Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Matzlowski

Doppel-As

  • »Matzlowski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 04.04.2010

Wohnort: Hamburg

Auto: Fiat Bravo HGT & Opel Omega B 2.2

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. August 2011, 12:07

Probleme mit dem Tacho

Guten Tag,

Ich hab seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Tacho. Ich fahre einen Fiat Bravo HGT Bj. 99 mit stolzen 265.000 Km.
Seit letzter Zeit funktioniert die rechte Tachohälfte nur sporadisch. Es fing an, als ich einer Werkstatt den Auftrag gab, den Thermostat und das Öl zu wechseln. Achja und eine Klima-Service war auch dabei.
Als ichd en Wagen abgeholt habe, bemerkte ich,d as das Tacho garnicht funktioniert hat. Der Meister hat sich das angeguckt und es funktionierte. Ich weiß nicht was er gemacht hat. Allerdings kann ich nun meinen Tageskilometer nicht reseten, heißt, der zählt immer mit, ich kann ihn nicht auf 0 stellen und meine Kühlwassertemperatur ist ist entweder genau in der Mitte, also optimal, oder sie ist aus. Manchmal geht sie auch langsam hoch,a ber fällt dann irgendwann ab. Aber irgendwann wenn er war ist und die Nadel die optimal Betriebstemperatur erreicht hat bleibt die Nadel die ganze Zeit da ohne auf 0 abzufallen.

Habt ihr ne Idee, was das sein kann? Ich trau mich nicht rumzufahren, wenn meine Anzeige vom Kühlwasser nicht funktioniert.

P.S. Manchmal geht auch die Beleuchtung vond er rechten Tachohälfte nicht, manchmal schon?!

Vielen Dank

Mfg

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. August 2011, 13:23

Das hört sich doch nach losem Stecker hinter dem Tacho an, aber wieso der gerade jetzt locker wird erschliesst sich mir nicht. Einfach Tacho mal ausbauen und alle Schrauben nachziehen (die lockern sich gern und dann gibt es Kontaktprobleme) und die Stecker neu aufsetzen. Aber nicht ohne Tachoeinheit losfahren, da legt das Airbagsteuergerät einen Fehler an und dann brennt Deine Airbagleuchte.(prüft die Funktion der Kontrollleuchte)
Gruß Christoph

Matzlowski

Doppel-As

  • »Matzlowski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 04.04.2010

Wohnort: Hamburg

Auto: Fiat Bravo HGT & Opel Omega B 2.2

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. August 2011, 14:26

Danke, werd ich mal nachschauen, wenn endlich das wetter mal besser wird, das ist ja unglaublich !!
Ich hab schon viele Schlaglöcher mitgenommen, ich fahr öfters zu meiner Oma nach Polen, vielleicht kennt ja einer die Straße ab der Grenze, die nur aus kaputten Betonplatten besteht :D

Matzlowski

Doppel-As

  • »Matzlowski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 04.04.2010

Wohnort: Hamburg

Auto: Fiat Bravo HGT & Opel Omega B 2.2

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 26. September 2011, 13:18

Hallo, hinter dem Tacho sitzt alles fest. Wo befindet sich den der Stecker für die Temperaturanzeige? Weil manchmal funktioniert diese und manchmal nicht?! Das komische ist allerdings, wenn der Motor die optimale Betriebstemperatur erreicht hat, dann geht die Anzeige hoch und bleibt auch dort.

Matzlowski

Doppel-As

  • »Matzlowski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 04.04.2010

Wohnort: Hamburg

Auto: Fiat Bravo HGT & Opel Omega B 2.2

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 26. September 2011, 17:46

Danke bis dahin. Kannst du mir auch verraten, wo sich der beim 99' HGT versteckt? Am besten wenn du mir dann noch dazu zeigst, wo der Leerlaufsteller/regler ist. Mein kleienr erreicht demnächst die 270 Tsd. Kilometer. Er sackt manchmal im leerlauf ab :P

Mfg

Matzlowski

Doppel-As

  • »Matzlowski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 04.04.2010

Wohnort: Hamburg

Auto: Fiat Bravo HGT & Opel Omega B 2.2

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. September 2011, 18:24

Super, ich hab die Kontakte gesäubert vom Temperaturfühler am Thermostat-Gehäuse. Die Kontakte waren ein wenig dreckig. Eine Probefahrt gemacht und es ging alles wie gewohnt hoch ;).

Und als ich zurückfuhr bemerkte ich, dass auf einmal das Lämpchen für die offene Tür nicht ausgeht. Ich vermute, das sich dort ein Kabelbruch befindet, da bei meiner Fahrertür das Türfangband kaputt ist. Weiß jemand, wo die Kabel lang gehen?

Achja, erstmal danke!

Airwolf

Foren As

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 20.02.2011

Wohnort: Hessen

Auto: Bravo 1.2 16V; Bravo HGT 154

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. September 2011, 22:03

Der 99er HGT hat keinen eigentlichen Leerlaufsteller mehr, das ist da in der Drosselklappe integriert. Die kostet allerdings bei Fiat ein Vermögen. Das Problem mit der absackenden Drehzahl habe ich auch, hatte noch keine Zeit alles was damit zu tun haben könnte zu prüfen. Muss mich da echt mal überwinden.

Matzlowski

Doppel-As

  • »Matzlowski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 04.04.2010

Wohnort: Hamburg

Auto: Fiat Bravo HGT & Opel Omega B 2.2

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. September 2011, 22:26

Gut, dass mir das endlich einer sagt. Ich wurde schon verrückt auf der Suche nach dem Teil. Was mir auch noch auffiel ist, das ich Vmax nicht mehr erreiche, ich häng so bei etwas über 200 Km/h und ein wenig unter 5000 Umdrehungen. Mehr macht er nicht, vielleicht liegt das schon an seiner atemberaubenden Fahrleistung von 270000 Km ;)

Das Problem mit dem Türkontakten hat sich erledigt, hab an der Tür ein Kabel nachgelötet und isoliert, nun kein Problem mehr :)

Mfg

chris1985

Foren As

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 19.09.2006

Wohnort: Haßberge-Hafenpreppach

Auto: Bravo 1.4 12V / HGT 2.0 20V / Fiat Coupe 2.0 20VT

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 18. Oktober 2011, 11:01

hi,

schau mal dein luftmengenmesser an. Der kann auch für die mangelnde Fahrleistung verantwortlich sein.
War bei meinen HGT BJ 99 auch so. Hatte auch nur noch max 200 km/h Endgeschwindigkeit.

Dann habe ich meinen HGT einen neuen gegönnt und seitdem läuft er trotz 215/40 ZR17Bereifung 225km/h laut Tacho auf der Bahn.

mfg chris

Matzlowski

Doppel-As

  • »Matzlowski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 04.04.2010

Wohnort: Hamburg

Auto: Fiat Bravo HGT & Opel Omega B 2.2

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Oktober 2011, 12:25

Danke für die Info. Wenn ich, während der Motor läuft, den Stecker vom LMM abziehe, dann läuft er glaub ich so ein Notprogramm und die Einspritz leuchte leuchtet im Tacho.
Demnach scheint dieser doch in Ordnung zu sein, oder?

Mfg

chris1985

Foren As

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 19.09.2006

Wohnort: Haßberge-Hafenpreppach

Auto: Bravo 1.4 12V / HGT 2.0 20V / Fiat Coupe 2.0 20VT

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 18. Oktober 2011, 12:40

hi,

Wie fährt er sich dann von den Fahrleistungen her?
Eher schlechter oder beser?
Spannung am LMM schon mal gemessen?

lg chris

der momentan mit seinen HGT fährt, bis ende Oktober dann heißt es WINTERSCHLAF

Matzlowski

Doppel-As

  • »Matzlowski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 04.04.2010

Wohnort: Hamburg

Auto: Fiat Bravo HGT & Opel Omega B 2.2

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Oktober 2011, 14:07

Naja, der hat manchmal einige durchhänger, fast wie bei alten Turbomotoren, ein Turboloch. Man merkt das am besten im 2ten Gang zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen, da nimmt er manchmal kein Gas an. So fühlt sich das jedenfalls an.
Die Spannung wollte ich heute messen, nur regnet es natürlich wieder ,)

Mfg

Matzlowski

Doppel-As

  • »Matzlowski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 04.04.2010

Wohnort: Hamburg

Auto: Fiat Bravo HGT & Opel Omega B 2.2

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 18. Oktober 2011, 18:54

Leider kann ich meinen Beitrag nicht editieren. Ich hab heut mein Fehlerspeicher, mithilfe von FiatEcuScan ausgelesen. Da stand ein Fehler drin:

Luftmengenzufuhr SIGNAL zu niedrig (ich bin mir nicht mehr sicher)

Also hat der LMM doch einen weg.

Mfg