Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Buckaroo

König

  • »Buckaroo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 923

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 27. Dezember 2004, 00:37

Käfig befestigen?!?

hi.
habs ja schon im allgemeinen gepostet aber ich weiss da manche aus diesem forum kaum noch lesen- besonders welche, die nen käfig in ihren rennsemmeln drinn haben :D

also: schweissen will ich ihn nicht. kmmt also nu rschrauben in frage. bloss wie am besten?

wollte erst platten mit muttern innen einschweissen, das ich den käfig drauf schrauben kann. dann könnte es aber unter dem dach zu eng werden.
also wohl doch löcher bohren und muttern von aussen an den unterboden schweissen?

oder wie habt ihr eure käfige montiert?
bin für vorschläge dankbar! will nachher eigentlich loslegen!

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 27. Dezember 2004, 08:15

Ich würde dir vorschlagen, den Käfig nach FIA-Norm zu befestigen. Was dort vorgeschrieben wird, kann grundsätzlich mal nicht falsch sein.


Du nimmst 4 Stahlplatten 120x100x3mm und verschweißt die rundum im Bereich der vier vorderen (A- und B-Säule) Füße mit dem Unterboden (von innen).

Dann bohrst Du durch die Platten und den Unterboden sowie an den hinteren Domen nur durch den Boden Löcher für M8er Schrauben und befestigt diese dann mit M8 Schrauben ISO 8.8, Federscheiben und selbstsichernder Mutter. Im Bereich der B-Säule würde ich zur besseren Befestigung den orginalen Wagenheberpunkt entfernen.

Buckaroo

König

  • »Buckaroo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 923

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 27. Dezember 2004, 08:52

hm.
was schmier ich denn dann zwischen unterboden und der aufgeschweissten stahlplatte? will ja nicht das da anfängt zu gammeln. zinkspray ist ja irgendwie kacke. dem zeug trau ich überhaupt nicht mehr.
da gibts doch irgendwie sonn schwarzes zeugs, was man besonders gerne bei widerstandspunktschweissen einsetzt.
leider weiss ich net mehr wie das zeug heisst :sad:

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 27. Dezember 2004, 10:17

In die Platten bohrst Du 10mm löcher die dann zugeschweisst werden und vorher mit Spies Hecker Priomat 1K Haftgrund 4010 rotbraun oder ein ähnliches Produkt lackieren

Buckaroo

König

  • »Buckaroo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 923

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 27. Dezember 2004, 11:17

also die platten so fest schweissen wie du das bei deinem panda gemacht hast, ja?
btw: weiss einer wo ich neue innen- und aussenschweller für den uno herbekomme? sobald der käfig drin ist würd ich die auch gerne neu machen. sind nicht mehr so ganz astrein.

chriss-bellas

UNO-Messi

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Bamberg+Fürth

Auto: immer mehr....

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 27. Dezember 2004, 19:15

blechteile: AP-Autoteile
führen klokkerholm bleche, welche gut passgenau sind.

innenschweller mußt dir selber biegen und solltest bevor du die käfigplatten reinschweißt erledigen ;)

für spalte und blechüberlappungen nimmt man schweißprimer, car-o-pax oder rainers Priomat sind da gut schweißbar.

käfig: vielleicht mach ich morgen paar fotos von unseren platten/befestigungen.

ciao chriss

Buckaroo

König

  • »Buckaroo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 923

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Dezember 2004, 00:44

hm. na wenns eh keine innenschweller gibt kann ichs auch erstmal lassen und dann machen, wenn er da durch ist. so wild ist es ja eh nicht.
hab jetzt rostprimer gekauft - weiss aber nicht ob der auch schweissbar ist. glaube eher nicht. im zweifelsfall hau ich einfach etwas mehr von der farbe darein :thumb:

Semlo

Doppel-As

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Kulmbach/Stuttgart

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Dezember 2004, 10:18

doch, ab und zu schau ich schon noch rein :D

Kann Markus' Version soweit bestätigen, außer dass ich die 10mm löcher in den Platten gebohrt habe bevor ich die Platten ins auto geschweißt hab, geht im Bohrständer einfach besser als mit der Bohrmaschine im Auto (3mm Blech). Hab also erst Platten gebohrt, dann mit der Flex und dem Hammer ein bisschen angepasst (an der B-Säule notwendig, je nach Käfig), Käfig reingestellt, Platten zurechtgerückt und angepunktet.
Dann Platten rundum festgeschweißt, von innen her das bodenblech unter den Platten-Löchern noch etwas rangedengeln (B-Säule), durchgebohrt, alles Rost-versiegelt und Käfig reingeschraubt.

@Rainer: Was meinst du mit "löcher die dann zugeschweisst werden" Den zwischenraum zwischen bodenblech und Platte rund ums Loch zuschweißen? Oder versteh ich da was falsch
Autos: Uno Turbo Rallye, Peugeot 306

Buckaroo

König

  • »Buckaroo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 923

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Dezember 2004, 11:29

denke rainer meint: die platten durch die 10mm löcher anschweissen und nicht einmal mit ner raupe rundrum.

Haribo

König

  • »Haribo« wurde gesperrt

Beiträge: 901

Registrierungsdatum: 19.07.2004

Wohnort: Niederlausitz

Auto: Alfa Romeo 164 2.5TD, Fiat Uno Mk1 Racing

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 31. Dezember 2004, 12:46

Heck:


B-Säule:


A-Säule:

FiatUno

König

Beiträge: 781

Registrierungsdatum: 17.11.2003

Wohnort: Wegberg - Kreis Heinsberg (HS)

Auto: Subaru Impreza WRX STI MY08

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 31. Dezember 2004, 12:52

also ich weiß ja nicht, ob das jetzt beim käfig was anderes ist...aber ich kann´s mir nicht vorstellen...

mein ü-bügel wurde eingesetzt in den wagen..dann wurden drei löcher in den unterboden gebohrt (b-säule und hintere radkästen) dort wurden dann die schrauben durchgesteckt und von der anderen seite (unterboden bzw. innenradkästen) bleche mit löchern drin wo die schrauben auch durchgekommen sind und dann mit muttern befestigt!

zum schluss noch gut unterbodenschutz drüber gekleistert und fertig....

zuendler

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 627

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Karlsruhe Fahrzeug: C320 CDI

Auto: 1969 Corvette 427 BB

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 31. Dezember 2004, 12:56

der BRUZZZLER , MANN ist das ne (schweiss-)wurst :D
gruss

zuendler

www.zuendler.com



-ist der Block noch kalt, gib ihm sechseinhalb.
-gib ihm acht und die Werkstatt lacht.

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 31. Dezember 2004, 13:38

Zitat

Original von Buckaroo
denke rainer meint: die platten durch die 10mm löcher anschweissen und nicht einmal mit ner raupe rundrum.


genau, wenn Du rundherumschweisst, wird das Material wieder geschwächt und kann dann da ausreissen. Man kann natürlich auch 12mm Löcher bohren, nur nicht zu klein.

Semlo

Doppel-As

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Kulmbach/Stuttgart

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 31. Dezember 2004, 13:45

Ach so, sags halt gleich ;)
wenn man ne naht zieht hat man aber weniger spalten und damit weniger rostprobleme :D
Autos: Uno Turbo Rallye, Peugeot 306

Haribo

König

  • »Haribo« wurde gesperrt

Beiträge: 901

Registrierungsdatum: 19.07.2004

Wohnort: Niederlausitz

Auto: Alfa Romeo 164 2.5TD, Fiat Uno Mk1 Racing

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 31. Dezember 2004, 18:32

Zitat

Original von FiatUno
also ich weiß ja nicht, ob das jetzt beim käfig was anderes ist...aber ich kann´s mir nicht vorstellen...

mein ü-bügel wurde eingesetzt in den wagen..dann wurden drei löcher in den unterboden gebohrt (b-säule und hintere radkästen) dort wurden dann die schrauben durchgesteckt und von der anderen seite (unterboden bzw. innenradkästen) bleche mit löchern drin wo die schrauben auch durchgekommen sind und dann mit muttern befestigt!

zum schluss noch gut unterbodenschutz drüber gekleistert und fertig....


Und du bist sicher das das dünne Blech nicht reißt? Da gehören Platten eingeschweißt damit sich die Kraft auf die Fläche verteilt. Das hält so nie einen Crash und hätte so nie eingetragen werden dürfen so wie du es erklärst (ohne Platte). Die kleinen Bleche sind nur damit du den Spaß richtig festschrauben kannst...

So hatte es der TÜV zu mir und A c k i damals gesagt?! ?(

Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 31. Dezember 2004, 19:01

Zitat

Original von Haribo

Zitat

Original von FiatUno
also ich weiß ja nicht, ob das jetzt beim käfig was anderes ist...aber ich kann´s mir nicht vorstellen...

mein ü-bügel wurde eingesetzt in den wagen..dann wurden drei löcher in den unterboden gebohrt (b-säule und hintere radkästen) dort wurden dann die schrauben durchgesteckt und von der anderen seite (unterboden bzw. innenradkästen) bleche mit löchern drin wo die schrauben auch durchgekommen sind und dann mit muttern befestigt!

zum schluss noch gut unterbodenschutz drüber gekleistert und fertig....


Und du bist sicher das das dünne Blech nicht reißt? Da gehören Platten eingeschweißt damit sich die Kraft auf die Fläche verteilt. Das hält so nie einen Crash und hätte so nie eingetragen werden dürfen so wie du es erklärst (ohne Platte). Die kleinen Bleche sind nur damit du den Spaß richtig festschrauben kannst...

So hatte es der TÜV zu mir und A c k i damals gesagt?! ?(



Wenn er doch von ausen Platten da hinter gelegt hat dann geht das ob ich die jetzt innen verschweiße oder von ausen dran mache ist doch egal!

Haribo

König

  • »Haribo« wurde gesperrt

Beiträge: 901

Registrierungsdatum: 19.07.2004

Wohnort: Niederlausitz

Auto: Alfa Romeo 164 2.5TD, Fiat Uno Mk1 Racing

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 1. Januar 2005, 13:17

Nein du verstehst nicht.
Beim dem Käfig den wir verbaut haben waren Plättchen dabei die man aussen unterlegt, damit man die Schraube richtig festkriegt. Die sind 2x4cm gewesen und ca. nen mm dick. Das sind nichts weiter als Unterlegscheiben. Er hat gar nichts verschweißt... so verstehe ich das zumindest.

FiatUno

König

Beiträge: 781

Registrierungsdatum: 17.11.2003

Wohnort: Wegberg - Kreis Heinsberg (HS)

Auto: Subaru Impreza WRX STI MY08

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 1. Januar 2005, 14:06

nein ich habe nichts verschweißt......wenn ich da heute noch zu komme kann ich ja mal ein foto machen....

frage mich wieso das nicht halten sollte....bei nem unfall müsste dann ja der fuß vom bügel den unterboden mitsamt der platte rausreißen......das passiert meiner meinung nach eher wenn da geschweisst wurde da durch das schweißen das umliegende material geschwächt wird!

FiatUno

König

Beiträge: 781

Registrierungsdatum: 17.11.2003

Wohnort: Wegberg - Kreis Heinsberg (HS)

Auto: Subaru Impreza WRX STI MY08

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 1. Januar 2005, 14:26

fotos....leider nur mit´m handy...aber ich denke man erkennt genug...

radkasten:


unterboden:




zu mir sagte man damals beim tüv, dass ich nix verschweißen dürfte!

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 1. Januar 2005, 14:37


Hautstütze mitte unten

vordere Stütze unten

Abstützung nach vorne

Abstützung mitte unten

Hauptbügelbefestigung oben