Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TdiHunter

Lebende Foren Legende

  • »TdiHunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Oktober 2013, 13:41

Croma 2.4 ruckelt was das Zeug hält

Wir haben bei unserer 2.4 JTD Dame seit einiger Zeit auch der Problem, das es bei niedrigen Drehzahlen anfängt zu ruckeln, den Wagen kräftig durchschüttelt. Ein kurzer Stoß aus Gas oder kurz den Fuß vom Gas und weg ist es wieder.

In der letzten Zeit hat unsere Dame uns recht viel geärgert. Vor gut 3 Monaten fing es damit an, das die Batterie und und ein Kühlwassersensor ausgetauscht wurden (die ersten 600€). Gut 3 Wochen später war es dann soweit, das sich rausstellt...."vielleicht war der Wechsel der Batterie dann doch überflüssig", denn die Lichtmaschine gab den Geist auf. Also ab in die Werke (die nächsten 1300€). Der Ärger hörte leider nicht auf und mein Geduldsfaden dehnte sich immer weiter. Jetzt ist es gut 14 Tage her, da ist die Prinzessen 2x mitten auf der Kreuzung im Essener Berufsverkehr spontan "abgestorben" und sprang auch erst nach den 8ten oder 9ten Startversuchen wir an. Also ab mit dem ADAC nach Fiat, wo diagnostiziert wurde, das der Abgasskrümmer und das AGR Ventil hin sind . Das haben wir dann nicht bei Fiat machen lassen (sollte mal eben wieder schlappe 2200€ kosten). Sind mit dem Wagen zu einem uns bekannten Mechaniker um die Ecke, der das ganze dann für "günstige" 1500€ gemacht hat. Nebenbei stellte er dann auch fest, das das Flexrohr völlig hinüber war, welches dann auch noch getauscht wurde.

Haken an der Sache ist.....das Ruckeln ist immer noch NICHT weg ;( und mir / uns gehen auch so langsam die Mittel aus.....reichen 3400€ an Reparaturkosten nicht so langsam. Woran kann es liegen, das der Wagen noch ruckelt ??

Haben es jetzt schon mit Shell V-Power versucht, "frei-Fahren" bei 245 km/h auf der Bahn wo möglich. Kann mir nicht vorstellen, das der DPF noch zu sitzt. Nächste Woche werde ich dann noch mal Diesel Additive holen und die in den Tank packen.

Hilfääääääääääääääääääääääääääää ;( ;( ;(
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Oktober 2013, 19:05

Wie wird bei diesem Wagen der Leerlauf stabilisiert? Ich denke, dass folgendes passiert:
Der Stellmechanismus versucht, die Umdrehungsfrequenz so tief wie möglich einzustellen, wobei allerdings die Gemischaufbereitung dann nicht so hinhaut, dass sich ein gut glühentzündliches Gemisch ergibt.
Was sein kann ist, dass die Leerlaufstabilisierung über eine Art Bypass gemacht wird, welcher von einem Stellmotor geöffnet oder geschlossen wird. Wenn dem so ist (ich kenne den Motor nicht, sonst könnte ich dir da weiter helfen!), dann würde ich diesen mal reinigen.
Wie ist bei dem Modell die Kurbelgehäuseentlüftung konstruiert? Wenn diese in den Ansaugbereich führt, wie es eigentlich gesetzlich vorgeschrieben ist, dann sollte man schauen, was hinter dem Einlass hängt und alles peinlichst genau sauber machen.
Danach würde ich dann die Batterie komplett abklemmen, mindestens 24 Stunden warten, diese wieder anklemmen und fahren. Durch den letzten Vorgang sollten alle Fehlerspeicher und Lernwertespeicher eigentlich gelöscht werden, sodass die evtl. fehlerhaften Lernwerte automatisch korrigiert werden.

Ach so: Habt ihr die Lambdasonde(n) geprüft? Wenn die Werte nicht stimmen, kann sich das Fahrzeug auch so zickig verhalten. Was dann auch noch schlussendlich möglich ist, ist, dass die Steuergeräte irgendwo eine schlechte Stromversorgung sehen (Masse oder Schaltplus), da ein Relais das Zeitliche gesegnet hat.

Das sind (ohne das Auto hier zu haben) meine Ideen. Ich hoffe, sie helfen!

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 21. Oktober 2013, 08:14

AGR ... klassisches Bild.

Bei mir wurde in der Werke ein "neues" (Fiat-Refurbished) AGR verbaut ... hat genau 15 km gehalten ... dann war wieder Ende im Gelände.

Lass dir das AGR raus programmieren ... und mach es physisch dicht, dann sollte das passen.

Mann, bin ich froh, dass ich mir keinen 2.4er geholt hab :catch:

Viel Erfolg!
Gruß
Klemens

DocSnyderde

Jungspund

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 21.05.2011

Auto: Fiat Croma 1.9 JTD 16V

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 21. Oktober 2013, 19:20

Hallo,

bei meinem 1,9 JTD hat Fiat die Lochblende und ein (aufgearbeitetes) AGR-Ventil eingebaut. Hat 5000km gehalten. Zum Glück habe ich mir das Altteil geben lassen.
Ich habe das neue dann ausgebaut und das alte gründlich gereinigt selber wieder eingebaut - hält jetzt seit 15 tkm.

Das ein aufgearbeitetes Teil eingebaut wurde, haben die mir übrigens nicht gesagt, ich nehme an, sonst hätten sie nicht soviel dafür gekriegt.

Grüße,
DocSnyderde

Josh

Routinier

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 27.07.2009

Wohnort: Burgebrach

Auto: QP 16V Turbo Plus - Delta Oro MultiAir - Giulietta Turismo MultiAir - Luigi La Prima C

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Oktober 2013, 07:25

Ciao Hunter,

das ist ja eine echte Leidensgeschichte. Wir sind ja ausgesprochene Croma-Fans GEWESEN, aber wir fahren nie wieder OPEL. LiMA ist Opel - wenn ich nicht irre - und hat einen Hang zum kollabieren. Manchmal tut sie das in Irland und ein nicht näher genannter User aus "Tu felix Austria" muss sich die Kiste vom Festland schicken lassen, weil keine Croma in Irland verkauft wurden. Die kollabiert auch immer wieder. Das ist jetzt unabhängig vom Verbrennungsverfahren und es hilft oft nur :beten:

Ja, und dann kommen die Folgen der ZU TODE GESÄUBERTEN DIESEL dazu, was letztlich bei uns dazu geführt hat, nach 25 Jahren leidenschaftlichem Trekker-Fahren unwiderruflich damit aufzuhören. Da muss ein Aufstand gemacht werden, mit AGR rausprogrammieren, verschließen etc.. Dennoch fliegt einem zwischen 100.000-200.000 der Partikelfilter um die Ohren, der für mehrere k€ ersetzt werden muss. Da hilft auch kein Freibrennen mehr. Niedrigere Verbräuche und Top-Drehmoment sind das Eine, aber die Folgekosten bei Defekten (Einspritzanlage, Abgasreinigung) sind so abenteuerlich geworden, dass der DIESEL markenunabhängig und objektiv TOT ist. Da gibt´s auch kein Zurück mehr. Und von Euro 6 mit Harnstoffeinspritzung und so einem Schmarrn rede ich noch gar nicht. Seht den Tatsachen ins Auge ... :catch:

FAZIT Schau, dass Du die Kiste losbringst. Das wird ein Fass ohne Boden Hunter. So leid es mir tut, weil es keinen komfortableren Italiener gab als den 194er Croma ... :heul:

Saluti dalla Franconia

Josh
QP 16 VT-Delta MA-Giulietta MA-Luigi La Prima

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Josh« (22. Oktober 2013, 07:28)


TdiHunter

Lebende Foren Legende

  • »TdiHunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Oktober 2013, 17:27

Noch stehe ich zu unserer Diva, ich bin echt leidensfähig :D Los werden will ich Sie auf keinen Fall, zumal es eh KEINE echte Alternative zu Ihr gibt ! Sonst ist die Lady ja der pure Fun Faktor mit Suchtpotential.

Deswegen muss ich gucken, das ich den Fehler auch noch behoben bekomme !!! *???*
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

italofan

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 05.11.2007

Wohnort: D-54xxx

Auto: Croma 194, Stilo 192

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 25. Oktober 2013, 22:10

Wir haben bei unserer 2.4 JTD Dame seit einiger Zeit auch der Problem, das es bei niedrigen Drehzahlen anfängt zu ruckeln, den Wagen kräftig durchschüttelt.
Das kann viele Ursachen haben. Ob man den jemals ganz "ruckelfrei" fahren kann, wage ich zu bezweifeln. Mein 1,9-16v dreht erst oberhalb 1.500/min sauber. Wenn das Ruckeln reproduzierbar auftritt, kann eine gute Werkstatt den Fehler finden. Bei FIAT gibt es so eine Art Checkliste. Da werden auch einige Messungen mit dem Examiner fällig.
Als meiner das letzte Mal fürchterlich schüttelte und an Leistungsmangel im unteren Drehzahlbereich litt, waren EGR Flexrohr und der Temp.-sensor am DPF defekt.
Christian

Marea2.020V

Foren As

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 02.01.2008

Wohnort: Schriesheim

Auto: Croma 1,9 16V

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 1. November 2013, 13:03

Hi,es würde mich auch interessieren an was es liegt, beim 1,9 Diesel habe ich dasselbe Problem. Was mir aufgefallen ist wenn es kalt ist Außentemperatur unter 10 Grad keine Probleme.
Gruß
Julian

---------------------------------------------------------------------------
Meine Autos

Croma 1,9 16V

Stilo 2,4 20V

Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 03.08.2007

Wohnort: Kirchheim b. München

Auto: 6R - 939

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 3. November 2013, 10:15

Hier braucht man an sich nicht lange überlegen.
Übeltäter -> AGR!

Abhilfe - paar Minuten schrauben und TOM

http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommun…%92s-24691.html
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommun…emen-19768.html
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommun…ware-27362.html

Durchführen und glücklich sein

TdiHunter

Lebende Foren Legende

  • »TdiHunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 3. November 2013, 19:45

Hallo zusammen, also.....es gibt neues....

Es ist wohl wirklich das AGR Ventil, selbst das neue hatte wohl schon einen weg und der Wagen ruckelte munter weiter. Haben morgen oder übermorgen einen Termin zum Austausch des AGR, dann sollte es wieder weg sein. Warum ich mir da so sicher bin !?!?!? Der Fiat Händler bei uns in Wesel hat zum Test das AGR Ventil im System ausgeklingt, sprich abgeschaltet.....und siehe da, der Wagen läuft Bombe !!! Nachteil ist im Moment halt, das die Motorkontrollleuchte ständig an ist....ich hoffe, das dies alles in den nächsten Tagen erledigt ist, dann werde ich noch mal berichten. :thumbsup:
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 4. November 2013, 07:42

AGR ... klassisches Bild.

Bei mir wurde in der Werke ein "neues" (Fiat-Refurbished) AGR verbaut ... hat genau 15 km gehalten ... dann war wieder Ende im Gelände.

Lass dir das AGR raus programmieren ... und mach es physisch dicht, dann sollte das passen.

Mann, bin ich froh, dass ich mir keinen 2.4er geholt hab :catch:

Viel Erfolg!
Gruß
Klemens
Ich zitiere mich gern selber :no1: ... aber hab ichs nicht gesagt :D

Viel Erfolg
Gruß
Klemens

Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 03.08.2007

Wohnort: Kirchheim b. München

Auto: 6R - 939

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 4. November 2013, 08:04

@ TDIHunter - hast du die Links beachtet? Danach ist auch die MIL geschichte....