Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hacki

Tripel-As

  • »Hacki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Regensburg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Juni 2004, 19:29

[Anleitung] Frontlautsprecher richtig einbauen!

Wie baue ich Frontlautsprecher ordentlich in meinen Punto 176 ein.
Da ich meine vor längerer Zeit nur schlecht verbaut hatte, möchte ich nun mehr aus den Woofern rausholen.
Ich habe bereits die linke Tür meines Puntos fertig und schreibe nun analog zur Arbeit der 2. Tür ein Faq. Zum richtigen Verbau der Lautsprecher gehört natürlich auch eine entsprechende Dämmung der Türbleche. Auch dies möchte ich euch in diesem Faq zeigen.

Was benötige ich?
- Kreuz- und Schlitzschraubendreher (am besten alle Größen)
Ich benutzte der Einfachheithalber einen Schraubendreher mit Bitaufsatz
- Imbusschlüssel
- Scharfes Messer (und ein altes scharfes Messer)
- Doorboards (Dieses Faq verwendet Fiat Doorboards)
- Bitumenmatten (es werden ungefähr 2.2m² benötigt)
(Keine ausm Baumarkt! Du wirst nicht glücklich damit ;))
Meine sind von MXM, bestellen kann man diese bei Ultramall, http://www.ultramall.de/pd-754724156.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=29
eine Matte 20*50cm kostet dort 2,49€. Lieferung war innerhalb 3 Tagen da.
- Bohrmaschine
- Dremel (o.ä.)
- Stichsäge (o.ä.)
- 2 Tuben Montagekleber á 310ml von „Faust“ (Baumarkt)
- Spachtel z.b. für Tapete (o.ä.)
- Entsprechende Schrauben
- Rostschutzfarbe
- Blechschere
- Etwas Holz

Was kostet mich das?
Das teuerste sind die Bitumenmatten, sofern man die entsprechenden Werkzeuge zur Verfügung stehen hat. Der Montagekleber kommt auf 5€ pro Tube und die Schrauben sind Cent-Ware.

Wozu das ganze?
Wenn man die Lautsprecher direkt auf die Fiatdoorboards schraubt, sind sie nicht fest mit dem Blech verbunden, da jene nur an die Türverkleidung geschraubt werden. Wenn der Ls nun nicht fest sitzt, kann er bei einer Schwingung „zurückschwingen“ und somit hebt sich der Ton auf und du hörst ihn nicht. Zudem hast du kein abgetrenntes Volumen da du es nicht wirklich dicht bringen wirst. Ich hoffe ich habe das ungefähr richtig erklärt ;)

Dann fangen wir mal an.
Zuerst musst du die Türverkleidung vom Blech lösen. Die roten Punkte zeigen an wo die Schrauben versteckt sind. Die Verkleidung für den Verstellhebel der Seitenspiegel sind nur draufgeschraubt. Also packen und abschrauben. Die Schalter für die Fensterheber vorsichtig aushebeln.


Die Verkleidung ist zusätzlich mit „Widerhaken“ befestigt. Fang vorsichtig von unten an den Seiten nach oben an, diese Füße aus deren Verankerung zu „reißen“. Hängt sie jetzt frei und ist nur noch beim Fensterrand eingehängt, dann fahr das Fenster ganz runter. Das Spiegeldreieck geht auch durch etwas sanfte Gewalt raus. Die Verkleidung wird nun nach oben raus gezogen. Beim ersten mal geht es noch sehr streng und man muss ordentlich dran ziehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hacki« (27. Juni 2008, 20:12)


Hacki

Tripel-As

  • »Hacki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Regensburg

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Juni 2004, 19:30

In der folgenden Grafik habe ich die Schrauben markiert, die die Doorboards bzw. die Serienmäßigen Türtaschen befestigen. Raus damit!


Wie man hier erkennt, kann der Woofer gar nicht atmen!! Fehlkonstruktion von Fiat.


Die Folie, die uns im Innenraum vor Überflutung schützen sollte, muss raus. Einfach entlang der roten Linie schneiden, reißen, etc. und die Klebereste entfernen.
Mit einem Lappen und etwas Wasser das Innen- und Außenblech reinigen.


Sollte dann so aussehen, falls nicht hast du eventuell das falsche Auto erwischt ;D


Jetzt kann man beginnen das Außenblech mit Bitumen einzukleiden. Einfach die Matte auf der beschichteten Seite anschneiden, brechen und das Papier durchtrennen. Mit einem Fön lassen sich die Matten leicht formen.



Wenn man nun die erste Matte auf das Innenblech kleben möchte, würde sie die Türentriegelung verkleben. Ich nahm einen Strohhalm, schnitt ihn auf, stülpte ihn drüber und habs mit Tesa wieder verklebt. Nun kann die Matte draufgeklebt werden.
Zuerst oben ankleben und dann erwärmen. Von oben nach unten ans Blech andrücken. Die Plastikvorrichtung wegwerfen.



Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hacki« (27. Juni 2008, 20:19)


Hacki

Tripel-As

  • »Hacki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Regensburg

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Juni 2004, 19:31

Da der Lautsprecher ja irgendwo festgeschraubt werden muss, brauchen wir noch Holzringe und eine Adapterplatte. Ich hab mich für folgende Adapterform entschieden, da es meiner Meinung nach am stabilsten ist. Ich nahm 16mm Pressholz und zeichnete mir die Formen von meinem Musterstück auf mit dem ich zuvor probierte.



Jetzt noch ausschneiden (TIP: Falls du auch zwei Ringe brauchst, schraub die beiden zusammen, dann muss man nur noch einmal schneiden)




Nun wird aus dem Doorboard die komplette Lautsprecherfassung herausgeschnitten. Dremel eignet sich sehr gut. Da meiner kaputt ist musste ich mit einem „ich wird mal ein großer Dremel“ rumschlagen. Nochmal schleifen und gut is.



Nun geht’s wieder zur Autotür. Damit der Korb des Lautsprechers reinpasst muss ein wenig Blech weggeschnitten werden. Doorboard an die Tür schrauben (ohne Verkleidung), zuvor ausgeschnittenen Ring in das Board halten und den inneren Umfang an das Blech zeichnen. Man sollte hier nicht mit dem Dremel arbeiten, da die Funken auf den Lack fliegen und man irgendwann ein mit Rost gepunktetes Auto hat. Lieber mit der Blechschere, geht auch sehr leicht. Rand entgraten und sauber machen (Pinselreiniger, Nitro, etc).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hacki« (27. Juni 2008, 20:19)


Hacki

Tripel-As

  • »Hacki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Regensburg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Juni 2004, 19:32

Doorboard wieder draufschrauben und Adapterplatte so drunterhalten wie man sie gerne haben möchte. Gerade ausrichten, Parallel zum Loch des Boards, etc. Die Adapterplatte mit Doppelseitigem Klebeband und Tapes gut (!) befestigen. Doorboard abschrauben und auf der Adapterplatte die Punkte markieren, an denen man gerne Schrauben durchdrehn möchte.


Loch durch und die Schrauben reinstecken und gegebenenfalls das Loch etwas weiten.


Zugleich sollte man sich markieren ob/wo man die Schrauben abschneiden muss, damit das Fenster noch zugeht. (Passt auf deine Finger auf!!). Mit einer Flex oder einer Eisensäge die Schrauben kürzen. (TIP: Mutter ganz drauf schrauben. Nachdem du sie abgeschnitten hast, mit einer Eisenfeile das Ende zufeilen. Wenn die Mutter problemlos runtergeht, passts. Falls nicht noch ein bisschen abfeilen.)
Mit Rostschutzfarbe sollte man die offenen Stellen am Blech einpinseln um dem Feind vorzubeugen.


Wenn du an einer Stelle schrauben möchtest, wo der Ring sitzt, muss man für den Schraubenkopf natürlich ein Stück rausfräsen. Am einfachsten mit einer Oberfräse.
Zudem sollte man auch gleich die beiden Ringe an 4 Stellen vorbohren und für die Senkkopfschraube eine vertiefung bohren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hacki« (27. Juni 2008, 20:20)


Hacki

Tripel-As

  • »Hacki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Regensburg

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Juni 2004, 19:32

Zuerst die Adapterplatte am Blech festschrauben, aber nicht so fest, dass sie bricht oder sich verformt. Nun die beiden Ringe verleimen und auf die Platte draufschrauben.


Durch die Löcher passen teils ganze Hände, deshalb muss man das irgendwie dicht bekommen. (Versuch es nicht mit Silikon, ist keine gute Idee ;)) Nimm lieber Montagekleber! Es lässt sich Gelartig auftragen und wird fest.


Schmiert das Zeug auch auf das Holz drauf, gibt eine zusätzliche stabilität.






Den Lautsprecher probehalten und die Löcher markieren. Hier sollte man wiedermals vorbohren, ansonsten wird unter Umständen das Holz spreißeln.
Wenn man jetzt einfach den Lautsprecher auf das Holz schrauben würde, wäre das ganze wieder nicht ganz dicht. Also, siehe Bild ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hacki« (20. Juli 2007, 13:58)


Hacki

Tripel-As

  • »Hacki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Regensburg

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Juni 2004, 19:33

Lautpsrecher auf die Soße drauf (natürlich im nicht festem Zustand) und 4 kleine Spaxschrauben durchdrehen.

Jetzt kann man das restliche Blech inkl. Löcher mit Bitumen abkleben/verdichten

Entweder man kann jetzt die Lautsprecherabdeckung von Fiat hernehmen oder sich die von den Lautsprechern bearbeiten. Ich hab meine bearbeitet da ich die einfach schöner finde.
Wie man auf folgendem Bild sehen kann, ist da eine kleine Abtiefung drin die man in den LS Ring einschleifen muss.




Jetzt den Ring passend auf das Doorbard legen und mit Tape festkleben.


Ich habe mich mit verschiedenen Möglichkeiten auseinandergesetzt, wie man den Ring befestigen kann. Die einfachste und stabilste Variante funktioniert mit viel Heißkleber.


Jetzt muss ein wenig (mehr) aus der Türverkleidung geschnitten werden. Schneidet nicht zuweit, sonst sieht man das danach. Eine Stichsäge eignet sich hervorragend.


Jetzt noch die Doorboards an die Verkleidung schrauben und die Verkleidung an die Türe.
Schon sieht es wieder aus wie vorher, nur das die Lautsprecher nun auch was von sich hören lassen!


Vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps an „ROTERBRECHER“!
Falls jemand Fragen zum Einbau hat, einfach posten, mailen oder im ICQ anlabern.

Viel Spaß & Erfolg beim Einbau euerer Lautsprecher!



Hacki

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hacki« (27. Juni 2008, 20:20)


7

Donnerstag, 24. Juni 2004, 19:43

...gelungene Anleitung Hacki :thumb: !
Kleiner ergänzender Tip:Anstelle der Sechskantmaschinenschrauben lieber normale,nicht zu lange*HalloScheibe* Blechschrauben nehmen,die braucht man einfach nur ins Blech drehen und fertig.Man spart sich bohrerei,Mutternjongliererei undso ;)

Ciao-GTstefan

Hacki

Tripel-As

  • »Hacki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Regensburg

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Juni 2004, 19:46

Danke Stefan

Mein Händler hatte keine anderen Edelstahlschrauben.
Ich hab vorher ausgemessen wie lang sie sein dürfen und mit ner Säge gekürzt. Mit Mutter hält es hald 100%ig :)

9

Donnerstag, 24. Juni 2004, 19:48

ok aber selbstsicherne muttern,sonst könnte es einestages klappernde überraschungen geben ;)

Hacki

Tripel-As

  • »Hacki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Regensburg

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Juni 2004, 19:50

Oder mit Montagekleber einschmieren :rolleyes:

11

Donnerstag, 24. Juni 2004, 20:04

jo das wäre dann die russische Variante-aber auch gut :D

crashtimer

Tripel-As

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 24.11.2003

Wohnort: Hannover

Auto: Punto 176

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. Juni 2005, 12:13

Sag mal hast du diese anti Feuchtigkeits Folie (weist doch hoffentlich was ich meine) nicht mehr wieder drauf gemacht? wird da jetzt nicht alles nass?
Und dieses ausschneiden aus dem Turblech, ist das unbedingt notwendig, oder war dein lautsprecher nur zu tief?
Viel Wissen bedeutet noch nicht Verstand.

-Heraklit


Hacki

Tripel-As

  • »Hacki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Regensburg

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 31. Juli 2005, 12:20

Tach,

Folie wurde verbannt!
Das Bitumen hält das ganze jetzt dicht. Wobei... Punto und dicht ist sowieso ein totaler Gegensatz :ugly:

Blech ausschneiden war nötig, da der LS ja anstieß. Zudem rund um den LS mitgeschnitten.

Mit etwas Übung mit einer anständigen Blechschere haste das in 5 Minuten draußen!
Blos keine Flex oder nen Dremel nehmen!

smoef

König

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Uplengen

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 31. Juli 2005, 13:07

keine edelstahlschrauben nehmen,wenn diese kontakt zum blech haben,da das blech dort schnell rostet.
gruss smoef

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 19.04.2005

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 3. August 2005, 14:28

hey hacki

da dein einbau ja schon ne weile her ist wollte ich mal wissen, ob dein meisterwerk noch haelt bzw. ob das alles noch icht ist und keine probleme macht?

gruss

Hacki

Tripel-As

  • »Hacki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Regensburg

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 5. August 2005, 01:03

Perfekt :D

Das hält für die ewigkeit

in den nächsten wochen kommt ein neues FS, da schau ich mal wieder rein.

Blue-Cult

Grünschnabel

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16.08.2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 16. August 2005, 19:32

Hallo erstmal, hab da ne Frage als Neuling sozusagen.
Was sind das für Türtaschen die du da verwendet hast?
Habe die selbe Türverkleidung aber meine Taschen sind ohne diese Aufnahme für den Lautsprecher.
Gruß Blue-Cult ? ?(

Sgt.Luke

Jungspund

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 27.07.2005

Wohnort: N-Ö

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 17. August 2005, 09:51

Hier steht alles zu dem Thema Doorboards nachrüsten + Artikelnummern -> klick

Blue-Cult

Grünschnabel

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16.08.2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 18. August 2005, 08:25

Moin, moin
ja bin ich jetzt blind?

:bash:
War bei meinem Fiathändler mit den Teilenummern. Der erzählte mir das die Nummer nur allein von den Türtaschen was zweiteiliges ist. Sehe doch aber auf dem Bild bloß die Tasche als ein Stück. Ist da etwa die Nummer verkehrt?
Außerdem sagte der mir das da in der Tür noch nen Extrahalter für die Lautsprecher benötigt wird. Ist das richtig?
Danke schonmal für eure Antworten

Hacki

Tripel-As

  • »Hacki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Regensburg

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 18. August 2005, 18:29

Mit dem 2. Teil meint er wohl das Lautsprechergitter

Das hab ich ned gebraucht, weil ich ja das vom Frontsystem angepasst hab.

die taschen werden genauso festegeschraubt wie die alten.
Nur wirst du paar mehr schrauben brauchen