Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Marsl

König

  • »Marsl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: LÖB-ZI / Ostsachsen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 23:41

schlüssel rein - radio an -- schlüssel raus - radio aus

also ich hab jetz bisschen gesucht, aber mehr wie den thread hier nicht gefunden und der beantwortet die frage nicht wirklich...

außerdem ich hab ja nen punto 1 und somit diese innenlichtschlatung nicht... würd ich aber für das prinzip auch sehr intressieren, weil ich schon öfters das radio vergessen hab aus zu schalten, grade wenn i schnell in die mensa essen muss ist es mir in den drei wochen, die ich jetz wieder studiere 2 mal passiert...

also wer noch nicht richtig weiß was ich meine es geht um das prinzip wie zb im golf... wenn man den schlüssel rein steck - radio an -- schlüssel raus - radio aus...

gibts da viell relais dafür... wie sieht das überhaupt aus mit dem schloß... is da ein extra taster drin oder wie funktioniert das... is das überhaupt mit meinem schloß realisierbar...

in diesem sinne mfg marcel
Biete: GFK-kennzeichenmulde Golf IV

giusi83

Der Sizilianer

Beiträge: 1 705

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Zürich Wollishofen / Sicilia

Auto: Fiat Punto 188

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 23:44

Über die Zündung?

Marsl

König

  • »Marsl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: LÖB-ZI / Ostsachsen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 23:53

nee.. nur über den schlüssel.. man steckt den schlüssel rein ohne irgendwie zu drehen und das radio geht an... logisch bleibts an wenn zündung an und wenn man die zündung ausmacht bleibts an und wenn man danne den schlüssel rauszieht, dann geht das radio aus... comprende (oder wie das geschrieben wird) :D :D
Biete: GFK-kennzeichenmulde Golf IV

LuxorN

Suchtbolzen

Beiträge: 3 257

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 22. Oktober 2004, 11:44

opel hat das auch.

aber der sinn erschließt sich mir nicht. wo liegt der vorteil von "schlüssel rein" gegenüber "zündung an", außer dass vielleicht noch lüftung und licht mit angeht (was man ja ausschalten kann)?

Marsl

König

  • »Marsl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: LÖB-ZI / Ostsachsen

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 22. Oktober 2004, 11:53

eben... wenn man die zündung anmacht, dann geht doch alles mit an... lüftung benzimpumpe ja glaub auch... is doch blöd... zieht doch viel zu viel strom... naja und jetz muss i bei meim radio zum ausschalten immer so lang draufdrücken, das is au nervig..
Biete: GFK-kennzeichenmulde Golf IV

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 22. Oktober 2004, 11:57

Da find ich das mit dem Schlüssel aber mehr Aufwand, als mal 2-3 Sekunden auf den Knopf vom Radio zu drücken :zweifel:

zuendler

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 627

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Karlsruhe Fahrzeug: C320 CDI

Auto: 1969 Corvette 427 BB

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 22. Oktober 2004, 11:58

ooooo...lang das knöpfchen drücken...oooo....zuviel strom....jetzt mach dir mal kein pippi ins auge :ugly:
lass die zündung strom ziehen, von den 5A merkst du doch garnix.
gruss

zuendler

www.zuendler.com



-ist der Block noch kalt, gib ihm sechseinhalb.
-gib ihm acht und die Werkstatt lacht.

Marsl

König

  • »Marsl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: LÖB-ZI / Ostsachsen

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 22. Oktober 2004, 11:59

na das is wie grad in info... man macht vorher einmal viel aufwand, aber dafür geht es nachher immer einfacher.. und um das gehts mir ja bei der sache... weiß da jmd nu mehr darüber...

edit... @zuendler... komm ma wieder runter... über sinn und unsinn mancher vorhaben müssen wir hier glaub nicht diskutieren... wenn ich das will dann will ich das halt...
Biete: GFK-kennzeichenmulde Golf IV

Perry

Mimose

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Neu-Ulm

Auto: viele Baustellen

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 22. Oktober 2004, 12:54

Zitat

Original von zuendler
lass die zündung strom ziehen, von den 5A merkst du doch garnix.


So etwas von dir zu hören? Eigenartig. Du bist doch auch ein Bastler mit Elektrikkenntnissen...

Laß mal die 5A ein paar Stunden laufen....


Gruß Perry

Sweaper

Haudegen

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 06.01.2004

Wohnort: Lahnstein

Auto: Fiat Bravo

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 22. Oktober 2004, 14:35

Wer lässt denn bitte 5h die zündung an? es dreht sich doch dabei max um ne halbe stunde!

MfG jens

Marsl

König

  • »Marsl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: LÖB-ZI / Ostsachsen

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 22. Oktober 2004, 18:18

ach kommt wir driften ab... es geht nicht um sinn oder unsinn... mich intressierts nur ob das bei nem P1 realisierbar ist, und wenn ja wie...
Biete: GFK-kennzeichenmulde Golf IV

shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 23. Oktober 2004, 18:53

Hyhy!

Das hängt ganz allein vom Zündschloss ab - da wird ein kleiner Taster drinnen sein, der beim Einführen des Schlüssels in das Schloss betätigt wird und eben dann über ein höchstwarscheinlich Relais das Radio mit Strom versorgt.
Weiter denke ich, daß dieser Taster mit der Verschlussklappe vom Schloss zusammen hängt, aber dies ist nur eine Vermutung.

Schöne Grüße ~Shar~

Marsl

König

  • »Marsl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: LÖB-ZI / Ostsachsen

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 24. Oktober 2004, 16:02

kann man denn da so ein zündschloß irgendwie wechseln oder so... geht das so einfach... bzw wie teuer is denn eigentlich so ein zündschloß, falls es gänge...
Biete: GFK-kennzeichenmulde Golf IV

MadBrother

Routinier

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10.02.2004

Wohnort: Rankweil - AUT

Auto: Marea WE 1,9TD100

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 11:29

Hallo!

Beim T4 ist es so, dass du auf die erste Stufe drehen musst, dann geht das Radio an. Wenn du den Schlüssel in Grundstellung zurückdrehst ist es immer noch an, bis du den Schlüssel abziehst.

VW verwendet da mehr Stellungen des Zündschlosses als Fiat. Bei der ersten Stellung nur Radio, bei der 2. dann Zündung. Außerdem geht das Zündschloss beim reinstecken ein Stück hinein, beim abziehen wieder heraus.

Also am leichtesten ist das Ganze über die Zündung zu realisieren, und das funktioniert auch beim P1. Ansonsten musst du dir das Zündschloss von VW einbaun....

mfg MB
Fiat Marea Weekend 1,9TD100
Verkaufe Schneeketten PEWAG Neon X3 Ringmatic für 185/70-13 bis 195/50-15 und Magnetschiträger

shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 29. Oktober 2004, 05:20

Hyhy!

@Marsl:
Tendenziel würde ich mal sagen, mach bar ist alles - kommt halt nur auf den Aufwand an.
Da du ja das ganze Teil brauchen wirst, also Zündschlossschalter und Zündschloss wirst du dann auch einen anderen Schlüssel haben.
Ob dan das ganze auch in den Schacht an der Lenksäule rein passt (inkl. Lenkradsperre), weiß ich nicht - denke aber mal nicht.
Weiter wirst du dann noch das Problem mit der Wegfahrsperre lösen müssen (Transponder im Puntoschlüssel).


Schöne Grüße ~Shar~

RedBull

Tripel-As

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 19.10.2004

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 11. November 2004, 18:53

mein tip! geh zum a.t.u oder sonst wohin wo car hifi verkauft wird, und sag denen du hättest gern das dein radio mit der zündung ausgeht! oder du suchst selber hinten, gibbed n kabel dafür...

mfg timo

MadBrother

Routinier

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10.02.2004

Wohnort: Rankweil - AUT

Auto: Marea WE 1,9TD100

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 11. November 2004, 22:53

@ RedBull:

gucks du:

Zitat

nee.. nur über den schlüssel.. man steckt den schlüssel rein ohne irgendwie zu drehen und das radio geht an... logisch bleibts an wenn zündung an und wenn man die zündung ausmacht bleibts an und wenn man danne den schlüssel rauszieht, dann geht das radio aus... comprende (oder wie das geschrieben wird)


Das mit Zündung und so ist ihm zu leicht ;)

mfg MB
Fiat Marea Weekend 1,9TD100
Verkaufe Schneeketten PEWAG Neon X3 Ringmatic für 185/70-13 bis 195/50-15 und Magnetschiträger

zuendler

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 627

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Karlsruhe Fahrzeug: C320 CDI

Auto: 1969 Corvette 427 BB

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 12. November 2004, 15:57

extra schalter einbauen und den von hand betätigen.
oder lichtschranke ans zündschloss, wobei die dann auch immer strom braucht :D
gruss

zuendler

www.zuendler.com



-ist der Block noch kalt, gib ihm sechseinhalb.
-gib ihm acht und die Werkstatt lacht.

vans

Grünschnabel

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 23.06.2005

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 28. August 2005, 13:10

also so was will ich bei meinem punto 188/b auch machen, aber eigentlich nur, damit ich bei rotlicht und so auch mal den motor abschalten kann.
weil jetzt "kann" ich das nicht machen, da dann immer das radio abschaltet. und sorry, das will ich halt einfach nicht.... :-)

eben, das innenlicht geht ja erst an, wenn man den motor ausschaltet, nachdem man den schlüssel rauszieht.
--> da gibts also einen kontakt, das das signalisiert....

ich finde, das ganze macht durchaus sinn und darum werde ich das heute nachmittag mal genauer unter die lupe nehmen.

notfalls muss da halt eine kleien schaltung hin... :-)