Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

punto gt

Jungspund

  • »punto gt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 09.08.2007

Wohnort: GREECE

Auto: PUNTO GT -HYUNDAI ACCENT

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 19. August 2012, 08:08

Kauf Lancia Kappa Suche Info Uber Das Auto

Hallo mochte ein lancia kappa kaufen.habe ein paar angeschaut und zwar der 4zylinder turbo...und den 5zylinder turbo.....kann mir jemand info geben wie die laufleistungen sind wen man mit ihnen gut umgeht was fur km leistung fahren kann.und ob sie gas fest sind.....welcher ist der bessere motor der 4-5 zylinder stabiler fur viele km.....



wahre fur jede info dank bar





mfg punto

foxbat

Jungspund

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 20.12.2009

Wohnort: Oberösterreich

Auto: lancia kappa 20t, delta td, delta integrale 8v kat

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 19. August 2012, 09:43

Hallo,

ich habe Erfahrung mit beiden Motorvarianten.
Ich hatte den Lancia Delta Integrale und mehrere Dedra turbo (waren aber nur 8Ventiler), Und jetzt fahre ich den 2ten Kappa 20V turbo

Motorcharakteristik:

der 4-Zylinder ist spritziger und agressiver. Der 5-Zylinder ist eher komfortabel.

Spritverbrauch:

5-Zylinder durchschnittlich 10Liter, 4-Zylinder durchschnittlich ca.12 Liter (eher mehr)

Standfestigkeit:

Wenn du den 4-Zylinder sehr gut kennst und pflegst und es sehr genau nimmst mit Warm- UND Kalt-fahren, dann ist auch der Top! Ölwechselintervale keinesfalls über 15.000km, eher auf 10.000km einstellen. Anfällige Pleuellager, sollten alle 80.000km gewechselt, bzw. kontrolliert werden (War zumindest beim Integrale so).

Auch beim 5-Zylinder sollte natürlich das Ölwechselinterval eingehalten werden. Zahnriemen alle 60.000-70.000km. Aber im Grossen und Ganzen ein Spitzenmotor, meiner Meinung nach der Bessere der beiden. Meiner hat jetzt 203.000km und läuft und läuft.....

Aber ich kenne auch 4-Zylinder mit mehr als 200.000km!
Wie gesagt, Geschmackssache. der 5-Zylinder ist aber "weniger" pflegebedürftig.
mfg

Wolfgang

Lancia Kappa SW 20V turbo

punto gt

Jungspund

  • »punto gt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 09.08.2007

Wohnort: GREECE

Auto: PUNTO GT -HYUNDAI ACCENT

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 19. August 2012, 21:37

hallo danke fur die anwort.....ist der verbrauch was du meinst stadt verkehr oder gemischt...und laut autodata ist beim 4zylinder zahnriemen bei 105.000km und beim 5zylinder bei 120.000km... oder ist es ofters bei weniger km zum zahnriemen riss gekommen....


wurte mich aber von noch mehr meinungen uber die motoren und algemein...mehr info


und wegen lpg gas wie sind die motoren.oder sind die anfallig.....



mfg punto

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 20. August 2012, 05:40

Wegen Gasumbau möchte ich mich mal einklinken:
Ein jeder Motor (egal, welcher Hersteller, welches Modell), der für den Betrieb mit Benzin ausgelegt ist, hat in seiner Konzeption auch die Schmiereigenschaften von Benzin berücksichtigt. (Ja, Benzin schmiert auch etwas, bevor es verbrennt!) Diese Schmiereigenschaften hat GAS nicht: Gas ist was das angeht also Furztrocken! Es gibt Gasanlagen, die das so lösen, dass du eine Flüssigkeit (ähnlich Brennspiritus) zugibst, die das Gemisch schmierfähiger macht.
Was bei älteren Motoren sonst passieren kann, ist folgendes:
1. Die Ablagerungen an den Ventilen lösen sich, zerreiben möglicherweise die Schaftdichtungen und der Motor verliert an Kompression.
2. Die Ventile werden über die Maße heiß und verbiegen sich leicht, sodass die Schaftdichtungen weggeschliffen werden.
3. Der Kolben bekommt mit den Ventilen, die nicht mehr sauber schließen können, Kontakt und der Motor fliegt dir um die Ohren.

Wie schon oben beschrieben gibt es Gasanlagen, die anfetten, was aber nicht immer optimal funktioniert (bei MPIs kann das unter Umständen problematisch sein, wenn es nur ein Behältnis gibt, und die Verteilung dem Zufall überlassen wird. [AMI-SPI-Anlagen auf einen MPI umgestrickt haben das gerne.])

Also: Ab einer Laufleistung, bei der man davon ausgehen kann, dass der Wagen eingefahren ist, würde ich nach Möglichkeit nichts mehr an den Treibstoffparametern ändern, da jede Änderung ein Experiment darstellt. Man liest und hört und sieht so viele Gasumbauten, die zwar eine Zeit lang liefen, aber dann doch auseinander gefallen sind.
Es ist natürlich auch wahr, dass die Leute, die dauerhaft die volle Leistung abrufen, die Motoren verheizen, aber es liegt zumeist nicht nur daran.

Alles in Allem würde ich eher dazu tendieren, zu prüfen, ob ich mir einen anderen Wagen zulege, wenn mir der Verbrauch zu hoch ist.

punto gt

Jungspund

  • »punto gt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 09.08.2007

Wohnort: GREECE

Auto: PUNTO GT -HYUNDAI ACCENT

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 20. August 2012, 06:49

Hallo es geht nicht nur um verbrauch.wen ich die mockligeit habe zu sparen warum soll ich es nicht machen...wegen den ventilen gibt es eine zusatz oil flash lup...mir fahlt nicht der richtige name wie es heist...ich will nicht heizen ich will fahren und wen ich mal in laufen lassen will kann ich in auf benzin umstellen...mich intressiert halt wen ich einen mit 150-170km kaufe ine auch ein paar jahre fahren kann ob die motoren die 300-350km durchalten






mfg punto

foxbat

Jungspund

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 20.12.2009

Wohnort: Oberösterreich

Auto: lancia kappa 20t, delta td, delta integrale 8v kat

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 20. August 2012, 10:48

Hallo, ist ja nur meine Meinung, aber sich einen leistungsstarken Wagen mit Turboaufladung kaufen und dann herumknausern.... da beisst sich die Katze in den Schwanz.
Das passt nicht zusammen, sorry. Entweder, oder! Ich glaube nicht dass sich eine Gas-Anlage rentiert (ist ja in der Anschaffung auch kein Schnäppchen)....
mfg

Wolfgang

Lancia Kappa SW 20V turbo

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 13.11.2007

Wohnort: Gelsenkirchen

Auto: Fiat Cinquecento 0.9 JägermeisterProjekt 07-??

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 20. August 2012, 11:21

Im Schnitt musst zu 15tkm im jahr fahren , damit sich die Gas Anlage überhaupt lohnt..

Will n Dickschiff , aber dann immer nur fürn 10ner tanken oder wat.... :D
[sign]*Hust*[/sign]

punto gt

Jungspund

  • »punto gt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 09.08.2007

Wohnort: GREECE

Auto: PUNTO GT -HYUNDAI ACCENT

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. August 2012, 15:12

Hallo ich habe 3 autos gefunden in bulgarien und die sind aus italien importiert worten...und die kosten zwischen 2000-3000 euro.und die sind schon mit lpg gas.also schon insteliert anlage...ist halt weil die 2 mit 5zylinder und der ein mit 4zylinder motor ist...








mfg punto

foxbat

Jungspund

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 20.12.2009

Wohnort: Oberösterreich

Auto: lancia kappa 20t, delta td, delta integrale 8v kat

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. August 2012, 17:36

ich hoffe dass du kein Österreicher bist, denn bei uns ein Auto importieren ist nicht mehr lustig..... Ich sag nur NOVA und CO2 Straftsteuer.....
mfg

Wolfgang

Lancia Kappa SW 20V turbo

punto gt

Jungspund

  • »punto gt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 09.08.2007

Wohnort: GREECE

Auto: PUNTO GT -HYUNDAI ACCENT

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 30. August 2012, 18:19

nein bin aus greece und die fahrzeuge sind in bulgarien und wen ich einen kaufe dan wirt er auch dort zugelassen.....





mfg punto

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 31. August 2012, 07:10

Zitat

Original von foxbat
ich hoffe dass du kein Österreicher bist, denn bei uns ein Auto importieren ist nicht mehr lustig..... Ich sag nur NOVA und CO2 Straftsteuer.....


Auch nicht mehr ganz so grimmig - seit die 1/8 Regel in Kraft ist ...

Gruß
Klemens

PS: Würde eher den 20VT empfehlen ... hatte den 16VT im Coupe bzw. eigentlich in 3 Coupes und in 2 davon hatte er Lagerschaden ... beim Dritten hab ich sie bei 114tkm getauscht und das war höchst an der Zeit.