Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Uno-Fun-Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 15.01.2004

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 14. März 2011, 21:47

Panda dreht beim Kaltstart kurz auf hohe Drehzahl

Bei mir ist es jetzt 2 mal vorgekommen das der Motror nach Kalltstart kurz auf hohe Drehzahl von selber hochgedreht hat. ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich dabei nicht auf dem Gaspedal war.

Einmal ist nach einer Einkaufsfahrt bei der Rückkehr, nach dem öffnen der Garage beim erneuten Starten die Warnlampe der Einspritzanlage gekommen.

Was könnte das sein?

Gruß

uno-fun-driver

CustomPanda

Grünschnabel

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 20.05.2011

Wohnort: Saarland

Auto: Fiat Panda 1.1

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 20. Mai 2011, 19:51

Hi das ist bei mir auch so :sad: aber ich denke das dies nicht schlimm ist er dreht kurz hoch dann läuft er wieder auch normal :thumb:
Gruss Oliver

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 21. Mai 2011, 21:36

Werft beide mal einen Blick auf eure Drosselklappen und -potis. Die Teile solltet ihr sauber machen, und dann sollte alles wieder gut sein. Schlimm ist das wirklich meines Erachtens nicht.

maikstacker

Mitglied

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 17.01.2011

Auto: Panda 169

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 21. Mai 2011, 23:57

wo findet man diese genau? ich habe auch das Problem. Danke

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Mai 2011, 07:32

Wenn ihr den Luftfilterkasten abschraubt, dann seht ihr eine Klappe, die sich bewegt, wenn jemand anders im Innenraum auf das Gas tritt. Das ist die Drosselklappe. Wenn ihr die ausbaut, dann seht ihr an der Drosselklappe angebracht ein Signalkabel. Das Signalkabel ist die Verbindung zwischen dem Drosselklappenpoti und dem Motorsteuergerät.
Der Drosselklappenpoti gibt dem Steuergerät die Information, in welcher Stellung sich die Drosselklappe befindet. Fehlt diese Information, kann das Steuergerät über einen Stellmotor im Prinzip aufs Gas treten.
Ist der Poti und/oder die Drosselklappe selbst verdreckt, bekommt das Steuergerät falsche Werte und regelt nach.
(Ich sehe schon die Fragezeichen, wieso das Steuergerät bei einer verdreckten Drosselklappe nachregeln sollte. :hmm: )
Der Sinn des Ganzen ist ja eine optimale Gemischbildung, die im Abgasstrang durch die Lambdasonde überprüft wird. Ist das Gemisch zu mager, wird nachgefettet. Die Anteile, die durch die Drosselklappe fließen, sind bei Verschmutzungen ja eher suboptimal, sodass hier eine Regelung am Start erfolgt.
Früher (bevor ich geboren wurde, das aber nur am Rande :ugly: ) hatte man ja für den Startvorgang eine manuelle Gemischanfettung namens Choke. Das macht heute ja das Steuergerät, weswegen am Start ein kurzer erhöhter Leerlauf auch normal ist (so um bis 600 min^-1 ist durchaus nicht unüblich.)