Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »147jtd16V (Chichi)« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 256

Registrierungsdatum: 25.06.2004

Wohnort: Passau, Bayern

Auto: Alfa 147 GDA, Corsa B 16V Turbo

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 25. Oktober 2004, 18:53

Punkteverfallfrist

Hallo Mädels und Jungs

Hab nur mal ne kurze Frage:
Ich hab am 18.10. 2002 einen Autounfall gehabt und hab dafür am 8.11. 2002 2 Punkte erhalten.

Bin am 24.09. geblitzt worden und da das Auto auf meine Mum läuft hat sie den Bescheid, 1 Punkt in Flensburg, bekommen. Da auf dem Foto aber eine männliche Person (Ich) zusehen ist, hat uns ein Verwandter (Polizist) geraten meinen Vater anzugeben, da auf dem Foto ein Mann zu sehen ist.

Heute war die Polizei da und wollte mich sprechen, ich war aber noch in der Arbeit. Sie kommen später nochmal vorbei.

Kurze Frage nun: Wenn ich jetzt gestehe, kann ich dann irgendetwas unternehmen um das ganze bis zum 8.11.04 (quasi übernächste Woche) hinauszuzögern, damit die 2 Punkte verfallen? Der Bescheid der Staatsanwaltschaft an mich kommt normal nicht so schnell...

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Ladedruck....

DarkICE

Kaiser

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: DD

Auto: Bravo & Rennschinken

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 25. Oktober 2004, 19:01

Es wird mit Sicherheit der Tatzeitpunkt und nicht der der Vernehmung von Bedeutung sein.

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 25. Oktober 2004, 19:01

Gilt da nicht der Zeitpunkt der Tat? Also der 24.09?

Wieso machste dir wegen den Punkten so ins Hemd? Haste verlängerte Probezeit?

  • »147jtd16V (Chichi)« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 256

Registrierungsdatum: 25.06.2004

Wohnort: Passau, Bayern

Auto: Alfa 147 GDA, Corsa B 16V Turbo

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 25. Oktober 2004, 19:05

Nein, hab ich nicht... Dachte nur, dann würden die alten endlich mal verfallen...

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Ladedruck....

TOF

'''''''''

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 25. Oktober 2004, 19:29

Noch kannst du die "Anerkennung der Punkte" hinauszögern, wenn du einen guten Anwalt hast, da bisher immer noch das richterliche Urteil gilt ... ab nächstem Jahr soll es kommen, dass dann der Tatzeitpunkt eine Rolle spielt!

crash-zero

Jungspund

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 16.08.2004

Wohnort: Bergen auf Rügen / bei Ulm

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Oktober 2004, 14:58

Hey,

es gibt aber noch ne zweimonatige Übertilgungsfrist, in dieser Zeit darfst auch keine Punkte kriegen, sonst werden deine alten nicht gelöscht.

Heiß im Klartext: nach zwei Jahren plus 2 Monaten werden Punkte erst gelöscht.

See you.
Steffen

P.S. Wenn genau wissen willst wann die Punkte gelöscht werden schick ne´n beglaubigten Auskunftsantrag nach Flensburg. Normal kommt da dann auch gleich ne Kopie von deiner ganzen Akte mit.

king_brainy

Tripel-As

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 18.08.2004

Wohnort: Böblingen/Sindelfingen

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:05

@crash

Da muss ich dir widersprechen.
Ich habe vor kurzem meine Nachschulung gemacht und es sind GENAU 2 Jahre dann sind die Punkte weg. Jedenfalls hat der Fahrlehrer das so gesagt und der hat schon Ahnung, weil er irgendwie Chef der Fahrlehrervereingung Deutschland ist, whatever.

Und zum Thema neue Punkte bekommen. Der Zeitpunkt gilt ab dort wo du dich zu der Ordnungwidrigkeit bekennst. Das heißt, du solltest zu einem Anwalt gehen und dich beraten lassen, was du machen kannst. (Wenn du beim ADAC bist kannst du die telefonische Beratung für solche Fälle in Anspruch nehmen und hast eine Beratung bei einem Anwalt frei). Oder du legst schriftlich gegen den Strafzettel Widerspruch ein und ziehst diesen nach 1-2 Monaten (eben wenn die Punkte weg sind) zurück. So hat es mein Dad gemacht.

Ciao
brainy

king_brainy

Tripel-As

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 18.08.2004

Wohnort: Böblingen/Sindelfingen

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:13

Ändert sich ab 01.02.2005 aber alles. Ab da gilt der Zeitpunkt der Tat, solange gilt noch der Zeitpunkt ab dem es Rechtskräfftig wird. Sprich du hast jetzt noch gute Chancen drum herum zu kommen.

Justizmodernisierungsgesetz
Für den Autofahrer besonders wichtig ist die Änderung der Tilgungsfristen für Verkehrsverstöße. Zukünftig wird für die Tilgung (und damit für die Löschung der Punkte im Zentralregister) nicht mehr auf den Zeitpunkt der Rechtskraft abgestellt. Maßgeblich ist nun der Tatzeitpunkt. Damit soll u.a. verhindert werden, dass in Ordnungswidrigkeitenverfahren Einsprüche mit dem Ziel eingelegt werden, über das Datum der Rechtskraft der alten Entscheidung hinaus zu kommen. Derzeit steht ein konkreter Termin für das Inkrafttreten noch nicht fest.


Termin steht nun fest : 01.02.2005
Quelle www.bundesgerichtshof.de

Viel Erfolg noch

Ciao
brainy

crash-zero

Jungspund

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 16.08.2004

Wohnort: Bergen auf Rügen / bei Ulm

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 22:17

Da muss ich dir widersprechen. Ich habe vor kurzem meine Nachschulung gemacht und es sind GENAU 2 Jahre dann sind die Punkte weg. Jedenfalls hat der Fahrlehrer das so gesagt und der hat schon Ahnung, weil er irgendwie Chef der Fahrlehrervereingung Deutschland ist, whatever.

Hey,

da hat Flensburg aber was anderes gesagt, als ich Auskunft angefordert habe.

Mag sich aber auch was geändert haben.

See you
Steffen

Jim.L

Tripel-As

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 27.06.2004

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 23:07

Zitat

Original von 147jtd16V (Chichi)
da das Auto auf meine Mum läuft hat sie den Bescheid


naja, also wenn man nen 147er jtd 16v fährt, sollte man auch den Mumm haben das auto auf sich selbst zuzulassen, find ich.
Zum Vergleich: Ich bin 19 und mein Auto ist auf mich zugelassen und ich bin auch Versicherungsnehmer. Finde, dass es so richtig ist, denn wenn ich ein Auto haben will, muss ich auch dafür geradestehen.

king_brainy

Tripel-As

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 18.08.2004

Wohnort: Böblingen/Sindelfingen

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 08:23

Aber der Unterschied von mit 200 % (ich selbst) oder mit 35 % (meine Mum) einsteigen ist schon groß. Vorallem wenn ich 2 Jahre damit rumgefahren bin, kann ich die Versicherung auf mich umschreiben lassen und die % mitnehmen, plus kleiner Erhöhung.

Gruß
brainy


PS : Wenn ich Geld im Überfluss hätte wär das kein Thema.

Langlay

Routinier

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 10:14

Zitat

Original von Jim.L
naja, also wenn man nen 147er jtd 16v fährt, sollte man auch den Mumm haben das auto auf sich selbst zuzulassen, find ich.
Zum Vergleich: Ich bin 19 und mein Auto ist auf mich zugelassen und ich bin auch Versicherungsnehmer. Finde, dass es so richtig ist, denn wenn ich ein Auto haben will, muss ich auch dafür geradestehen.



Stimmt ja auch.

Ich meine 1000 € im jahr sparen. Wieso denn hauptsache man hat den mumm das auto auf sich selber zulassen :ugly: :ugly: :ugly:


(Mein Auto läuft auch über meinen Dad, weil 30 % sind einfach deutlich angenehmer als 65% *g zumindest wenn man das auto das ganze jahr angemeldet hat. )

i

Seicentoturbo

Jungspund

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 10:40

http://www.kba.de/

Kannst dir ja mal das Formular runterladen und abschicken in 4 Wochen hast du alles schwarz auf weiß