You are not logged in.

Navigation

Not Yet Registered?

Dear visitor, welcome! To use all features of this page, you should consider registering. If you are already registered, please login.

Information

Service

Top Foren

 »  7887 Threads / 118485 Posts

 »  5503 Threads / 74134 Posts

 »  5192 Threads / 84266 Posts

 »  5005 Threads / 59796 Posts

 »  3487 Threads / 42212 Posts

Dear visitor, welcome to CarsFromItaly.info. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Punto60Cult

Moderator

  • "Punto60Cult" started this thread

Posts: 8,358

Date of registration: Oct 14th 2004

Location: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Send private message

1

Monday, August 22nd 2011, 11:51am

[Anleitung] Fehler auslesen und löschen, Sensor Werte auslesen (55, 60, 75)

Hi

Was braucht man alles:

- Laptop mit USB Anschluss und Windows
- OBD / OBD2 KKL 409.1 Interface
- OBD / OBD2 auf Fiat 3-Pin Adapter (hier ist drauf zu achten das die Kabel lang genug sind, bei meinem muss ich Plus und Minus verlängern da der Weg zwischen Batterie und Diagnose Stecker ziemlich weit ist)
- Software von hier http://sourceforge.net/projects/iaw-scan…ad?source=files
- alternative Software http://www.nailed-barnacle.co.uk/coupe/s…k/startrek.html (Die Punto Version nehmen, hab ich nicht getestet)
- USB Verlängerung (wenn man das Laptop im Innenraum haben möchte)

Was kann man auslesen:

- Werte aller Sensoren
- Fehler auslesen und löschen
- Verschiedene Tests machen

Wie macht mans:

- Den OBD - Fiat Adapter ans Auto anschliessen (Diagnosestecker, Batterie Plus, Batterie Minus)
- Danach das OBD KKL Interface anstecken
- Jetzt den USB Stecker ins Laptop stecken (Treiber sollte man vorher mit Internet installiert haben)
- Software auf machen und den richtigen COM Port wählen
- Auf verbinden klicken, wenn aufgefordert wird die Zündung an machen
- Jetzt sollte man die Daten sehen und auch die eventuellen Fehler
- Danach kann auch den Motor gestartet werden

Ich habs mit meinem 60er Bj 1999 getestet. Da gings einwandfrei. Bei den anderen soll es angeblich auch gehen. Ebenso beim Lancia Y und bei Cinquecento und Seicento. Aber das hab ich nicht getestet.
Wenn es jemand probiert hat wäre es super wenn er es hier rein schreibt.

Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden.

Danke auch an StefanB für die Tipps.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Sash

Hardcore User

Posts: 5,342

Date of registration: May 30th 2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Send private message

2

Monday, August 22nd 2011, 12:19pm

Wassen das für ne Software? Kannte jetzt nur FiatEcuScan? Damit sollte das doch auch gehen, zumindest bei der Barchetta.

Punto60Cult

Moderator

  • "Punto60Cult" started this thread

Posts: 8,358

Date of registration: Oct 14th 2004

Location: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Send private message

3

Monday, August 22nd 2011, 12:42pm

Hi

FiatECUScan geht nur bei den Modellen mit OBD. Das hat der 176er, Seice und Cinque aber noch nicht.

Somit kannst du da mit FiatECUScan nix ausrichten. Da kommst du nur in die Neuen Marelli IAWs.

Die Software ist nicht von mir.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Sash

Hardcore User

Posts: 5,342

Date of registration: May 30th 2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Send private message

4

Monday, August 22nd 2011, 12:47pm

Eben doch, im Barchetta Forum haben welche auch mti FiatEcuScan experimentiert und nen Stecker gebastelt, damit ginge das wohl. Hab mich selber allerdings nicht dort eingelesen und das nur am Rande mitbekommen.

Punto60Cult

Moderator

  • "Punto60Cult" started this thread

Posts: 8,358

Date of registration: Oct 14th 2004

Location: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Send private message

5

Monday, August 22nd 2011, 12:56pm

Also laut FiatECDUScan Seite geht es bei der Barchetta, aber bei den Puntos nicht.

Mit iaw-scan klappt es einwandfrei, wenns einer mit FiatECUScan testen will kann er das gerne tun. Ich himmel mir mein Steuergerät nicht.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

6

Monday, August 22nd 2011, 12:59pm

Quoted

Original von Sash
Eben doch, im Barchetta Forum haben welche auch mti FiatEcuScan experimentiert und nen Stecker gebastelt, damit ginge das wohl. Hab mich selber allerdings nicht dort eingelesen und das nur am Rande mitbekommen.


Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen ...

1. Das ist hier ne Anleitung im Punto-Bereich !
2. Die Barchetta hat ein Bosch-Steuergerät
3. FiatEcuScan funktioniert ab der Version 3.0 auch mit allen 1.8 16V GT-Steuergeräten ab 96 (Barchetta, Dedra, Delta, Coupé). Aber nicht mit den alten Steuergeräten vom Punto 176 !

Die Kabel sind die gleichen wie hier , nur die Software ist eine andere. Zu dieser IAW-Software gibt es weiterhin noch die Startrek -Software, die ebenfalls funktioniert.

This post has been edited 1 times, last edit by "StefanB" (Aug 22nd 2011, 12:59pm)


Joachim

Routinier

Posts: 385

Date of registration: Feb 27th 2005

  • Send private message

7

Friday, August 26th 2011, 1:27pm

RE: [Anleitung] Fehler auslesen und löschen, Sensor Werte auslesen (55, 60, 75)

Quoted

Original von Punto60Cult
- OBD / OBD2 KKL 409.1 Interface
- OBD / OBD2 auf Fiat 3-Pin Adapter


Interessant ;)

Mit dem ersten ist ein 'normaler' OBDII Adapter fuer den PC gemeint.
Also notfalls auch sowas wo 'fuer VW' drauf steht.
Sowas haette ich naemlich schon ;)

Der Fiat Adapter kommt dann zwischen den Fahrzeugstecker (vermutlich der in der Naehe des Steuergeraets im Motorraum) und den OBDII Adapter?

Wirklich interessant.
Vielen Dank fuer den Hinweis. Ich dachte immer fuer den ollen Punto gaebe es garnix. Also zumindest nix was fuer Bastler irgendwie bezahlbar waere.

Hat sich schon wieder mal gelohnt sich hier anzumelden :) :) :)

ciao Joachim


<edit> die Frage hat sich eigentlich eruebrigt, steht bei der Software mit dabei. Bei sourceforge ist seit heute ein Update erhaeltlich. Die Vorversion enthaelt wohl einen Bug. Also bei Problemen die Teile nicht in die Wiese werfen ;)

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Aug 26th 2011, 1:43pm)


Punto60Cult

Moderator

  • "Punto60Cult" started this thread

Posts: 8,358

Date of registration: Oct 14th 2004

Location: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Send private message

8

Saturday, August 27th 2011, 12:43pm

Quoted

Der Fiat Adapter kommt dann zwischen den Fahrzeugstecker (vermutlich der in der Naehe des Steuergeraets im Motorraum) und den OBDII Adapter?


Genau so ist es.

Ich hab auch nen VW ODB2 Adapter.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Diha

Doppel-As

Posts: 129

Date of registration: Feb 19th 2010

Location: Bremerhaven

Auto: Punto Cult 60 Typ 176

  • Send private message

9

Thursday, December 22nd 2011, 3:54pm

Hi Punto60Cult,
hätte da noch ein paar Fragen und hatte dir eine PN gesendet aber das funktioniert bei mir wohl nicht mehr.
Gruß
Dirk

mischmisch

CFI Supporter

Posts: 931

Date of registration: Apr 20th 2008

Location: Berlin

Auto: Punto GT 1, Punto 75 ELX, MiTo Multiair

  • Send private message

10

Tuesday, October 23rd 2012, 7:43pm

versteh ich das richtig?

das:
http://www.amazon.de/Elandpower-Fiat-Ada…r/dp/B0053NRLHE

das:
http://www.ebay.de/itm/VAG-KKL-409-1-OBD…L-/130750395028

und die software?
oder is da iwas falsch? :)

Punto60Cult

Moderator

  • "Punto60Cult" started this thread

Posts: 8,358

Date of registration: Oct 14th 2004

Location: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Send private message

11

Thursday, October 25th 2012, 2:39pm

Genau so stimmts.

Eventuell musst du die Stromkabel etwas verlängern.

Ich hab oben mal den Software Link aktuallisiert.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

mischmisch

CFI Supporter

Posts: 931

Date of registration: Apr 20th 2008

Location: Berlin

Auto: Punto GT 1, Punto 75 ELX, MiTo Multiair

  • Send private message

12

Thursday, October 25th 2012, 7:33pm

ach, verlängern is kein ding :)
sach ma, haste mal versucht die software iwie mit wine oder vm zum laufen zu bekommen? würd ungern windoof aufs netbook klatschen :ugly:

mbpbj87

Haudegen

Posts: 652

Date of registration: Oct 21st 2010

  • Send private message

13

Saturday, October 27th 2012, 5:03am

Alles ohne natives Windows auf der Maschine ist eigentlich schon Selbstmord, da du sehr genau die Port-Timings einhalten musst, was du in einer VM oder WINE nie im Leben hinbekommen wirst.
Ich meine: Sicher kannst du das probieren, aber das solltest du nur, wenn du noch einen Ersatz-Steuergerätesatz herumliegen hast, und du nicht auf deine verbauten Steuergeräte angewiesen bist. So kann man die jedenfalls hervorragend himmeln. (Ich gehe davon aus, dass die Timings wie bei jeder seriellen Kommunikation nicht großartig abweichen sollten, da sonst nur Mist bei rauskommt und die Software ja auch Daten an das Steuergerät sendet, und ich nicht weiß, wie es auf Mist reagiert.)

beazHPE

Kaiser

Posts: 1,266

Date of registration: Jan 26th 2008

Location: hamburg

Auto: Punto GT3 | Alfa 155 1.8TS kombi

  • Send private message

14

Sunday, November 4th 2012, 6:45pm

diese anleitung gilt aber nicht für gt richtig? weil gt ne anderes steuergerät hat. :/ ich kann nichtmal das airbagsteuergerät auslesen hmpf :)

Punto60Cult

Moderator

  • "Punto60Cult" started this thread

Posts: 8,358

Date of registration: Oct 14th 2004

Location: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Send private message

15

Monday, November 5th 2012, 7:00pm

Hallo

Gilt nur für 55er, 60er und 75er. Steht aber auch oben. ;)

Für Wine, VM etc ist mir mein Steuergerät zu schade.

Den Rest hab ich gelöscht, macht das bitte in nem neuen Thema.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

mischmisch

CFI Supporter

Posts: 931

Date of registration: Apr 20th 2008

Location: Berlin

Auto: Punto GT 1, Punto 75 ELX, MiTo Multiair

  • Send private message

16

Saturday, November 24th 2012, 3:11pm

soooo, kann erfolg berichten! :no1:

fahrzeug: punto 176, 75ps, 1.2l mit steuergerät "iaw 8f"

er lies sich wunderbar auslesen, mit live-werten, fehler und dem graphen

Punto60Cult

Moderator

  • "Punto60Cult" started this thread

Posts: 8,358

Date of registration: Oct 14th 2004

Location: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Send private message

17

Saturday, November 24th 2012, 3:37pm

Hast dus mit Windows gemacht oder haste es mit Wine etc versucht? Wenn Wine etc, kannste mal ne kurze Anleitung schreiben?

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

mischmisch

CFI Supporter

Posts: 931

Date of registration: Apr 20th 2008

Location: Berlin

Auto: Punto GT 1, Punto 75 ELX, MiTo Multiair

  • Send private message

18

Wednesday, November 28th 2012, 7:54pm

ah, sry... hab deinen post erst jetz gelesen
habs der einfachheit halber (netbook komplett platt machen, ssd neu partitionieren usw :D ) mit windows ausgelesen
denk ich werd das mal versuchen wenn mehr zeit und geld vorhanden is, sprich nach meiner ausbildung. evtl überleg ich mir dann auch was natives zu schreiben :catch:

andere frage, jemand auf die schnelle ne ahnung wie die die rpm gemessen wird bei dem tool?
er spuckt mir fehler drehzahlsensor aus (was auch zu meinem "problem" passen könnte), allerdings passt die drehzahl im programm super. holt er sich das dann über die batt?

n anderes tool hab ich jetz noch nich rangezogen...

Punto60Cult

Moderator

  • "Punto60Cult" started this thread

Posts: 8,358

Date of registration: Oct 14th 2004

Location: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Send private message

19

Wednesday, November 28th 2012, 8:38pm

Der zieht das alles aus dem Steuergerät. Der misst nix selbst.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

mischmisch

CFI Supporter

Posts: 931

Date of registration: Apr 20th 2008

Location: Berlin

Auto: Punto GT 1, Punto 75 ELX, MiTo Multiair

  • Send private message

20

Thursday, November 29th 2012, 7:01am

dann frag ich mich echt wie der drauf kommt das der sensor kaputt sein soll oO
na, muss wirklich mal mit nem zweiten tool testen