CarsFromItaly

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
CarsFromItaly » Allgemeines » Werkstattforum » fiat punto 188 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen fiat punto 188
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fiatlady Fiatlady ist weiblich
Grünschnabel

images/avatars/avatar-2766.jpg

Herkunft: Mönchengladbach
Auto: fiat 500c sassicaia

fiat punto 188 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein Bruder fährt einen fiat punto 188 mit einem 1,3l motor der 60 ps leistet.
da ihm das aber nicht reicht möchte er ihn umbauen.
ihm schwebt da ein 1,8l motor vor.
meine fragen an euch sind also:

hat das schon mal jemand gemacht?
was muss ich beachten?
welchen motor nimmt man dafür?
bekommt man das ohne weiteres eingetragen?

wäre echt nett wenn mir jemand bei diesem problem hilft!!!
liebe grüße
28.07.2010 20:28 Fiatlady ist offline E-Mail an Fiatlady senden Beiträge von Fiatlady suchen Nehmen Sie Fiatlady in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Fiatlady am 28.07.2010 um 20:28 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
cobraeyez II cobraeyez II ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-3575.jpg

Herkunft: Hohenstein-Ernstthal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf ein neues..

Zitat:
mein Bruder fährt einen fiat punto 188 mit einem 1,3l motor der 60 ps leistet.

1.3l gibts serienmäßig nicht, sind 1.2l..

Zitat:
hat das schon mal jemand gemacht?

es gab hier schon geschätze 100 leute die einen solchen umbau vorhatten, m.w. hat es im endeffekt kein einzigster durchgezogen.
der hauptgrund liegt darin dass es wesentlich günstiger ist direkt einen punto hgt (1.8 16v) zu kaufen.

Zitat:
was muss ich beachten?

am besten macht sich ein komplettes spenderfahrzeug (hgt 1.8 16v 131ps)

beide fahrzeuge bis auf ein paar verkleidungen komplett zerlegen..

motor, motorsteuergerät, kabelbaum, nebenaggregate, achsen, antriebswellen, abgasanlage, bremsen, evtl. getriebe und noch einige sachen mehr tauschen, zusammenbauen - fertig!

Zitat:
welchen motor nimmt man dafür?

am einfachsten wäre der serienmäßige 1.8 16v hgt motor

Zitat:
bekommt man das ohne weiteres eingetragen?

nein, da die 1.2 8v i.d.r. die abgasnorm euro 4 haben und die hgt's im 188a nur bis euro 3 gehen.
eine verschlechterung des abgasverhaltens ist meistens nicht so leicht durchzukriegen..

man könnte auch den 1.8 16v (euro 4) aus dem 188b nehmen, aber da muss noch mehr ausgetauscht werden - zudem sind die teile recht selten..

1.2 8v verkaufen, 1.8 16v hgt kaufen --> kein stress & deutlich günstiger..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cobraeyez II: 28.07.2010 21:38.

28.07.2010 21:29 cobraeyez II ist offline Beiträge von cobraeyez II suchen Nehmen Sie cobraeyez II in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch cobraeyez II am 28.07.2010 um 21:29 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
PuntoRacer24 PuntoRacer24 ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-3550.jpg

Auto: Punto HGT Abarth, Uno turbo Racing

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm. Hat der 188B HGT nicht auch nur Euro 3? Wenn er nicht was weis ich wie am Punto hängt ist der HGT sicher die einfachste methode drive

28.07.2010 22:10 PuntoRacer24 ist offline E-Mail an PuntoRacer24 senden Beiträge von PuntoRacer24 suchen Nehmen Sie PuntoRacer24 in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch PuntoRacer24 am 28.07.2010 um 22:10 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
LordCrash LordCrash ist männlich
Boon & Bane

images/avatars/avatar-3050.jpg

Herkunft: Karlsruhe / Schwäbisch Hall
Auto: Punto 188 16V

Was soll das alles bringen? Eine 188er Karosse ist billiger als ein HGT Motor, daher macht es keinen Sinn, den Motor in ne andere Karosse zu bauen.

Ich sags mal so: es ist wirtschaftlich, technisch und abnahmetechnisch ziemlich unsinnig, den HGT Motor irgendwo reinzusetzen, wenn man ihn nicht schon irgendwo rumliegen hat. Ansonsten kauft man gleich nen HGT, ein anderes Auto oder baut gleich einen richtig anständigen Motor in den Punto (was dann natürlich aber noch deutlich aufwändiger und teurer ist).

28.07.2010 22:57 LordCrash ist offline E-Mail an LordCrash senden Homepage von LordCrash Beiträge von LordCrash suchen Nehmen Sie LordCrash in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch LordCrash am 28.07.2010 um 22:57 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
Tommey Tommey ist männlich
Suchtbolzen

images/avatars/avatar-3040.gif

Herkunft: Düsseldorf
Auto: Punto IIa Abarth

Abgasbnorm muss nur der Mindestnorm bei EZ entsprechen.

Sinnvoll ist das Ganze aber wie schon gesagt bei weitem nicht.
HGTs kosten ja mittlerweile auch nimmer viel.

Edith sagt: bekannt sind mir 2 durchgezogene Umbauten.
Einer stand vor kurzem ewig bei Ebay drin.
ist nicht weggegangen, weil das Ding ned lief.
War nen blauer 5Türer.

Der andere war glaub ich nen Bekannter vom Denni.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tommey: 29.07.2010 00:56.

29.07.2010 00:54 Tommey ist offline E-Mail an Tommey senden Homepage von Tommey Beiträge von Tommey suchen Nehmen Sie Tommey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tommey in Ihre Kontaktliste ein
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Tommey am 29.07.2010 um 00:54 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
CarsFromItaly » Allgemeines » Werkstattforum » fiat punto 188

Views heute: 3.235 | Views gestern: 61.458 | Views gesamt: 146.310.313

.:: Powered by Burning Board & JGS-XA | Modified & designed by CFI ::.