht -> Wer sich in Gefahr begibt kommt darin auch gerne mal um.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Sweaper

Haudegen

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 06.01.2004

Wohnort: Lahnstein

Auto: Fiat Bravo

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 8. Februar 2011, 16:46

Wer schonmal angehalten wurde, egal weswegen, weiß das die Polizei mit den Verkehrsunfalltoten immer gerne alles rechtfertigt. Die Zahl die genannt wird sind 1500 (2010 waren es 1300) Unfalltote. Davon ist jeder einer zuviel, keine Frage. Was aber nicht genannt wird ist, dass von denn 1500 unfalltoten jährlich, ca 1000 Motorradfahrer sind. Und ich bezweifele mal das ein Motorradfahrer überlebt, weil ein PKW Fahrer Tagfahrlich hatte. Genauso bezweifele ich das ein Fußgänger auf Grund von Tagfahrlicht eher auf ein Auto reagiert und im Ernstfall ausweichen kann.
Das Tagfahrlicht wird höchstens im Stadtgebiet Unrfälle vermeiden können, aber dort gibt es eh die wenigstens Verkehrstoten, würde ich mal behaupten.

Die Zahl mit den Verkehrstoten wird erst recht lächerlich wenn man mal bedenkt das die Zahl der Toten aufgrund von Einsparungen im Gesundheitssystem in den 100000enden liegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sweaper« (8. Februar 2011, 16:51)


Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 8. Februar 2011, 17:54

Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast. :)

Was das Gesundheitssystem angeht wird sowieso bald schluss mit der "Lebensverlängerungsindustrie" sein sobald man es sich nicht mehr leisten kann. Ist in anderen ländern auch schon so.

Wenn man schon überall Rauchverbote machen will, kann man auch gleich Motorradfahren verbieten. Ist ja dreimal so gefährlich laut statistik und blah. :ugly:
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!