Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

  • »Punto Turbo 1600ccm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 947

Registrierungsdatum: 02.11.2008

Wohnort: Italy

Auto: ...

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Mai 2014, 21:30

Probleme mit meinem Punto

Hi Punto Frunde,

hab leider ein problem mit meinem Punto,
und zwar mit der lenkung und dem Abs.
Lenkung fällt hin und wieder aus, und dann leuchet auch das rote Lenkrad signal im amaturenbrett auf.
und wenn ich jedesmal auf die Bremse drücke fängt das Bremspedal richtig an zu rattern.
War auch schon auslesen, viellicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Vielen Dank im vorraus :)
»Punto Turbo 1600ccm« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8166.JPG
  • IMG_8167.JPG
  • IMG_8168.JPG
  • IMG_8169.JPG
  • IMG_8170.JPG

  • »Punto Turbo 1600ccm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 947

Registrierungsdatum: 02.11.2008

Wohnort: Italy

Auto: ...

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Mai 2014, 21:32

und noch eins...
»Punto Turbo 1600ccm« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_8171.JPG

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 19. Mai 2014, 06:55

Also: Du hast zwei völlig unabhängige Fehler:
1. Die Lenkung fällt aus. Da du eine elektrische Servolenkung hast, würde ich wahrscheinlich erst einmal einen Blick auf die Kabelverbindungen zum Servolenkungsmotor werfen. Hier könnte in den Steckverbindungen Korrosion aufgetreten sein. Was auch sein kann, ist, dass die Steuerplatine auf dem Servo-Motor entweder beschädigt ist (Spannungsrisse) oder die Relais nicht mehr sauber schalten. Was dann noch sein kann, ist, dass die Spannungspufferung im Steuergerät nicht klappt. Bei letzterem ist eine Reparatur zwar möglich, aber nicht empfehlenswert, da dabei andere Fehler eingebaut werden können, die zu einem plötzlichen Versagen der Lenkung führen können.
Wenn die Finanzen keine Reparatur zulassen sollten, dann bau den Servo-Motor aus und fahr ohne Servolenkung (das ist immer noch besser, als gegen einen sich sträubenden Servolenkungsmotor an zu arbeiten).
2. Die Bremse: Einer der Radrehzahsensoren hat ein Rad unzulässig schnell drehend gemeldet. Diese Information nimmt das Steuergerät als Anlass, davon auszugehen, dass die anderen Räder leicht am Blockieren sind. Daher regelt es beim leichtesten Bremsversuch sofort los.
Wie kann es zu en Fehlimpulsen kommen?
a. Der Sensorring am betreffenden Rad ist defekt. (Wenn dem so ist, dann tausch bitte vorsichtshalber alle, damit du nicht bald wieder mit demselben Fehler herumhantieren musst.)
b. Die Bremsscheibe sitzt nicht plan (mit der Messuhr vielleicht einmal nachmessen),
c. Das Kabel vom Sensor ist beschädigt.
d. Die Batterie ist am Ende.

Die Möglichkeiten fallen mir so spontan nach Sichtung der Fehlerspeicherinhalte ein.

  • »Punto Turbo 1600ccm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 947

Registrierungsdatum: 02.11.2008

Wohnort: Italy

Auto: ...

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 19. Mai 2014, 09:12

Hi,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)
Das einzige ist die Lenkung die mir Kopfzerbrechend macht, denn mit dieser elektrischen servo Hilfe kenn ich mich gar nicht aus :(
Trotzdem vielen dank :thumb:

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 19. Mai 2014, 09:48

Dann schau doch mal im Servofred in den FAQs nach, fang aber hinten an, vorn steht viel Blödsinn.

Welches StrG (Nummer) ist verbaut? Hat der Servomotor Relais (alte Version) oder ist der relaislos (neuere Version)?
Acho nochwas, schau im Motorraum nach ob das Massekabel von der Batterie zum Getriebe iO ist und ob alle Kable vom Pluspol ordentlich fest sitzen. Ich hatte schon mehrfach gelockerte Kabel an der Plusklemme, also nicht das Hauptkabel, sondern die die seitlich noch mit auf die Polklemme geschraubt sind.

  • »Punto Turbo 1600ccm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 947

Registrierungsdatum: 02.11.2008

Wohnort: Italy

Auto: ...

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 19. Mai 2014, 12:06

Hi,
Werde heute Abend mal sehen welche Nummer auf dem Steuergerät steht.
Welche Version der servo Motor ist kann ich nicht sagen.
Wie kann ich das denn sehen ?
Gruss

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 19. Mai 2014, 20:24

die drei Schrauben am Motor raus und von vorn in den Motor schauen. Sind da zwei schwarze eckige Relais von Siemens zu sehen ist es die alte Variante.

  • »Punto Turbo 1600ccm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 947

Registrierungsdatum: 02.11.2008

Wohnort: Italy

Auto: ...

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 19. Mai 2014, 21:18

so hab mal nachgeschaut ob alles ok ist an den steckern usw.
sag soweit alles gut aus, nix komisches aufegallen.
hab mal paar bilder von der ganzen sache geamcht.
»Punto Turbo 1600ccm« hat folgende Bilder angehängt:
  • SERVOMOTOR.jpg
  • SERVOMOTOR 1.png
  • SERVOMOTOR 2.png

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Mai 2014, 08:04

OK, das ist fast die älteste Version der Lenkung, Ein funktionstüchtiges StrG hätte ich da. Hast Du Zugriff auf ein Osziloskope? Damit könntest Du den Sensor bewerten, Deiner ist nämlich auch recht alt und der wäre dann der nächste Kandidat. Die Relais im Motor würde ich auch tauschen, sonst baust Du die Lenkung noch 3 mal aus. ( Ich schaffe den Sensorwechsel inzwischen in 60 Minuten :-) ) Neue Sensoren für Deine Lenkung gibt es nicht mehr, da müsste die Achse überarbeitet werden oder Dein Sensor muß zerlegt, gereinigt, verbessert und wieder montiert werden. ( Das ist aber Arbeit für jemanden mit viel Feingefühl) Ich werde meine Ausführungen in dem FAQ-Lenkungsfred diesbezüglich noch ergänzen, es gibt da noch einige Neuerungen bzw. eine technische Verbesserung am Sensor, die dessen Funktionssicherheit erheblich verbessert.
So wie auf dem Bild sieht es übrigens in älteren Sensoren aus.
»uhrmacher« hat folgendes Bild angehängt:
  • LWSDreck.jpg

  • »Punto Turbo 1600ccm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 947

Registrierungsdatum: 02.11.2008

Wohnort: Italy

Auto: ...

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. Mai 2014, 21:55

Hi,

leider keine möglichkeit mit einen Osziloskope... :(
ging jetzt wieder 2 tage gut mit der lenkung, heute nach feierabend wieder ohne funktion.

komme wohl nicht rumherum, muss das instand setzten, wie sollte ich am beten vorgeben?
kann es denn nicht eine hydraulik lenkung sein? dann hätte ich das schon längst instandgesetzt :D

gruss

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. Mai 2014, 06:56

Aber ein Multimeter hast Du? Wenn ja dann prüfe noch die Versorgungsspannung, auch wärend Lenkversuchen (2 dicke Kable rot/schwarz) direkt am StrG. Die sollte nicht unter13 Volt abfallen (bei laufendem Motor) Ansosnsten gibt es noch eine Bastelversion vom Sensortest mit Hilfe eines Kopfhörers, 2 Kondensatoren und einer 5 Volt Spannungsquelle (z.B. Handyladekabel). Wenn es Dich interessiert, dann male ich mal ein Schaltbild vom Testaufbau und lade es hier hoch. StrG könnte ich Dir eins zum Test bzw. Kauf anbieten, allerdings solltest Du dann eine Software haben mit der die Lenkung kallibriert werden kann, ansonsten könnte es zu unterschiedlichen Lenkkräften rechts/links kommen.
Gruß Christoph

  • »Punto Turbo 1600ccm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 947

Registrierungsdatum: 02.11.2008

Wohnort: Italy

Auto: ...

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. Mai 2014, 21:46

hi,

ertsmal vielen dank für deine mühe :)

klar multimeter hab ich, aber sollte ich das nicht messen wenn die lenkung nicht funktioniert?
heute zb ging sie, morgen aber vielleicht wieder nicht :(

sollte mein steuergerät hinüber sein, wie kann ich das denn kalibrieren?

danke
gruss

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 23. Mai 2014, 07:06

Es geht mir darum unter Last die Spannung zu ermitteln und dazu muß die Lenkunk funktionieren weil sonst kaum Strom fließt. Kalibrieren geht z.B. mit Multiecuscann oder sicher noch anderen Softwartools. In Deiner Software ist wohl nix vorhanden? Ecuscan gibt es als Freeware, aber nur ältere Versionen lassen eine Kalibrierung zu. Bei neueren Versionen muß die Vollversion für 50 Euro gekauft werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uhrmacher« (26. Mai 2014, 11:07)