Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

[TFN] Chris

Foren As

  • »[TFN] Chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Mönchengladbach

Auto: Fiat Idea 1,9 MJet

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. März 2011, 13:57

Idea schließt sich selbst auf und öffnet Fenster

Hallo an alle,

ich habe ein großes mit meine Idea, BJ 2004.

Immer, nach dem es geregnet hat, schließt sich der gut selbstständig auf und öffnet alle 4 Fenster.

Dies passiert jedoch nur, wenn es genug geregnet, und nicht unmittelbar nachdem es angefangen hat, sondern erst nach dem das Wasser eine Zeit lang "eingezogen" ist.

Bodycomputer und Schloss auf der Fahrerseite wurden bereits ohne Erfolg ausgetauscht, die FFB kann als Ursache ebenfalls ausgeschlossen werden, da sie testweise ohne Batterien 5 km entfernt gelagert wurde und der Wagen trotzdem aufging.



Hat irgendjemand noch eine Idee, wo wir noch suchen könnten?



Danke,

Gruß Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[TFN] Chris« (24. März 2011, 13:58)


Quapuzi

Routinier

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 18.12.2006

Wohnort: Deutschland

Auto: Cube, Polo G40, Käfer Speedster, 600L, NSU-Fiat 1000

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. März 2011, 15:11

Waren irgendwelche Fehler gespeichert? Irgendein Spannungsabfall etc?
Ich würde fast drauf tippen dass irgendwo die Kabelisolierung beschädigt ist wo anscheinend Wasser hinkommt.
Falls es wirklich so ist ist die Suche natürlich sehr schwer...

Ich würde mal die Steuerung/Leitungen für Funk/ZV überprüfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quapuzi« (24. März 2011, 15:13)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. März 2011, 15:19

Ich würde erst mal alle Sicherungskästen durch gucken ob da was nass wird. Da wos nass ist, wird dein Fehler liegen.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. März 2011, 15:22

RE: Idea schließt sich selbst auf und öffnet Fenster

Ich weiß nicht, in wiefern es das Fahrzeug auch ohne funkfernbedienbare ZV gab, aber wenn dem so ist, dann ist wahrscheinlich die Zentralverriegleung und die Funktechnik in getrennten Gehäusen untergebracht.
Ist dem so, dann kann ein schlecht gegen Wasser isolierter Kontakt im Kabel oder einfach ein angegammelter Stecker das Problem sein.
Ist der Transponder im ZV-Steuergerät integriert (gab es mal bei VW, soweit ich orientiert bin, und wahrscheinlich schon überall sonst), dann sieht die Sache anders aus, da man dann einen Blick ins Steuergerät werfen müsste (was meistens nicht geht), um festzustellen, ob es sich um eine Ein- oder Mehrplatinenlösung handelt (, wobei letztere wahrscheinlicher ist). Dann könnte es sich um ein Kontaktproblem handeln.

Okay, also mal in kurz:
1) Alle Kabelverbindungen auf Durchgang prüfen
2) Wenn zwei Steuergeräte vorhanden sind, das Verbindungskabel auf Kurzschlüsse prüfen
3) Alle Anschlüsse prüfen, ob sie mit Wasser in Kontakt gekommen sein können.

Alternative:
FFB-Steuergerät (sofern separat) vom ZV-Steuergerät trennen und Fehler provozieren, der das Öffnen hervorrief. Tritt der Fehler nicht auf, ist die Verbindung gestört oder die FFB-Steuerbox tot.
Hauptidee: Irgendwo im Bussystem der ZV oder FFB ist der Wurm drin!

Nebenidee: Funkübertragungen aus anderen Quelle überlagern das Signal der FFB oder "klingen" für das Steuergerät nach ner Kopie des Originalsignals. Ist aber circa so unwahrscheinlich wie die Explosion eines deutschen AKWs.

EDIT: Sorry, da war ich wohl zu langsam beim Tippen und Uploaden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mbpbj87« (24. März 2011, 15:24)


[TFN] Chris

Foren As

  • »[TFN] Chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Mönchengladbach

Auto: Fiat Idea 1,9 MJet

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 5. April 2011, 12:20

So,
brauche doch noch noch mal Eure Hilfe,
wir haben jetzt die vorderen Türen durchgeguckt, mit Wasser bespritz und es war alles knochentrocken, auch die Kofferraumklappe sieht dicht aus.
Der Empfänger war auch trocken, haben ihn sogar in ein feuchtes Tuch gewickelt und keine Reaktion...
Er ist jetzt auch wieder ne Zeit zu geblieben.
Nachdem es am Sonntag wieder kräftiger geregnet hat, stand er Montag morgen wieder offen da!
Interessant dabei ist, das er nicht Sonntag beim Regen aufging, sondern irgendwann in der Nacht erst.
Die Sitze waren auch knochentrocken, das heisst es hat nicht reingeregnet.
Gibt es denn noch eine Stelle, wo das Regenwasser gewisse Zeit braucht, um einzuwirken?
Irgendwer noch ne Idee? Ich verzweifel langsam an dem Auto...
Danke

flashas

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 671

Registrierungsdatum: 08.09.2007

Wohnort: München

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 5. April 2011, 12:38

Es gab mal nen Fall im Fernsehen, da hat das Auto bei Regen gehupt. Da liefs quer über den Sicherungskasten. Bei dir macht ja die Zentralverrieglung UND die Fenster Probleme. Also würde ich all das ansehen, wo dies zusammenkommt.
Meine Scotch Whisky Seite mit Deals :)

Tommey

Suchtbolzen

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 5. April 2011, 12:46

Gbts beim Idea auch die Funktion, dass bei lange gedrücktem Knopf für öffnen auch die Fenster mti aufgehen?
Wenn ja, dann wird durch das Wasser irgendwo das Signal für öffnen gegeben und da das ja nicht nur kurz gschieht, gehen die Fenster auch mit auf.

Wäre soweit schonmal besser, weils dann nur ein Fehler ist.

Solltest zuerst mal schauen, ob irgendwo Wasser eindringt.
Würde im Bereich vom Armaturenbrett und dahinter mit der Suche starten.



$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 5. April 2011, 13:51

Punkt 1
Raus bekommen wie die ZV beschalten ist?
(Massegesteuert, denke ich mal)

Punkt 2
Raus finden ob ne Komfortschaltung exisitiert.
(Was Tommey ja schon angerissen hat)

Punkt 3
Markante Stellen auf Feuchtigkeit prüfen.
(Fahr doch mal durch ne ordentliche Autowaschanlage, da sollte er genug Wasser abbekommen)

Punkt 4
Gibts andere Störquellen, die warum auch immer zuschlagen können?
(Funkmasten, irgendwelche Sender,... vlt. parkst ja auch vor ne Arztpraxis mit Röntgengeräten direkt hinter der Wand :ugly: )

Als markante Stellen würde ich übirgens folgendes prüfen
- Steuergeräte
- Sicherungen
- die Stellmotoren in den Türen
- Türkontaktstecker
- Massepunkte der relevanten Steuergeräte, Motoren und Module

Darüber hinaus würde ich mal mit den Multi-Meter her gehen und die Ströme auf den relevanten Pins messen (z.B. am Türkontaktstecker).

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (5. April 2011, 13:53)


[TFN] Chris

Foren As

  • »[TFN] Chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Mönchengladbach

Auto: Fiat Idea 1,9 MJet

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 5. April 2011, 14:24

Also,
Komfortschaltung existiert, leider.
Ich hör ja dann auch das Tickern als wenn sich die Kiste dauerhaft aufschließen würde...
Tja, Waschanlage ist ne gute Idee... leider hatte ich die auch schon, und das beste ist... Er blieb danach zu :bash: :ugly: :zweifel:
Störquellen möchte ich eigentlich ausschließen, da mir das schon an verschiedenen, 50km entfernten Orten passiert ist, u.a. einer Tiefgarage im 4. UG

Aber mal was anderes, gibt es keine Möglichkeit diese blöde Komfortfunktion einfach abzuschalten?
Fiat-Werkstatt sagt nein, aber die sagten auch der Bodycomputer wär hinüber :D

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 5. April 2011, 14:31

Dann prüf mal den Rest ab.

Türkontaktstecker, Massekontakte und guck was dir dein Multimeter sagt. Vlt. ist das mit dem Regen/ der Feuchtigkeit nur nen Zufall und du hast nen allgemeines Problem mit der Elektrik. Das findest du aber nur raus, wenn du wirklich mal misst, was zu welchen Zeitpunkt übers Kabel geht.

Komfortfunktion abstellen geht.
- Variante 1 über den Bordcomputer (muss nicht zwingend so vorhanden sein)
- Variante 2 über nen Software-Update bei Fiat (beim 159er gabs da mal ungewollt Probleme, dass das Software-Update die Komfortfunktion gelöscht hat)
- Variante 3, knipps das Kabel zwischen ZV-Modul und Fensterhebern ab ^^

Ansonsten mal Google fragen nach Verstecken Kommandos bei Fiat. Oder Wartungstricks oder sowas.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (5. April 2011, 14:32)


Tommey

Suchtbolzen

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 5. April 2011, 14:38

Zitat

Original von $teppi
Vlt. ist das mit dem Regen/ der Feuchtigkeit nur nen Zufall und du hast nen allgemeines Problem mit der Elektrik.



Da hilft nur eins: Gartenschlauch und ein wenig Geduld.
Zur Not kann man den Schlauch auch an ne Leiter binden und das Konstrukt vors Auto stellen.

Dann rein ins Auto und schauen, ob was an markanten Stellen landet.



[TFN] Chris

Foren As

  • »[TFN] Chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Mönchengladbach

Auto: Fiat Idea 1,9 MJet

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 5. April 2011, 14:47

@Tommey:
Das mit dem Gartenschlauch hab ich schon durch, hab mich mit Schwiegervater beim "Schlauch halten" abgewechselt... :no1:
Ergebnis: Nix :zweifel:
Alles furztrocken...

@$teppi:
Über den BC gehts nicht, wie erfahren ich ob es ein SoftwareUpdate gibt?
Achja, über Variante hab ich ernsthaft nachgedacht :D Aber die haben doch Verbindung über den CAN-Bus, wer weiß was ich mir da noch für Fehler reinhole...

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 5. April 2011, 14:51

Zitat

Original von [TFN] Chris
@Tommey:
Das mit dem Gartenschlauch hab ich schon durch, hab mich mit Schwiegervater beim "Schlauch halten" abgewechselt... :no1:
Ergebnis: Nix :zweifel:
Alles furztrocken...

@$teppi:
Über den BC gehts nicht, wie erfahren ich ob es ein SoftwareUpdate gibt?
Achja, über Variante hab ich ernsthaft nachgedacht :D Aber die haben doch Verbindung über den CAN-Bus, wer weiß was ich mir da noch für Fehler reinhole...


Im Zweifel bei FIAT :thumb:
Und renn nicht nur zu einem, geh ruhig auch mal wo anders hin! In der Regel sollten die das auch übern Rechner direkt abschalten können.

Zum Rest, halt dich wie gesagt nicht am Regen auf.
Prüf die Leitungen/ Elektrik und Massepunkte auf Unstimmigkeiten.

(Dazu wäre natürlich nen Schalt- und Belegungsplan nicht unwichtig, damit du die Soll-Werte hast und auch die richtigen Pins durchmisst)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (5. April 2011, 14:57)


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 5. April 2011, 15:07

Das ist ein Massefehler...

[TFN] Chris

Foren As

  • »[TFN] Chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Mönchengladbach

Auto: Fiat Idea 1,9 MJet

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 5. April 2011, 16:04

@LanciaBertone:
Kannst du mir das genauer sagen? Wo muss ich jetzt nach was suchen?
Danke

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 5. April 2011, 16:31

Zitat

Original von [TFN] Chris
@LanciaBertone:
Kannst du mir das genauer sagen? Wo muss ich jetzt nach was suchen?
Danke


Dass ist das, was ich dir schon 3 oder 4x versucht habe zu sagen.

- Massepunkte prüfen
- alle Kontakstecker prüfen
- relevante Abschnitte/ Pins durchmessen


:ugly: :bash: :ugly:

[TFN] Chris

Foren As

  • »[TFN] Chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Mönchengladbach

Auto: Fiat Idea 1,9 MJet

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 5. April 2011, 21:45

Zitat

Original von $teppi
Dass ist das, was ich dir schon 3 oder 4x versucht habe zu sagen. - Massepunkte prüfen - alle Kontakstecker prüfen - relevante Abschnitte/ Pins durchmessen ugly Wallbash ugly

Okay okay, habs ja verstanden..., sorry :sad:

Ich weiss es immer noch nicht genau, aber schicke meinem Schwiegervater mal den Link hier zum Thread, der wirds als Elektriker wohl verstehen was er zu tun hat, hoffe ich mal :thumb: :pfeif:
Danke erstmal für Eure Hilfe, werde mich dann wieder melden wenn wir das getestet haben *play*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »[TFN] Chris« (5. April 2011, 21:46)