Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

shorty punto

Suchtbolzen

  • »shorty punto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 351

Registrierungsdatum: 25.08.2004

Wohnort: Mannheim

Auto: Punto und Keksdose 16V, Audi A4 B7 2.0T

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 18. Februar 2013, 14:49

Lacke/Harze spritzfähig verdünnen

Moinsn!

mal an die Lackierer und Leute gerichtet, die bereits lackiert haben bzw. sachen beschichten etc.

Wie ich Harze wie zb. epoxy PU Vorgelat etc verdünne weiß ich so halbwegs. Jedoch weiß ich nicht ab wenn man von Spritzfähig redet.

Wie bekomme ich raus wann mein material die richtige konsestenz hat, den richtigen Tropfenabriss hat ohne 300 mal die Lackierpistole neu einzustellen, neu anmischen etc?

Hintergrund: will Epox, bzw evtl auch PU Vorgelat spritzen um die bestmögliche oberfläche zu erhalten. Später dann wenns läuft auch klarlack selbst spritzen.

habe eine Lackierpistole mit 1.5er Düse am Kompressor hängen. Drück kann ich an der Pistole regeln, manometer ist mit dran.

Hoffe konnte mein vorhaben halbwegs gut umschreiben.
On a lower (E-) Level...


Monaco85

Mitglied

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 04.04.2011

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 18. Februar 2013, 15:19

Also ich hab meinen kleinen auch mit so einem PU Lack gespritzt. Das Ergebnis kennste ja :-)

Mischung Lack Haerter 2:1 Und dann 5-10 % Pu Verdünnung dazu. Das waren die Herstellerangaben und hat auch zum grossteil gut funktioniert. Spritzdruck ca. 2,5 Bar. Je nachdem wie flaechig zu spritzen willst. Aber ganz ehrlich, das ist uebungssache. Bei mir wurde es von Tag zu Tag besser :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Monaco85« (18. Februar 2013, 15:23)


shorty punto

Suchtbolzen

  • »shorty punto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 351

Registrierungsdatum: 25.08.2004

Wohnort: Mannheim

Auto: Punto und Keksdose 16V, Audi A4 B7 2.0T

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 18. Februar 2013, 15:59

UP ist nicht PU :D war kein schreibfehler sondern ist was anderes. Das UP-Vorgelat ist ein harz, is von der konsestenz vergleichbar mit... wackelpudding :D der Hersteller selbst macht da leider nicht allzuviele angaben... könnte es höchstens mal vergleichen mit meinem angemischten bremsenlack von damals. Wenn der noch halbwegs fit ist kann ich zumindest mal das PU auf das level bringen auf dem der Lack ist. dann bin ich so ungefähr dran hoffe ich. Mit dem luftdruck is dann eh nochmal so ne sache, da muss man aufs abperlen am Werkstück achten, orangenhaut etc...

Hast eigentlich mal erforscht was bei dir "passiert" ist und der lack nicht so ne glatte schicht gebildet hat?
On a lower (E-) Level...


Monaco85

Mitglied

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 04.04.2011

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Februar 2013, 09:18

Es war teilweise zu wenig lack und ich war zu weit weg, so dass der Lack beim spritzen in der Luft schon angetrocknet.

P.S. Dann isses doch ein Schreibfehler :-) Siehe Oben :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Monaco85« (19. Februar 2013, 09:21)


shorty punto

Suchtbolzen

  • »shorty punto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 351

Registrierungsdatum: 25.08.2004

Wohnort: Mannheim

Auto: Punto und Keksdose 16V, Audi A4 B7 2.0T

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Februar 2013, 10:26

shit, hast recht^^ also nochmal ganz korrekt: UP-Vorgelat heist es. Thixotropes (nicht ablaufendes), klebfrei härtendes Polyester-Deckschichtharz
On a lower (E-) Level...


shorty punto

Suchtbolzen

  • »shorty punto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 351

Registrierungsdatum: 25.08.2004

Wohnort: Mannheim

Auto: Punto und Keksdose 16V, Audi A4 B7 2.0T

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Februar 2013, 14:18

hier mal die Auflösung...
»shorty punto« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
On a lower (E-) Level...