Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

[146] Kaufberatung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lui840A

Tripel-As

  • »Lui840A« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 14.03.2012

Wohnort: Berlin

Auto: Alfa Romeo 156 2.0TS

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 27. November 2012, 21:36

Kaufberatung

Nabend Alfisti,

da mir mein y etwas zu wenig leistung hat und ich mir am samstag einen 146 1.6 T.S anschauen werde, häte ich gerne einige infos.

worauf sollte ich besonders achten, rost?,andere schwachstellen.

das fahrzeug hat 154.000 runter und laut beschreibung ölt er zwischen motor und getriebe.erfahrungen mit diesem problem gemacht?

wäre euch sehr dankbar, saluti

luigi

2

Mittwoch, 28. November 2012, 05:35

RE: Kaufberatung

Zitat

Original von Lui840A
Nabend Alfisti,

da mir mein y etwas zu wenig leistung hat und ich mir am samstag einen 146 1.6 T.S anschauen werde, häte ich gerne einige infos.

worauf sollte ich besonders achten, rost?,andere schwachstellen.

das fahrzeug hat 154.000 runter und laut beschreibung ölt er zwischen motor und getriebe.erfahrungen mit diesem problem gemacht?

wäre euch sehr dankbar, saluti

luigi


Alle Alfa-Benzinmotoren sind wartungsanfällige Saufziegen , ich würde mir - außer dem V6 vielleicht - keinen Alfa mit Benzinmotor mehr kaufen.

Abgesehen davon ist der 1.6 TS von der Leistung her sehr bescheiden, ich hatte den im 147er, geht wie eine Wanderdüne ...

$-Little-L-$

Mr. Killertomate

Beiträge: 3 955

Registrierungsdatum: 20.06.2009

Wohnort: Jüchen

Auto: Audi A5 Coupe 3.0 TDI Quattro S-Tronic

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. November 2012, 05:40

Ich hatte mal eine Anfrage für den 147er gestellt und vielen meinten, der JTD wäre am besten

Kostengünstiger bei Wartungsarbeiten und der soll auch ziemlich gut ziehen und dabei wenig verbrauchen ;)

http://carsfromitaly.info/thread.php?threadid=71954

4

Mittwoch, 28. November 2012, 06:18

Ja, der JTD ist wirklich gut, egal ob 8V oder 16V...

Robust ohne Ende. Mein 147er hat mittlerweile 210 tkm auf der Uhr, ausser einem defekten LMM nichts dran gewesen !

Und das bei einem Verbrauch von ca. 5l Diesel statt 9,5 Liter Super.

Allerdings haben die nur die gelbe Plakette, ich weiß nicht , ob in einer Großstadt wie Berlin sowas noch lange gut geht ...

Scheiß Ökos .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StefanB« (28. November 2012, 06:21)


Toto

Haudegen

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30.05.2008

Wohnort: Witten

Auto: Akfa 156 2.4JTD,Lancia ß Berlina, Fiat Punto Cabrio

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. November 2012, 08:17

Wenn du die Vorgeschichte des Wagens nicht kennst, sprich keine Informationen darüber hast ob und wie das Auto gewartet wurde, so lass lieber die Finger davon.

Folge Mangelnder Wartung sind bei den TS oft Lagerschäden.

Sollte ein Diesel für dich nicht in Frage kommen, so würde ich einen guten,alten Boxer suchen.
Das ist auch kein Rennwagen, aber robust,macht Spaß und hat einen geilen Klang!
Ich adoptiere mir einen kleinen Chinesen und nenne ihn GÜNTHER!

Lui840A

Tripel-As

  • »Lui840A« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 14.03.2012

Wohnort: Berlin

Auto: Alfa Romeo 156 2.0TS

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. November 2012, 16:11

vielen dank erstmal für die infos.

der 147 sieht zwar schick aus aber 145/46 gefallen mir wesentlich besser.ja, der gute alte boxer, einfach hammer aber mein bedenken ist die ersatzteilversorgung!?

der 1,6 wurde schon von der liste gestrichen.hab ihn heute gesehen und nach kurzem laufen des motors die finger davon gelassen.

morgen ist ein 2.0TS QV an der reihe :thumb:

Beiträge: 1 217

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Essen, NRW

Auto: Uno Turbo Mk1, Punto GT,Alfa Romeo 145, Uno Mk2 Hörmann, Coupe, Lancia Y10, Lancia Y, Alfa Boxer etc.

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. November 2012, 16:54

Zitat

Original von Lui840A
vielen dank erstmal für die infos.

der 147 sieht zwar schick aus aber 145/46 gefallen mir wesentlich besser.ja, der gute alte boxer, einfach hammer aber mein bedenken ist die ersatzteilversorgung!?

der 1,6 wurde schon von der liste gestrichen.hab ihn heute gesehen und nach kurzem laufen des motors die finger davon gelassen.

morgen ist ein 2.0TS QV an der reihe :thumb:


Ersatzteilversorgung, und unmengen an Durst. Sollte es ein Boxer werden, dann der 1.6er, oder 1.7 16V (selten).

Die 145/146 Serie ist schlichtweg zu schwer für einen 1.4 8V Boxer (Was Alfa ja auch selber gemerkt hat).

Hatte selber den 145er 1.4 8V mit 90PS. Unter 11.5 - 12l ging schlichtweg garnix, Leistungstechnisch ebenfalls nicht...

Youtube - Mein 145er 8V Boxer

Youtube - Soundcheck Auspuff 8V Boxer

Ich mag den 145er, grad mit Boxer sehr klassisch. Uralt Motor mit Charakter, in einem 90er Jahre TIPO Fiat und vernünftigem Design.

2. Kapitel war der 145er 1.6l 16V T-Spark.

Runtergeritten vom Vorbesitzer, immense Instandsetzungskosten, 2 Lagerschäden.

Ich kann nur nochmals darauf hinweisen, man sollte das 147er Dickschiff nicht mit dem 145er, 146er vergleichen.

Als Kontrast hatte ich vor dem T-Spark ein Punto GT.. sicherlich eine andere Welt.

Doch mein 1.6er brachte mich stets zuverlässig und mit annehmbaren Verbrauch (Stadt 9l, Mix 7,6l) Flott von A nach B.

Wenn ein 1.6er gepflegt daher kommt (T-Spark), wenig vorbesitzer ohne Wartungsstau und gemachtem Riemen... schlag zu.

1.8er ist lächerlich, da kannst direkt den QV nehmen :ugly:

147er sind, grad von den generellen Itaker Billigheimer Fahrern zu tode geritten, allein an der Achskonstruktion kannst dich verschleißteil technisch Finanziell schnell ins aus manövrieren.

Da allerdings sind die JTD Motoren, sofern du nicht die Eier hast, dir einfach mal ne grüne dran zu kleben, weil hauptsächlich Gelb, die erste Wahl.

Finger weg vom 1.6er Eco... sofern du einen geringen anspruch ans vorran kommen hast. 1.6er wie StefanB schrieb, auch nicht der Bringer. 1.8 - 2.0 Okay.. wenns am Unterhalt nicht hapert.

Dennoch ist JTD einfach mal die Wahl der vernunft. Auf vorbesitzer achten, Ali, oder Giacomo´s, 80er Baujahre deuten auf Heizerkarren hin.

Gewartet, gepflegt, sicher ein oder zwei blicke wert...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »YcosmopolitanY« (28. November 2012, 17:04)


Lui840A

Tripel-As

  • »Lui840A« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 14.03.2012

Wohnort: Berlin

Auto: Alfa Romeo 156 2.0TS

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. November 2012, 05:56

Einen 1,4 Boxer hätte ich mir anschauen können aber leistungsmäßig schien er, wie du schon sagst, nicht wirklich der bringer zu sein.einziger punkt wäre der sound :D

Der 147 scheidet bei mir definitiv aus, es sei denn ich finde ein super Angebot.Meine Wahl ist der 145.Den wollt ich schon seit den anfängen meiner Pappe...Nachher schua ich mir den QF an und bin echt aufgeregt :ugly:

vielen Dank für eure Ratschläge/Erfahrungen, immer wieder ein Lob an CFI :thumb:

Toto

Haudegen

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30.05.2008

Wohnort: Witten

Auto: Akfa 156 2.4JTD,Lancia ß Berlina, Fiat Punto Cabrio

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 1. Dezember 2012, 19:34

Und?

Auto gekauft??? :hmm: *???*
Ich adoptiere mir einen kleinen Chinesen und nenne ihn GÜNTHER!

Lui840A

Tripel-As

  • »Lui840A« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 14.03.2012

Wohnort: Berlin

Auto: Alfa Romeo 156 2.0TS

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 1. Dezember 2012, 20:06

jeep, ein 156 2.0 TS :)

ich konnte nicht anders.hat ein paar kleine karosseriemacken aber null rost und gute 102.000km und das im 156er angesprochene prob.der preis war unschlagbar gut :)

Toto

Haudegen

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30.05.2008

Wohnort: Witten

Auto: Akfa 156 2.4JTD,Lancia ß Berlina, Fiat Punto Cabrio

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 2. Dezember 2012, 19:09

Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.

Immer schön warm fahren, Wartung einhalten und du wirst sicherlich viel Spaß damit haben ! :thumb:
Ich adoptiere mir einen kleinen Chinesen und nenne ihn GÜNTHER!