Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fiatfahrer

Doppel-As

  • »Fiatfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 28.09.2003

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. März 2011, 18:00

Beziehung und Haus, Glück und Segen oder doch Belastung und Fluch

Ich bin 30, hab letztes Jahr den Fehler begangen nen Haus zukaufen oder doch kein Fehler... Weiß ich a net so genau..
Wenn ich so dran denk das ich da 30 Jahre abzahl.. ob ich mich darüber freuen soll??
Freundin hab ich seid 4 Jahren (wird im sep das 4 jahr) mit kleiner tochter 6jahre.. Haus gekauft um mit ihr zusammen ziehen zu können. wahren vorher ca 35 km auseinander.. Nun sie bezieht Harz 4 (wie toll) nun wenn ich mit in MEIN Haus mit ein ziehen möchte, wird es ja eine Eheähnliche Verhältniss, also rechen sie meinen Lohn komplett an. Aber hab ja Haus ab zu bezahlen, Moped, auto anhänger und Sonstigen unterhalt noch. Was dann ja nie funzen würd.

Nun wir das Geld ja jetzt schon knapp.. Wahr schon riesen schritt.
nur was jetzt alles auf der Strecke bleibt, wahr sonst min. alle 2jahre in Bautzen auf Pfingsttreffen usw.. Was alles nimmer geht..

Ist doch alles BLÖD

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. März 2011, 18:14

Willkommen in der Schuldensklaverei.

Wenn das Geld jetzt schon knapp ist dann 30 jahre lang rumkrebsen? Und wenn zwischendrin mal ein richtiges Problem kommt? Dann ist die Bude ganz schnell versteigert und deine Knochen kochen sie mit aus, dann heißt es umsonst im Hamsterrad rumgelaufen. - Wenn jetzt schon ein Ausflug in Deutschland ein Problem darstellt ist die Kacke am Dampfen. Hau deine Probleme weg, oder sie hauen dich weg.

Schau das du die Bude möglichst schnell wieder los wirst - jetzt gibts noch genug Leute die welche haben wollen, das ist mein rat.
Dann suchte dir ne schön billige Mietwohnung, und deiner Freundin einen Job.

Wenn sie nicht arbeiten und sich lieber ins gemachte Nest hocken will dann lass dir das schriftlich geben, heirate in ne andere Steuerklasse und lass die olle ihren "eheähnlichen" bzw. "ehelichen" Pflichten nachkommen. Waschen, putzen, vernünftig kochen und schön wenig essen. :catch:
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

shopper

Haudegen

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 09.02.2008

Wohnort: nähe HH

Auto: Fiat128.. Aws-Shopper

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. März 2011, 18:17

kannst da nich ne "einliegerwhg" einbaun...
im obergeschoss oder so..?
mit 2tem badezimmer
Fehlende PS werden durch Wahnsinn kompensiert. :gaga:

Fiatfahrer

Doppel-As

  • »Fiatfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 28.09.2003

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. März 2011, 18:24

klar. geht alles. Hab ja noch nen 40m2 geschäftsraum mit badezimmer.
früher 2 zimmer und dann später wurde es zu einem Raum. wo Vorbesitzer ne Fahrschule drin hatte.. aber ist doch alles nur versteckspiel ..

shopper

Haudegen

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 09.02.2008

Wohnort: nähe HH

Auto: Fiat128.. Aws-Shopper

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. März 2011, 18:37

ja... aber macht luft beim leben leben

wenn ihr dann auch zusammen "leben" könnt nach ner weile
und es gut ausschaut ... beendet ihr das schauspiel
Fehlende PS werden durch Wahnsinn kompensiert. :gaga:

ladycinque

Routinier

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 13.01.2004

Wohnort: Böblingen / Schönaich

Auto: Cadillac, Cinque, Panda,Renault r5,, Y10

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. März 2011, 22:24

Ich glaube nicht das deine Entscheidung ein Haus zu kaufen generell falsch war.
Du bist 30, wen nicht jetzt wan dan? Und es gibt kaum eine bessere Altersvorsorge als eine eigene Immobilie.

Die Frage ist wie warscheinlich ist es den das deine Freundin in nächster Zeit einen Job findet? Wen sie wenigstens ein bischen dazu beitragen könnte den Haushalt zu finanzieren wäre das doch schon eine Entlastung.
Vielleicht solltet ihr mal darüber reden das es unabdingbar ist das sie arbeitet.

Wir haben selbst letztes Jahr ein Haus gekauft und ich muss auch das eine oder andere mal durchatmen mit den ganzen Kosten. Aber wen du dir jetzt eine Mietwohnung suchst wirds vom Prinzip auch nicht besser weil gezahlt werden muss die ja auch.

Ich denke wen deine Freundin wieder arbeitet entspannt das die Situation.

Fiatfahrer

Doppel-As

  • »Fiatfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 28.09.2003

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. März 2011, 23:22

Tanja sucht ja Job. Aber geht ja nix.. Leider...
Ich hab das Haus und noch nebenbei meine "alte" Wohnung. bei meinen Eltern
im DG die ich vor 5 Jahren aus gebaut hab ...

aber Jobmässig ist es im mom total scheiße...
Gelernte Bäckerin und Kind...
Währe ja nicht so das Problem... Währe ich ja dann da wenn sie nachts auf arbeit währe... Aber ich habe ja im Winter Winterdienst.... und da ist das Problem wieder mit aufpassen. wenn ich um 6 raus muß. im mom arbeitet sie ja geringfügig im Hotel als Küchenhilfe

Fiatfahrer

Doppel-As

  • »Fiatfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 28.09.2003

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. März 2011, 23:28

@ Anzugpunk
geld ist klar knapper wie vor dem Haus. Aber das Prob ist mit Bautzen usw...
Das man Familie hat.... Kind usw.... die sachen auf die man(n) vorher nicht achten mußte...

Hab 2007 meinen Motorradschein gemacht.. erstes jahr auf 500er knapp 10tkm drauf gefahren , dann 1 jahre 600er knapp 12tkm, und nun seid 2 Jahren (im Juni) ne cbr 600 und in der zeit 2tkm gefahren ....
die zeit fehlt durch familie ......

ich weiß das macht jeder durch.. (denk bzw hoff ich)
aber trotzdem blöd...

iL Toro

U mad bro...?

Beiträge: 9 601

Registrierungsdatum: 15.11.2005

Wohnort: Reeperbahn

Auto: Der mit dem Golf tanzt... o.0

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. März 2011, 23:56

nehmen wir mal an du hast nun noch unfall und bist nicht mehr voll erwerbsfähig...
was machste dann?

bei mir war es auch so,guter job-gutes geld usw...
dann fing es an...gebrochener zeh,entzündung im fuß/bein,op und das ende vom lied war das meine stelle für mich net mehr ausübbar war...
hätte ich nun ne hohe finanzielle belastung dann ginge es auch net weiter...

dein momentaner zustand ist ein ziemlich schmaler grad...

es brauch nur irgend was dazwischenkommen und dann stehste da....


ich würde wenn ich du wäre das haus auch gegen eine mietwohnung ersetzen,man lebt doch net nur um zu bezahlen...

Nin0

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 595

Registrierungsdatum: 27.04.2008

Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Auto: BMW 325i E90

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 18. März 2011, 00:43

Zitat

Original von iL Toro


ich würde wenn ich du wäre das haus auch gegen eine mietwohnung ersetzen,man lebt doch net nur um zu bezahlen...


Darüber lässt sich streiten. Er zahlt zwar jetzt 30 Jahre lang am Haus ab, du zahlst 30 Jahre lang Miete (höchstwahrscheinlich ein bisschen weniger als er am Haus abbezahlen muss) am Ende hat er aber was eigenes und muss sich in der Rente keine Sorgen mehr um die Miete machen und kann praktisch "mietfrei" wohnen. Klar, kommt am Haus immer wieder irgendwas, das man reparieren muss oder richten oder so, aber im Endeffekt fährt er - wenn alles gut geht - mit dem eigenen Haus besser. Und wenn er sich den Unterhalt für das Haus in der Rente nichtmehr leisten kann (ich weiss ja nicht wie groß das Haus ist), verkauft er das Haus eben und kauft sich ne kleine Wohnung. Einer der in Miete lebt, kommt den Mietkosten nicht davon. ICH würde den Verkauf des Hauses nicht überstürzen, vielleicht findet seine Frau in der nächsten Zeit ja arbeit und dann beisst er sich in Arsch, weil er das Haus verkauft hat.

Das ist MEINE MEINUNG.

Ansonsten@ Fiatfahrer: Das mit der Zeit weiss man doch schon, bevor man eine Familie gründet, oder hast du dir davon keine Gedanken gemacht? Ist doch klar, dass man weniger Zeit, wenn man ein Kind hat und Verantwortung übernehmen muss. Ich will dich nicht angreifen, aber das sollte einem eigentlich von vornerein klar sein. In ein paar Jahren ist die Kleine älter und du hast wieder mehr Zeit und kannst wieder (evtl. sogar mit ihr hinten) Motorrad fahren und nach Bautzen etc.
ZU VERKAUFEN:

Gerissene Merkur Frontlippe für den Punto 2a 3T & MS-Design Seitenschweller (müssen frisch lackiert werden) Beides zusammen: 105€ VHB

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 18. März 2011, 05:48

Zitat

kommt am Haus immer wieder irgendwas, das man reparieren muss oder richten oder so, aber im Endeffekt fährt er - wenn alles gut geht - mit dem eigenen Haus besser.


"Wenn" alles gut geht, d.h. wenn das haus nicht krass an Wert verliert weil es von vorneherein überfinanziert war, nebenan eine Moschee gebaut wird oder man in der Gegend keine Arbeit mehr bekommt oder sonst was...

Haus kaufen? Kein Problem, wenn man es sich leisten kann, wenn man 30 jahre lang dafür zahlen muss und froh sein muss überhaupt den Monat rumzubekommen dann stimmt da was nicht.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 18. März 2011, 08:16

Wir hatten uns das auch überlegt mit Haus bzw Eigentumswohnung kaufen, hat sich aber auch wieder zerschlagen. Könnten uns das zwar leisten, müßten uns aber einschränken.
So haben wir ne große Mietwohnung, die wir auch mit einem Gehalt bezahlen könnten, und dazu 3 Autos. Und wenn was kaputt ist, Vermieter anrufen und gut is. Hatten jetzt zum Einzug ne Glastür im Flur kaputt, was heißt kaputt, Ecke angeschlagen. Die Tage haben wir ne Neue bekommen, sogar auf Sondermass, weil ich in Eigenleistung noch Laminat verlegt hatte, und die alte Tür nicht passte.

Ich würde erstmal die Miete bevorzugen, zum Haus kommen auch immer wieder neue Kosten zu, zB. diese Energiekostengedöns, wo man die Häuser sanieren muss. Das muss ja auch bezahlt werden.

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 18. März 2011, 10:56

Ich denke mit nem Haus ist nicht die schlechteste Sache.

Wie das schon gesagt wurde.
Ob ich 800€ Miete oder 800€ Rate jeden Monate zahle macht keinen Unterschied.

Wenn ich das Haus baue, sollte es natürlich nicht im Größenwahn enden und ein übelster Palast werden. Von der Größe so wie man es braucht + kleine Reserve.

Dann noch clever verhandelt und die Sache läuft.

xX KUNO Xx

Haudegen

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 17.01.2008

Wohnort: Minden

Auto: Lancia Delta 836 1,6 l 16v u nen HF

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 18. März 2011, 11:21

Zitat

Original von $teppi
Ich denke mit nem Haus ist nicht die schlechteste Sache.

Wie das schon gesagt wurde.
Ob ich 800€ Miete oder 800€ Rate jeden Monate zahle macht keinen Unterschied.



800€ Miete warm!

800€ für die Rate an die Bank????, und dazu kommen dann noch die nebenkosten die ein Hausbesitzer hat, Grundsteuer, Regensteuer, Defekte am Haus, Heizkosten, Wasser ab Wasser und und und. Also ich denke mit der Miete fährt man besser!

Bei mir und meiner Freundin is das so ähnlich nur das wir kein Kind haben, das Haus in dem wir mom. leben kostet uns 800€ warm, ich hatte den Vermieter mal gefragt ob er es verkaufen würde, nachdem ich den Preis wusste und bei Banken mal gefragt hatte, hat sich das ganz schnell erledigt. Ich denke sich ein Hausaufzuhalsen kann man nur wenn beide Parteien arbeiten gehen und min. ca. 1500 netto mit nach hause bringen.

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 18. März 2011, 12:47

Zitat

Original von xX KUNO Xx

Zitat

Original von $teppi
Ich denke mit nem Haus ist nicht die schlechteste Sache.

Wie das schon gesagt wurde.
Ob ich 800€ Miete oder 800€ Rate jeden Monate zahle macht keinen Unterschied.



800€ Miete warm!

800€ für die Rate an die Bank????, und dazu kommen dann noch die nebenkosten die ein Hausbesitzer hat, Grundsteuer, Regensteuer, Defekte am Haus, Heizkosten, Wasser ab Wasser und und und. Also ich denke mit der Miete fährt man besser!

Bei mir und meiner Freundin is das so ähnlich nur das wir kein Kind haben, das Haus in dem wir mom. leben kostet uns 800€ warm, ich hatte den Vermieter mal gefragt ob er es verkaufen würde, nachdem ich den Preis wusste und bei Banken mal gefragt hatte, hat sich das ganz schnell erledigt. Ich denke sich ein Hausaufzuhalsen kann man nur wenn beide Parteien arbeiten gehen und min. ca. 1500 netto mit nach hause bringen.


Habe ich mir vorhin beim Schreiben schon gedacht.
600€ Rate + Nebenkosten z.B., so das man auf einen der Miete sehr ähnlichen Betrag kommt.

Ich kenn es halt nur von Studienkollegen so, die haben sich auch ein Haus gekauft und sind kaum teuer als die Miete war bei etwas mehr Platz.
(bzw. die haben ein neues gebaut, weil man weiß woran man ist und Erneuerung und/ Sanierung erstmal ein paar Jährchen kein Thema ist)

Aber die haben so einige Sachen verhandelt, wodurch sie sparen und teilweise etwas finanziert bekommen. ;)

Nin0

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 595

Registrierungsdatum: 27.04.2008

Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Auto: BMW 325i E90

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 18. März 2011, 13:04

Zitat

Original von $teppi

Wie das schon gesagt wurde.
Ob ich 800€ Miete oder 800€ Rate jeden Monate zahle macht keinen Unterschied.




Da kommst ja nie auf nen grünen Zweig (sowieso, wenn die Nebenkosten schon dabei sind)
Eine Rate um das Haus abzubezahlen ist nunmal in den meisten Fällen höher als Mietkosten.
ZU VERKAUFEN:

Gerissene Merkur Frontlippe für den Punto 2a 3T & MS-Design Seitenschweller (müssen frisch lackiert werden) Beides zusammen: 105€ VHB

fseres

Routinier

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 20.09.2005

Auto: Punto S Bj.2002, 188a

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 18. März 2011, 13:42

Es sind da weit mehr für und wider vorhanden, als man glaubt.

Wenn man ein Haus vollständig finanziert, dann zahlt man es in dieser Zeit dank der Zinsen rund zwei Mal ab. Zwas hat man dann etwas eigenes, aber der Wohnraumbedarf ändert sich ja, wenn sich die Lebensumstände ändern. Viele meiner Arbeitskollegen, die kurz vor der Rente stehen, haben einen Leerstand von bis zu 3 Zimmern, weil die Kinder ausgezogen sind. Diese Räume müssen regelmäßig trotzdem geheizt werden.

Nin0

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 595

Registrierungsdatum: 27.04.2008

Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Auto: BMW 325i E90

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 18. März 2011, 13:58

Zitat

Original von fseres
Es sind da weit mehr für und wider vorhanden, als man glaubt.

Wenn man ein Haus vollständig finanziert, dann zahlt man es in dieser Zeit dank der Zinsen rund zwei Mal ab. Zwas hat man dann etwas eigenes, aber der Wohnraumbedarf ändert sich ja, wenn sich die Lebensumstände ändern. Viele meiner Arbeitskollegen, die kurz vor der Rente stehen, haben einen Leerstand von bis zu 3 Zimmern, weil die Kinder ausgezogen sind. Diese Räume müssen regelmäßig trotzdem geheizt werden.


Dann kann man das Haus verkaufen, eine kleine Eigentumswohnung kaufen und den Rest entweder für die Kinder anlegen oder aufn Kopf hauen. Wo liegt das Problem?^^
ZU VERKAUFEN:

Gerissene Merkur Frontlippe für den Punto 2a 3T & MS-Design Seitenschweller (müssen frisch lackiert werden) Beides zusammen: 105€ VHB

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 18. März 2011, 14:01

Einen finden, der dir die Hütte zu deinen Preis abkauft.

fseres

Routinier

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 20.09.2005

Auto: Punto S Bj.2002, 188a

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 18. März 2011, 14:32

Zitat

Original von Nin0
Dann kann man das Haus verkaufen, eine kleine Eigentumswohnung kaufen und den Rest entweder für die Kinder anlegen oder aufn Kopf hauen. Wo liegt das Problem?^^

Wo das Problem liegt?

Ganz einfach: Der Markt gab die Preise nicht her, die sie haben wollten

Die Zinsen fallen trotzdem an, selbst wenn das Haus abbezahlt wurde. Soll heissen: Wenn ein Haus gekauft wurde, sagen wir für 200.000 Euro, dann wurden ca. 380.000 bis 400.000 Euro abbezahlt. Das Haus hat dann aber keinen Wert von 380-400.000, sondern meinetwegen noch 200.000, wenn keine Renovierungsstau besteht. Ist man gezwungen, zu verkaufen, wenn das Haus abbezahlt ist, dann bekommt man nur das, was tatsächlich erzielbar ist. Die Zinsen sind dann nichts anderes als Miete. Man spricht nicht umsonst von Mietzins.

Ne Mietwohnung ist da leichter austauschbar.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man das Geld hat oder nur einen Bruchteil finanzieren muss oder das Haus geerbt hat.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher