Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 11. Mai 2012, 01:41

Zitat

1) Was haltet ihr von Warmlaufen lassen im Stand?
2) Was haltet ihr von etwas Nachlaufen lassen im Stand (nach Ankunft)?
3) Ich lese hier nur Öltemperatur. Was ist mit der ZKD? Ich dachte, darum geht's (zumindest "auch")!


1) Bei meinem jetzigen Koreaner steht sogar drin das man ihn erst 30Sekunden laufen lassen soll vor dem Fahren. So gesehen. Bisschen was schadet keinem Motor im Winter, auch wenn hier das 70er Jahre Gewimmer von wegen Umwelt und Blah immer gerne ranargumentiert wird.

2) Macht nur Sinn bei nem Turbomotor wenn man ihn vorher getreten hat oder er von Langstrecke und Autobahn im Sommer recht heißt sein könnte. Wenn man die letzten paar KM nur moderat Landstraße oder Stadt gefahren ist dann ist es nutzlos.

3) Natürlich, motor schön durchgefroren. KleinAutoDepp startet seine Kiste "Assi, Assi, Assi". und geht gleich mal "Prrrrooooool, Prooooooooooool" auf 4500 Umin oder 5500 im leerlauf. Und dann fährt er mit der aktuellen Thunderdome, oder Haftbefehl-CD auf voller Lautstärke mit Eiskaltem Motor im 1. Gang sonstwohin.
Von -10 Grad wirds im schnell sehr viel heißer weil Benzin mit zig hundert Grad im Brennraum explodiert. Block und Zylinderkopf werden ganz schnell unterschiedlich heiß und dehnen sich hier und da aus, und dazwischen ist die Kopfdichtung und weiß nicht ob noch frieren oder sich zu Tode schwitzen soll.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

flashas

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 671

Registrierungsdatum: 08.09.2007

Wohnort: München

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 11. Mai 2012, 01:54

Anzugpunk - die 3 sehr schön erklärt :D Genau darum geht's. Deshalb hat es mich gewundert, dass alle nur von Öl reden. Oder wolltest du ausdrücken, dass das nur bei "Härtefällen" passieren kann?
Meine Scotch Whisky Seite mit Deals :)

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 11. Mai 2012, 02:33

Ja und nein, nach wie vor ist die volle Schmierwirkung beim Öl erst gegeben wenn es auf Betriebstemperatur ist. Das das nicht alles so weich und leise läuft wie es soll hörste auch wenn der Motor richtig kalt ist.

Auch wenn es durch die modernen Leichtlauföle viel besser geworden ist als anno dazumals. Wenn das Öl nicht auf Temp kommt z.B. weil er Thermostat daueroffen ist oder Dauerkurzstrecken ist das einfach mehr Verschleiss als ohne.

Der olle Abarth soll das Öl seiner Wagen sogar vorher seperat in großen Töpfen aufgekocht haben vor Rennen.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

GTRR81

Mitglied

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 07.05.2012

Auto: Punto S/ GT / Panda II

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 11. Mai 2012, 09:09

der olle abarth wollte nicht nur einer zeit vorraus sein sondern auch seinem motor was hihi
What you see is what you get

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 11. Mai 2012, 09:19

Die JTDs habe Alu-Verbund ZKD ... da ist der Kopf hin, bevor die Dichtung geht .. .

flashas

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 671

Registrierungsdatum: 08.09.2007

Wohnort: München

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 14. Mai 2012, 00:59

Noch eine vergleichbare Frage: Der 60PS Kindermotor dreht ja selbst bei Vollgas und Maximalgeschwindigkeit nicht sonderlich hoch. Da geht dann einfach nicht mehr mehr. Ist 20 Minuten lang Vollgas, dann weniger "schlimm" als bei anderen, weil die Drehzahl nicht so hoch ist? Oder ist Vollgas an sich nicht gesund? Wenn ja, für welche Komponenten und warum genau?

(Danke euch)
Meine Scotch Whisky Seite mit Deals :)

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 14. Mai 2012, 06:36

Der Motor ist vollgasfest, wenns Kühlsystem funktioniert ist auch ne Stunde Tacho Anschlag kein großartiges Problem.

Meist sogar grad im Gegenteil weil mal die ganze Flüssigkeit aus MotorÖl, Auspuff etc. rausgekocht wird.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

GTRR81

Mitglied

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 07.05.2012

Auto: Punto S/ GT / Panda II

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 14. Mai 2012, 09:33

ist das sicher mit dem voll gas fest ? (Quelle)

kenn mich mit nicht hochdrehenden motoren nich so aus
What you see is what you get

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 14. Mai 2012, 09:34

Problematisch wirds, wenn du falsches Öl fährst oder zu altes ... da kann es sein, dass bei der vermehrten Wärmeentwicklung im Motor (die findet ja nur mittelbar Niederschlag in der Kühlwassertemperatur) der Schmierfilm abreißt und es zum Materialabtrag kommt ...

Aber an sich ist es wurscht, wie groß der Motor ist ...

Gruß
Klemens

PS: Ich wollte mit meinem Posting auch nicht sagen, dass ich permanent Vollgas fahre ... bin eher auf der gemütlichen Seite unterwegs, aber wenn ich Leistung brauch, is es mir egal ob ich grad 2 Minuten oder 20 Minuten unterwegs bin ...

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 14. Mai 2012, 09:46

Zitat

Da geht dann einfach nicht mehr mehr. Ist 20 Minuten lang Vollgas, dann weniger "schlimm" als bei anderen


ich bin mit dem 55er punto auf vollgasanschlag 12stunden nach italien durchgebrettert mit einer pause.der wagen hatte da ca. 160tkm auf der uhr.war völlig problemlos, er hat lediglich deutlich mehr öl gefressen als sonst.der wagen fährt heute noch völlig problemlos in köln rum.

wenn du jetzt aber zb eine stunde im stau stehst bei 30° aussentemperatur dann dem bock sofort maximumdrehzal gibts dann kann der schon probleme bekommen.wenn ein wagen mies gewartet ist und anstatt öl kautschuk im kreislauf hat oder der besitzer zuletzt weihnachten vor 5 jahren mal den kühlwasserdeckel aufgedreht hatte, dann wird der die 12std dauervollast sicher nicht überleben!

vom nachlaufen lassen kann ich nur abraten, mein 832er zb der reagiert tödlich darauf weil der ohnehin schon probleme mit der kühlung hat.am besten ist kaltfahren.

GTRR81

Mitglied

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 07.05.2012

Auto: Punto S/ GT / Panda II

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 14. Mai 2012, 12:33

Q croma tt . . .

und wie ist das bei meinem 176er gt
What you see is what you get

GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 14. Mai 2012, 12:41

HallO!

Im GT nutze ich 5W50 Mobil M1. Hervorragendes Öl. Kaum Verbrauch trotz 10PS Mehrleistung :D

Ölwechsel alle 10000km.

Dieses ganze warm fahren halte ich für übertrieben. Es schadet dem Motor nicht wenn man mal bis 5000 dreht auch wenn er noch nicht 90° Wasser hat und das Öl noch nicht bei 80° ist. 8000+ dann eher wenn er betriebstemperatur hat :D
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 14. Mai 2012, 16:10

Also ich mache das Warmfahren auch nur wenn es besonders kalt ist. Im Stand warm laufen lasse ich maximal 1 Minute im Winter bzw. wenn was nicht passt ist die Drehzahl eh 400-500 U/Min. höher nach dem Anlassen, bis die auf normal steht lege ich kein Gang ein. Generell finde ich das im Stand warmlaufen nicht so gut. Schließlich muss das Öl auch überall hin und das geht am besten wenn Teile bewegt werden.

Wegen Warm fahren.
Ich achte nicht auf eine bestimmte Drehzahl, aber ich drücke halt das GAS nie durch und fahr kalt nicht bis in den Begrenzer... aber rumschleichen (bis 3000U/min könnte ich im 6ten maximal 80km/h fahren) tu ich deswegen nicht extra.

Zum Nachlaufen im Stand, denke ich dass das auf Dauer viel schlimmer als alles Andere ist. Lieber die letzten Kilometer rollen lassen und den Fahrtwind mitnehmen. Im Stand geht bei mir die Ansaugtemperatur und "alles andere" sofort nach oben, da kommt der Lüfter garnicht nach. (im Sommer)

Viel wichtiger finde ich
- regelmäßig Öl kontrollieren (Menge und "Zustand")
- wenn man wirklich mal ein Vollgasfest gefeiert hat oder auf nem TrackDay oder sonstigen Sportlichen Einsatz hatte Öl direkt wechseln
- gute Markenöle verwenden und lieber einmal mehr, als zu wenig wechseln (ich mache alle 10.000tkm max. oder halt nach TrackDays oder ähnlichem)

tom43

Grünschnabel

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 22.12.2007

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 20. Mai 2012, 00:09

Wie Du aus allen Nachrichten entnehmen kannst: Es ist unklar wieviel das Warmfahren bringt. Aber eins ist ganz sicher- schaden wird es auf keinen Fall! Daher fahre ich meinen Wagen die ersten 10-20km vorsichtig warm (max. 3000 U/min).

Gutes Öl ist wie schon geschrieben wichtig. Allerdings halte ich einen Wechsel alle 10tkm für vollkommen übertrieben. Gute, moderne Öle haben hier Reserven. Zudem: eher ist rumzuckeln im Stop-Go fürs Öl schlechter als Vollgas.

Ich wechsel mit meinem 1.2 16V alle 20tkm, inzwischen das gute Castrol Edge RS 0W-40. Kein Ölverbrauch bei KM-Stand 200.000 (bin Erstbesitzer). Zwischenzeitliches Billigöl von ATU verbrauchte der Motor mit ca. 0.2 L auf 1tkm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tom43« (20. Mai 2012, 00:11)