CarsFromItaly

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
CarsFromItaly » Technikforen Fiat » Punto I / Cab » Punto I 1.2 16V Tuning?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Punto I 1.2 16V Tuning??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
el_diablo el_diablo ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-2766.jpg

Auto: Fiat Cinquecento Sporting, Fiat Punto I 1.2 16V

Punto I 1.2 16V Tuning?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo werde demnächst zum Fiat Punto Fahrer. Werde den 1.2 16V Bj. 98 von mein Vater übernehmen.

Und jetzt würde mich mal interessieren was man so an denn Motor machen könnte ohne Turbo, bzw. gibt es scharfe Nockenwelle, fächerkrümmer, größere dk usw.
Wenn ja von anderen Autos die man übernehmen könnte (Bearbeitungen und Anpassungen sind schon mitgedacht) oder habt ihr mir ein paar Adressen wo ich was kaufen kann um den Motor was Gutes zu tun???

Für alle Tipps bin ich euch jetzt schon dankbar.

Gruß
El_Diablo
07.02.2010 13:19 el_diablo ist offline E-Mail an el_diablo senden Beiträge von el_diablo suchen Nehmen Sie el_diablo in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch el_diablo am 07.02.2010 um 13:19 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
schneemann
Zeitungsmann

images/avatars/avatar-1182.gif

Herkunft: Ubi bene ibi colonia
Auto: 176 - 128AS - 160

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

3.000,- - 4.000,- übrig?

07.02.2010 13:22 schneemann ist offline Beiträge von schneemann suchen Nehmen Sie schneemann in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch schneemann am 07.02.2010 um 13:22 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
seicento Turbo seicento Turbo ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-3526.jpg

Herkunft: Hamburg
Auto: Fiat Seicento Turbo

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist der mpi mit 75 ps richtig?

07.02.2010 13:30 seicento Turbo ist offline E-Mail an seicento Turbo senden Homepage von seicento Turbo Beiträge von seicento Turbo suchen Nehmen Sie seicento Turbo in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch seicento Turbo am 07.02.2010 um 13:30 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
Mitglied

@schneemann

Zwecks kosten sind vorerst mal egal. Das du mit wenig Geld nix machst, bzw. erreichst ist mir klar. Würde rein interessieren was es gibt für den Motor im saugerbereich, daher alles was über wie viel Geld ich übrig habe ist uninteressant. Brauche auch keine Firma die mir den Motor aufbaut würde alles selber machen.

@seicento Turbo

Das ist der mit 86ps
07.02.2010 13:38 el_diablo ist offline E-Mail an el_diablo senden Beiträge von el_diablo suchen Nehmen Sie el_diablo in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch el_diablo am 07.02.2010 um 13:38 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
Alrik Alrik ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-582.jpg

Herkunft: Reutlingen
Auto: Punto 55 S auf ELX umgebaut

Nein,der 75er ist der 1,2 8V MPI.

Nockenwellen gibts z.B. bei DBilas. Fächerkrümmer bietet Bravissimo hier glaube ich einen an. Adressen:

Z.B. hier im Forum der Herr Thiel. Dann gäbe es noch die Linkbase im Forum.

Achso beim Saugertuning ist das meiste Kopfarbeit Augenzwinkern . Das Meiste holst du in der Ansaugung und dem Kopf selber raus. Die Abgasanlage ist dann für die letzten paar PS.

Eine gescheite Abstimmung ist natürlich Pflicht, sonst kann man das ganze eher vergessen.

Wieviel km hat der gute denn runter. Eventuell sollte sonst zuerst drüber nachgedacht werden den Motor zu überholen, weil du dann wenig Freude am Tuning hast, wenn der Motor schnell die Grätsche macht.

Ich denke nicht, dass du selber so leicht den Kopf bearbeiten kannst und da holst du am meisten raus. Eine große DK bringt nicht viel, wenn die Ansaugwege nicht drauf angepasst sind usw.

Einfach mal mit dem Dremel anpassen ist auch nicht, der 16V ist eigentlich schon recht gut gemacht, im vergleich zum 1,2 8V. Da wird nicht viel gehen unter Kopfbearbeitung mit Messung auf der Flowbench. Gut so 95 Ps sollten auch ohne gehen, aber auch nur mit Abstimmung auf dem Prüfstand.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alrik: 07.02.2010 13:46.

07.02.2010 13:43 Alrik ist offline E-Mail an Alrik senden Beiträge von Alrik suchen Nehmen Sie Alrik in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alrik in Ihre Kontaktliste ein
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Alrik am 07.02.2010 um 13:43 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
Mitglied

So hab ich es mir auch vorgestellt. Da der Motor wo jetzt drauf ist mehr als 180tkm gelaufen ist und ich ohne Auto ein prob habe werde ich mir ein zweiten Motor besorgen müssen welche ich umarbeiten werde, ist sinnvoller für mich. Dann hab ich auch kein zeitstresssmile

Bei den 16v ist ja der ansaugtragt teilweise ja aus Kunststoff kann man da keine andere ansaugbrücke anpassen sieht ja mal voll komisch aus, gefehlt mir ganz und gar nicht.

Scharfenockenwelle nur bei DBilas für den Motor oder gibt es leicht schärfere die man von anderen Motoren übernehmen könnte???
So wie beim 1.1fiere wo man als Scharfenockenwelle die vom 1.2 mpi benützten kann.

Dk gibt es größer schon fertig oder muss man sich selber einer bauen bzw. vom ein anderen Auto drauf anpassen?

Zwecks Auspuff bin am überlegen was ich da mache, ob Eigenbau oder schon ein fertige Anlage ab Kat.
Fächerkrümmer hätte vielleicht schon ein an der Hand muss nur mal klären wegen preis und wie er aus Italien hier ankommt.
07.02.2010 14:02 el_diablo ist offline E-Mail an el_diablo senden Beiträge von el_diablo suchen Nehmen Sie el_diablo in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch el_diablo am 07.02.2010 um 14:02 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
Bravissimo Bravissimo ist männlich
CFI Supporter

images/avatars/avatar-2916.jpg

Herkunft: Gunzenhausen-Nordste tten+Landshut-Nieder aichbach
Auto: Lancia Phedra LE+Delta 836/ Fiat Punto 176 1.2 16V

Fächerkrümmer hab ich zu verkaufen, das ist richtig thumb

größere Drosselklappe passt vom Bravo/Brava/Marea 1.6 16V mit 103 PS. Aber es passt nicht jede.
Da hat ich auch auch noch eine rumliegen.

Nocken kannst du nur umschleifen lassen, plug´n´play von anderen Motoren passt leider nichts.

Bravissimo - Mein Ex - Projekt

Punto-Sporting - Auto von meiner Freundin

S. und M. Eisen - Motorsport (Immer wieder mal ein Update)

Put the pedal to the metal!
07.02.2010 14:18 Bravissimo ist offline E-Mail an Bravissimo senden Homepage von Bravissimo Beiträge von Bravissimo suchen Nehmen Sie Bravissimo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bravissimo in Ihre Kontaktliste ein
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bravissimo am 07.02.2010 um 14:18 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
Mitglied

Ah ok und was möchtest du für die teile haben??? Hast du Bilder dazu?

Also Nocken kann man nur umschleifen, hmmm muss mal schauen was die in Italien so da rein setzten.
Vielleicht kann ich von dort was her bekommen. Wo um die 280° hat und die hydros noch benützten kann…

Ein Fächerkrümmer vom 1.1fiere passt nicht dran am 16V oder? gaga
07.02.2010 14:28 el_diablo ist offline E-Mail an el_diablo senden Beiträge von el_diablo suchen Nehmen Sie el_diablo in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch el_diablo am 07.02.2010 um 14:28 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
Mitglied

Bei der der dk auf was muss ich achten, das die passt?? Was für Anpassungen sind nötig?
07.02.2010 14:31 el_diablo ist offline E-Mail an el_diablo senden Beiträge von el_diablo suchen Nehmen Sie el_diablo in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch el_diablo am 07.02.2010 um 14:31 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
CFI Supporter

Zitat:
Original von el_diablo
Ein Fächerkrümmer vom 1.1fiere passt nicht dran am 16V oder? gaga

Nein passt nicht.

du hast ne PN thumb

07.02.2010 14:32 Bravissimo ist offline E-Mail an Bravissimo senden Homepage von Bravissimo Beiträge von Bravissimo suchen Nehmen Sie Bravissimo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bravissimo in Ihre Kontaktliste ein
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bravissimo am 07.02.2010 um 14:32 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
namenloser namenloser ist männlich
Alzheimer Fraktion

images/avatars/avatar-3258.jpg

Herkunft: Mönchengladbach
Auto: Fiat Panda 141, 8V-16V-24V-32V

das ist ne gute entscheidung mit dem motor thumb
wenn geld keine rolle spielt,sind etwa 160-170ps drin(ohne turbo!)
dbilas bietet die zylinderkopfbearbeitung für etwa 2000euro mit eprom abstimmung an,bringt etwa 105ps.

zitat:

> Hallo,
>
> vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.
>
> Für den Fiat 1,2l 16V können wir Ihnen einen Chip für € 304,--
> anbieten.
> Die Mehrleistung beträgt 8PS.
>
> Weiterhin können wir Ihnen das Umschleifen der Nockenwellen für €
> 320,27/ Satz anbieten.
> Sie müssten uns die Seriennockenwellen schicken und diese schleifen wir
> dann um.
> Es besteht auch die Möglichkeit einen neuen Nockenwellensatz für €
> 580,-- zu bekommen.
> Die Mehrleistung beträgt ca. 10-12PS.
>
> Der Zylinderkopf kann ebenfalls bearbeitet werden:
>
> Zylinderkopfbearbeitung 4-Zyl. 16V bestehend aus:
> - Zylinderkopfbearbeitung optimal - Kanäle strömungsgünstig bearbeiten
> € 533,79
> - Ventilsitze spezial fräsen - Serienventile werden beibehalten
> € 148,27
> - Zylinderkopf planen
> € 44,48
> - Serienventile reinigen, leicht bearbeiten
> € 177,93
> - Zylinderkopf komplettieren
> € 59,31
> Die Mehrleistung beträgt ca. 8-10PS.
>
> Der Zylinderkopf müsste komplett ausgebaut bei uns angeliefert werden.
>
> Wenn der Zylinderkopf wieder komplettiert werden soll, müssten Sie 16
> Ventilschaftabdichtungen mitliefern.
> Weiterhin benötigen wir die Ansaugkrümmer- und Auspuffkrümmerdichtung.
>
> Alle angegebenen Preise beinhalten 19 % MwSt.
>
> Durch die einzelnen Leistungssteigerungen wird der Motor nicht negativ
> beeinträchtigt.

da bleibt die frage wo du hinwillst?ich tendiere bei dem punto zur "erleichterung".alles raus,dann kommst so auf 850-900kg.mit leistungssteigerung auf ca 100ps,macht das ganze schon echt fun!das wäre auch mit nicht allzuviel geld gut realisierbar.dann läuft der so in 8,x sek auf 100.
alles andere frisst echt kohle.da sind 3000-4000 von sm schon niedrig angesetzt.
in italien gibts auch genug leute die dem motor nen turbo verpassen,aber von turbo halt ich persönlich nix bei so kleinen motoren.

ps:

der fächerkrümmer den bravissimo anbietet ist echt eine gute investition thumb

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von namenloser: 07.02.2010 14:37.

07.02.2010 14:35 namenloser ist online E-Mail an namenloser senden Beiträge von namenloser suchen Nehmen Sie namenloser in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch namenloser am 07.02.2010 um 14:35 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
Mitglied

Also so viel Geld wollte ich nicht jetzt ausgeben.
Werde mich wegen den Nocken mal umhören.

Den Kopf und ansaugbrücke könnte ich bearbeitet bekommen von einer Firma in Polen, über meine Werkstadt, mit Einbau von neuen verstärkten Ventile für knapp 300€ also nicht der Rede werd. Zumindest meiner Meinung nach. pfeifen

Muss jetzt mich mal nur umschauen nach eine paar Nockenwelle für die Kiste und so viel ps wollte ich auch nicht raus holen soll für den Alltag tauglich sein.

Ich sehe das mehr als eine Art Zeitvertreib/Hobby für mich. Geh Spielen
07.02.2010 14:44 el_diablo ist offline E-Mail an el_diablo senden Beiträge von el_diablo suchen Nehmen Sie el_diablo in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch el_diablo am 07.02.2010 um 14:44 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
Alzheimer Fraktion

ja,sehe ich genauso.ich finde 100ps im punto sind absolut genug,vor allem in kombination mit einer erleichterung.wer mehr will,sollte direkt zu mehr greifen(2,0-3,0).
der polnische preis ist echt net schlecht.wenn du das so realisiert bekommst,ists super thumb

07.02.2010 14:48 namenloser ist online E-Mail an namenloser senden Beiträge von namenloser suchen Nehmen Sie namenloser in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch namenloser am 07.02.2010 um 14:48 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
Mitglied

Will mehr haben aber ohne das es jetzt an Komfort oder so verliert. Ich finde dem 16v fehlt etwas pepp nur.

Die polnische Firma ist der Hammer, einmal von den Preisen was die haben. Und die Qualität ist top!!
Nur man muss die Firma kennen und dann auch in Kauf nehmen das es ein paar Wochen dauert. Bis er ankommt, bearbeitet, zusammengebaut und wieder zurückkommt. Ist das einzige lästige..

Jetzt weiß ich bescheid. Dann kann ich ja bald loslegen sobald ich wieder genügend zeit da ist, bzw. alle aufgetrieben und gekauft ist hehe… catch
07.02.2010 14:54 el_diablo ist offline E-Mail an el_diablo senden Beiträge von el_diablo suchen Nehmen Sie el_diablo in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch el_diablo am 07.02.2010 um 14:54 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
CFI Supporter

Ich musste feststellen, dass er mit dem fächer nach oben raus viel besser ging. Das kam einen fast so vor, als würde er bei 4500 U/min aus dem "Turboloch" kommen. Es war geil zu fahren, aber ist der Stadt war das für meine Freundin einfach nix. Kann ich auch gut verstehen.

Er dreht auf der Autobahn voll in den Begrenzer drive

07.02.2010 16:22 Bravissimo ist offline E-Mail an Bravissimo senden Homepage von Bravissimo Beiträge von Bravissimo suchen Nehmen Sie Bravissimo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bravissimo in Ihre Kontaktliste ein
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bravissimo am 07.02.2010 um 16:22 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
Punto RS Punto RS ist männlich
Doppel-As

Herkunft: MK
Auto: Punto 1, Audi A4

Habe aus meinem 106 PS rausholen können.
Komplette Kopfbearbeitung(planen,Kanäle optimiert und Nockenwellen umgeschliffen), Novitec-Anlage ab Kat und Elektronikanpassung aufm Prüfstand.
Die 20 PS merkt man schon, nur wenn man genau überlegt kriegt man für das Geld einen GT Motor und verpflanzt den in den Punto.

Räder, Reifen, Fahrwerke u.v.m? Einfach PN oder E-Mail!
07.02.2010 21:45 Punto RS ist offline E-Mail an Punto RS senden Beiträge von Punto RS suchen Nehmen Sie Punto RS in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Punto RS am 07.02.2010 um 21:45 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
LordCrash LordCrash ist männlich
Boon & Bane

images/avatars/avatar-3050.jpg

Herkunft: Karlsruhe / Schwäbisch Hall
Auto: Punto 188 16V

Nockenwellen umschleifen ist doch Quatsch. Wenn schon, dann neue kaufen.

07.02.2010 22:05 LordCrash ist offline E-Mail an LordCrash senden Homepage von LordCrash Beiträge von LordCrash suchen Nehmen Sie LordCrash in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch LordCrash am 07.02.2010 um 22:05 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
Alzheimer Fraktion

Zitat:
nur wenn man genau überlegt kriegt man für das Geld einen GT Motor und verpflanzt den in den Punto.

davon mal ab das der 1,2er ein besserer motor als der vom gt ist,ist das auch nicht ganz einfach,weil der eine schlechtere euro norm hat als der 16v thumb

08.02.2010 07:42 namenloser ist online E-Mail an namenloser senden Beiträge von namenloser suchen Nehmen Sie namenloser in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch namenloser am 08.02.2010 um 07:42 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
Guenni Guenni ist männlich
Routinier

Herkunft: Östringen
Auto: Fiat Croma 1,9JTD 16V Emotion, Fiat Punto 188a 1,2

Hi,

ich hätte auch nen 1,2 16V in Teilen zu verkaufen.
inkl. Tuning
wie z.B.:
Alufelgen mit Reifen, komplette Leder/Alcantara Innenausstattung,
edelstahl ab kat,
usw.

Die alten User hier im CFI müssten meinen noch kennen.

Gruß Guenni.

Bei interesse schreib grad ne PN.

08.02.2010 12:10 Guenni ist offline E-Mail an Guenni senden Beiträge von Guenni suchen Nehmen Sie Guenni in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Guenni am 08.02.2010 um 12:10 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
Punto RS Punto RS ist männlich
Doppel-As

Herkunft: MK
Auto: Punto 1, Audi A4

Euronorm?
Wem interessiert das wenn du Leistung haben willst?
Meinst du etwa das du mit schärfere Nockenwellen besser Abgaswerte haben wirst? Augenzwinkern
GT`s gibt es auch mit der identischen Abgasnorm wie den 1.2 16V! pfeifen

Räder, Reifen, Fahrwerke u.v.m? Einfach PN oder E-Mail!
08.02.2010 18:05 Punto RS ist offline E-Mail an Punto RS senden Beiträge von Punto RS suchen Nehmen Sie Punto RS in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Punto RS am 08.02.2010 um 18:05 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
CarsFromItaly » Technikforen Fiat » Punto I / Cab » Punto I 1.2 16V Tuning??

Views heute: 31.619 | Views gestern: 42.399 | Views gesamt: 146.431.826

.:: Powered by Burning Board & JGS-XA | Modified & designed by CFI ::.