fiat punto 188 |
Fiatlady

Grünschnabel

Herkunft: Mönchengladbach Auto: fiat 500c sassicaia
 |
|
mein Bruder fährt einen fiat punto 188 mit einem 1,3l motor der 60 ps leistet.
da ihm das aber nicht reicht möchte er ihn umbauen.
ihm schwebt da ein 1,8l motor vor.
meine fragen an euch sind also:
hat das schon mal jemand gemacht?
was muss ich beachten?
welchen motor nimmt man dafür?
bekommt man das ohne weiteres eingetragen?
wäre echt nett wenn mir jemand bei diesem problem hilft!!!
liebe grüße
|
|
28.07.2010 20:28 |
|
Hinweis |
Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Fiatlady am 28.07.2010 um 20:28 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung |
|
cobraeyez II
Lebende Foren Legende

Herkunft: Hohenstein-Ernstthal
 |
|
auf ein neues..
| Zitat: |
| mein Bruder fährt einen fiat punto 188 mit einem 1,3l motor der 60 ps leistet. |
1.3l gibts serienmäßig nicht, sind 1.2l..
| hat das schon mal jemand gemacht? |
es gab hier schon geschätze 100 leute die einen solchen umbau vorhatten, m.w. hat es im endeffekt kein einzigster durchgezogen.
der hauptgrund liegt darin dass es wesentlich günstiger ist direkt einen punto hgt (1.8 16v) zu kaufen.
| was muss ich beachten? |
am besten macht sich ein komplettes spenderfahrzeug (hgt 1.8 16v 131ps)
beide fahrzeuge bis auf ein paar verkleidungen komplett zerlegen..
motor, motorsteuergerät, kabelbaum, nebenaggregate, achsen, antriebswellen, abgasanlage, bremsen, evtl. getriebe und noch einige sachen mehr tauschen, zusammenbauen - fertig!
| welchen motor nimmt man dafür? |
am einfachsten wäre der serienmäßige 1.8 16v hgt motor
| bekommt man das ohne weiteres eingetragen? |
nein, da die 1.2 8v i.d.r. die abgasnorm euro 4 haben und die hgt's im 188a nur bis euro 3 gehen.
eine verschlechterung des abgasverhaltens ist meistens nicht so leicht durchzukriegen..
man könnte auch den 1.8 16v (euro 4) aus dem 188b nehmen, aber da muss noch mehr ausgetauscht werden - zudem sind die teile recht selten..
1.2 8v verkaufen, 1.8 16v hgt kaufen --> kein stress & deutlich günstiger..
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cobraeyez II: 28.07.2010 21:38.
|
|
28.07.2010 21:29 |
|
Hinweis |
Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch cobraeyez II am 28.07.2010 um 21:29 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung |
|
PuntoRacer24
Haudegen

Auto: Punto HGT Abarth, Uno turbo Racing
 |
|
Hmm. Hat der 188B HGT nicht auch nur Euro 3? Wenn er nicht was weis ich wie am Punto hängt ist der HGT sicher die einfachste methode
__________________ Original von Pre4dator
bin immernoch auf der suche...
|
|
|
28.07.2010 22:10 |
|
Hinweis |
Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch PuntoRacer24 am 28.07.2010 um 22:10 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung |
|
LordCrash
Boon & Bane

Herkunft: Karlsruhe / Schwäbisch Hall Auto: Punto 188 16V
 |
|
Was soll das alles bringen? Eine 188er Karosse ist billiger als ein HGT Motor, daher macht es keinen Sinn, den Motor in ne andere Karosse zu bauen.
Ich sags mal so: es ist wirtschaftlich, technisch und abnahmetechnisch ziemlich unsinnig, den HGT Motor irgendwo reinzusetzen, wenn man ihn nicht schon irgendwo rumliegen hat. Ansonsten kauft man gleich nen HGT, ein anderes Auto oder baut gleich einen richtig anständigen Motor in den Punto (was dann natürlich aber noch deutlich aufwändiger und teurer ist).
__________________ RF Black Editon
|
|
28.07.2010 22:57 |
|
Hinweis |
Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch LordCrash am 28.07.2010 um 22:57 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung |
|
|