Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Pepe209

Eroberer

  • »Pepe209« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 18.10.2011

Wohnort: Darmstadt

Auto: Punto 188b JTD

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Januar 2012, 22:23

Schwarze Lackierung auf ABS DIY zu schaffen?

Hey,

ich fahr einen Punto, in Schwarz Metallic (632).

Die Stoßstange die ich lackieren (lassen wollte), ist die hier:
http://www.ebay.de/itm/Stosfanger-Stosst…=item3a6ed72dfd

Aus ABS und Neu.

[Wollte ursprünglich Geld sparen und zum Lackierer, hab mir aber ausgerechnet dass das frühestens Sommer werden würde (erst sind Alus, Duplex und Sommerreifen dran..dann gibts nochn Leben neberm Auto etc.. :O)
Wurde jetzt von meinem Schwager ermutigt das selbet zu lackieren, der hatte damals wohl immer gute Ergebnisse (mit Dose und Autolack) erzielt, allerdings wohnt der in Hamburg..könnte nicht eben mal schnell rüberfahren..]


Kann mir jemand (der selbst Erfahrung mit Do it Yourself Lackierung aus der Dose hat), davon zu- oder abraten? Irgendwelche Tipps geben?
Wie schwierig wäre es denn "Schwarz metallic" zu lackieren?
(Von Silber hört man ja bspw , dass es ziemlich heavy sein soll, ist Schwarz vielleicht recht einfach?)
Müsste ich vorgrundieren, oder könnte ich gleich Lack draufmachen, weil der Lack so wie die Stoßstange auch schwarz ist?

Mir brennts eigentlich schon die ganze Zeit auf den Fingern das einfach zu versuchen, schlimmstenfalls könnte ich die Stange dann noch annen Lackierer geben..
Hab allerdings noch keine Lackiererfahrung gemacht (auch wenn ich nicht völlig untalentiert bin), und der Lack an sich wäre dann ja auch rausgeschmissen Geld..

.........Donne e motori, gioie e dolori.........

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Pepe209« (11. Januar 2012, 22:29)


mischmisch

CFI Supporter

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20.04.2008

Wohnort: Berlin

Auto: Punto GT 1, Punto 75 ELX, MiTo Multiair

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Januar 2012, 07:33

.... Und am ende biste du dann mit lack kaufen usw fast beim gleichen preis wie bei nem lackierer.
Frag doch mal im bekanntenkreis rum ob da keiner nen lacker kennt ;)

Pepe209

Eroberer

  • »Pepe209« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 18.10.2011

Wohnort: Darmstadt

Auto: Punto 188b JTD

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Januar 2012, 16:56

@Mischmisch
Leider kenn ich keinen..Billigstes Angebot das ich für Stoßstange und Seitenschürzen vonnem Lackierer hatte , war 270 Mücken. Hab wenn ich alles zusammenkratz aber vll nur um die 150

@ Weazel:

hatte gestern nochn paar Mails rausgeschickt.. Heute paar Antworten bekommen.
Liste mal 3 Antworten auf die ich von 7 Anbietern bekommen habe:

1.: "Nicht grundiert"
2.: "Wissen nicht ob grundiert ist oder nicht" ( :rolleyes: )
3.: "Sie ist lackierfähig. Das heißt ENTWEDER grundiert, ODER geprimert."

Schätze mal wenn ich eine unbehandelte bekommen würde sich Preis/Aufwand nicht wirklcih lohnen oder? Was von dem "Lackierfähig" zu halten ist, weiß ich nicht, klingt nach Bauernfängerei.

.........Donne e motori, gioie e dolori.........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pepe209« (12. Januar 2012, 16:56)


Pepe209

Eroberer

  • »Pepe209« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 18.10.2011

Wohnort: Darmstadt

Auto: Punto 188b JTD

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 14. Januar 2012, 22:23

Ok, ihr habt mir schonmal ein ganzen Stück weitergeholfen. :thumb:

Hab mir nun gebrauchte Seitenschweller gekauft, sind zwar auch in schwarz, glaube aber dass die einen anderen Schwarzton haben als mein Auddo, da die vom non-Facelift sind.

Was bräuchte ich denn da um die umzulackieren?
Soweit ich weiß, reichts bei bereits lackierten ja, die Schürzen anzuschleifen, ungefähr 2 Schichten Autolack drauf, und 2-3 Schichten Klarlack drüber.
Ist das so richtig?

Wieviel Autolack, und wieviel Klarlack müsste ich mir denn ungefähr holen um die 2 Seitenschweller umzulackieren?

Hab ausm anderen Forum gelesen dass die Marke im PL Verhältnis ganz gut sein soll:
http://www.ludwiglacke.de
Jemand Erfahrungen oder bessere Empfehlungen?


Nochn schönen Abend
Pepe

.........Donne e motori, gioie e dolori.........